• 26.04.2024, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 18:46

Hi ;D

Da ich schon seit Jahren keinen Fernseher habe, sondern nur ab und an per DVB-T am PC schaue, habe ich keine Ahnung von aktueller Fernsehtechnik, also seid nachsichtig ;D

Folgendes:
Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und will mir jetzt doch mal nen vernünftigen Fernseher zulegen (die Schlagworte Panasonic, 42" und Plasma habe ich schon seit längerem im Hinterkopf ;D).
Da ich hier jetzt Kabel-TV habe, will ich das natürlich auch nutzen. Die Anschlussdose in der Wand hat zwei Koax-Anschlüsse, einen für Radio und einen für TV, die quasi genau invers sind.

Ich hab jetzt nur keine Ahnung, ob ich jetzt noch irgendein Gerät (Receiver?) brauche oder nicht. Der Hausmeister konnte mir keine vernünftige Auskunft auf die Frage geben ob das digital oder analog Kabel ist, meinte aber ich bräuchte keine Zusatzgeräte.

Da ich meinen Vermieter derzeit nicht erreiche (im Urlaub) nun die Frage: Wie kann ich rausfinden was ich brauche? Digital-TV geht ja wohl nicht ohne Receiver, oder? Also wenn ich die Aussage habe, dass ich keine Geräte brauche, kann es nur Analog sein? Wie kann ich das am Besten rausfinden, möglichst ohne mir verschiedene Receiver zu kaufen und auszuprobieren (achja, den Fernsher hab ich auch noch nicht ;D)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 18:48

für Digital Kabel brauchst du ein reciver wenn der Fernseher kein eingebaut hat (DVB-C).

Und Digital TV kostet meist extra und ist nicht sofort verfügbar.

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 18:58

Zitat

Und Digital TV kostet meist extra und ist nicht sofort verfügbar.


mhh.. also die "standard"-Sender sollten eigentlich kostenlos und sofort digital verfügbar sein.. und noch ein paar duzend mehr ;) kommt auf den kabelanbieter an, einfach mal auf der entsprechenden webseite schauen..

kabeldeutschland und kabelbw ist es zumindest so, sofern digital-tv überhaupt verfügbar im ansschlussbereich.. ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 19:00

Wie, sofort verfügbar? Also das Kabel-TV ist bei mir in der Wohnung mit dabei, also es ist da, ich weiß jetzt nur nicht obs digital oder analog ist...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 19:02

kommt ja immer drauf an was mit dem kabel anbieter für ein vertrag abgeschlossen wurde

generell sollte es nur dvb-c analog sein (kostet ja auch schon monatlich)
zusätzlich ist dann noch dvb-c digital möglich
beides läuft parallel durch die selbe leitung
das kabel geht dann an einen externen receiver und dann an in den analog tunter im tv
die digital option kostet meist nur ein paar euro aufpreis
da gibt es dann eine passende decoder karte für den receiver

die öffentlich rechtlichen sender sind aktuell kostenfrei
alle anderen schaltest du eben per decoder karte frei

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 19:04

Analog und Digital liegt beides gleichzeitig an. Also TV dran und analog schauen oder Reciever kaufen und digital schauen.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 19:25

Aha, verstehe 8)

Und das ist bei Kabel-TV immer so, dass beides anliegt, oder könnte es auch sein dass ich ausschließlich analog habe?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 19:33

nein anliegen tut immer beides
nur die privaten sender musst du "kaufen"

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 20:08

Ist das bei DigitalemSat Fernsehn auch so ?
Ich hab nähmlich in der wohnung meinen DigitalReciever eingestöpselt und empfange nur ARD ZDF und den ganzen anderen öffentlichen kram...

Sat1 ProSieben und Co kommen nicht an...
Brauch man dafür dann so ne SmartCard ?

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 20:10

Zitat von »palme|kex`«

Ist das bei DigitalemSat Fernsehn auch so ?
Ich hab nähmlich in der wohnung meinen DigitalReciever eingestöpselt und empfange nur ARD ZDF und den ganzen anderen öffentlichen kram...

Sat1 ProSieben und Co kommen nicht an...
Brauch man dafür dann so ne SmartCard ?



nein braucht man nicht.

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 20:17

Zitat von »palme|kex`«

Ist das bei DigitalemSat Fernsehn auch so ?
Ich hab nähmlich in der wohnung meinen DigitalReciever eingestöpselt und empfange nur ARD ZDF und den ganzen anderen öffentlichen kram...

Sat1 ProSieben und Co kommen nicht an...
Brauch man dafür dann so ne SmartCard ?


Zitat von »Nemesis«


die öffentlich rechtlichen sender sind aktuell kostenfrei
alle anderen schaltest du eben per decoder karte frei


;)

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 20:19

Zitat von »palme|kex`«

DigitalemSat



;)

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Mittwoch, 2. April 2008, 20:26

Sorry Jugs aber das was ihr hier schreibt is absoluter Quatsch!

Bei DVB-S (SAT) werden alle Kanäle bis auf die üblichen wie Premiere Free to air gesendet, sprich du kannst sie ohne SmartCard oder ähnlichem empfangen.

Bei DVB-C (Cable) ist es exakt gleich. Analoge und digitale Inhalte werden parallel gesendet nur auf unterschiedlichen Frequenzen. So ist es zumindest bei uns in BW, wie es bei dir ist erfährst du bei deinem Kabelbetreiber.


Gruß Max Payne

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Donnerstag, 3. April 2008, 13:25

Gut, dann weiß ich erstmal Bescheid. Danke ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

powerslide

unregistriert

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Donnerstag, 3. April 2008, 13:38

ähm .. da die kabel deutschland KOSTENLOS nen dvb-c reciever zur verfügung stellt würd ich einfach mal bei der kabel-deutschland hotline anrufen.. denn die schicken das ding nur zu wenn mans anfordert :P ..

hab ich letztens bei meinen großeltern gemerkt .. wollte kabel-internet bestellen .. inkl telefon und so.. da meint die frau am tele. sie haben einen digitalen anschluss wenn sie möchten schicken wir ihnen einen reciever zu.. den müssen sie aber anfordern .. ich dann " ähm ja.. ANFORDER" hehe .. ich find das lohnt sich echt.. im vergleich zum grissel-analog is das echt ein gewinn.. dvb-t ist ja schon besser aber dvb-c nochma n stück

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Donnerstag, 3. April 2008, 15:19

Achso... aha. Auch ned schlecht ;D
Da muss ich quasi nur mal rausfinden wer der Kabelanbieter überhaupt ist, ich hab wie gesagt keine Ahnung :-/
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Donnerstag, 3. April 2008, 16:35

Zitat von »-Joker-«

Achso... aha. Auch ned schlecht ;D
Da muss ich quasi nur mal rausfinden wer der Kabelanbieter überhaupt ist, ich hab wie gesagt keine Ahnung :-/


ich glaub es gibt nicht sehr viele kabel anbieter. kabel deutschland ist halt sehr groß, bei uns in hessen ist es united media.

Re: Kabel-TV Dau-Frage

Donnerstag, 3. April 2008, 18:31

Da Joker aus Bayern sein dürfte is es höchst wahrscheinlich KabelDeutschland.




Gruß Max Payne