• 23.06.2025, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Steinman

God

Asus Crashfree BIOS

Mittwoch, 2. April 2008, 10:46

Und zwar hab ich das P5B... wollte gestern nen bios update machen, weils schon wieder 2 neuere versionen gab als ich drauf hatte.
mitten beim flashen bleibt er stehn und nichts tut sich mehr.
bios hab ich vorher extra auf default gestellt weils mir mit übertakteter cpu zu heis war und trotzdem hats nich geklappt *grrrr*
naja jedenfalls hab ich jetzt gesehn das das board nen sogenanntes crashfree bios hat, weis jemand wie das funktioniert ?
wenn ich die 2 englischen werbezeilen und dem bildchen auf der asus page richtig interpretiere einfach bios aufn usb stick und rein damit, tut sich aber nix ???
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Napalm

God

Re: Asus Crashfree BIOS

Mittwoch, 2. April 2008, 11:24

was du meinst heißt e.z.-flash. das bedeutet, dass du mit nem usb stick usw ohne tool dein bios updaten kannst. crashfree bios heißt afaik, dass nen redundanter bios baustein drauf is, der im zweifel ne kopie vom ersten enthält. oder asus stellt damit nur die behauptung auf, dass ihre bios versionen super stabil sind, was sie aber leider nicht mehr sind ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Steinman

God

Mittwoch, 2. April 2008, 12:53

nein alles falsch und zwar von vorne bis hinten.
asus biose haben nen bereich der nie überschrieben wird, von dem aus man durch die crashfree funktion das bios wieder neu machen kann.
in der anleitung steht sogar genau drin wies geht, klappt nur nich ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Napalm

God

Mittwoch, 2. April 2008, 15:41

habs grad auch mal in meinem manual nachgelesen. ez flash und das tolle recovery dings, was die crashfree bios nennen klingt für mich nicht wirklich weit von einander entfernt, da ja eigentlich das gleiche gemacht wird. ne art redundantes bios wird es aber haben, egal ob nu auf einem oder 2 chips (so wars zumindest ganz früher bei einigen), da man ja laut anleitung auf dem bildschirm etwas sehen muss. da ichs mir schwer vorstellen kann, dass ein rechner bzw motherboard ohne sein basic-input-output-system starten kann, werd ich nicht so einen schmarn von mir gegeben haben. zugegebener maßen hab ich allerdings die begriffe etwas verplant, aber das sind meiner meinung nach nur reklamebegriffe, die eh nix wirkliches mit technik zu tun haben. man könnte es auch batmans linke socke nennen ;)

aber mal zurück zum thema, hast du denn ein bild aufm monitor, wenn du deinen rechner startest? kommst du in das tolle crash free bios tool? lass dir nicht alles aus der nase ziehen...

ein tipp für die zukunft:
wenn du siehst, dass es ein neues bios gibt, welches weder zusätzliche funktionen, noch mehr leistung verspricht, dann lass es! gemäß der alten weisheit: "never change a running system."
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 2. April 2008, 17:04

drück mal strg+a oder strg+f1 dann sollte er das bios wiederupdaten.

gr3if

God

Mittwoch, 2. April 2008, 17:10

Ansonsten muss man das Bios bestimmt bennen und dann auf Cd brennen und einlegen. Dann sollte man das Bios damit updaten können.

Steinman

God

Mittwoch, 2. April 2008, 17:22

ich hab natürlich garkein bild das is ja das was mich nervt.
wenn ich wenigstens nen bild hätte würd ich das crashfree zeugs wohl sicher irgendwie auf die reihe kriegen, aber da is ja wie gesagt garnix.
wenn das bios rom aber 8mb hat (hab ich irgendwo gelesen) und das bios file selbst hat nur genau 1mb, dann muss da irgend ne software noch da sein... die werden doch nich umsonst nen 8mb großes rom nehmen ???
kann natürlich sein das dieser bildschirm erst kommt sobald der irgendwo diese neue bios file findet, aber im floppy guckt er garnich danach und beim usb stick weis ichs nicht...
ne cd mit nur dem bios kann ich leider nicht brennen weil mein anderer rechner keinen brenner hat :P

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 2. April 2008, 17:27

das bios hat nicht 8mb sondern 8mbit platz.

Steinman

God

Mittwoch, 2. April 2008, 17:36

das würde sinn machen, dann wärs nämlich 1mb ^^
der brenner von meinen eltern funktioniert zu meiner großen verwunderung, klappen tuts mit dem bios von cd immernoch nich

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 2. April 2008, 17:38

ich hatte sowas einmal mit dem p5b und hatte da durch zufall die asus treiber cd drin und damit hat er es automatisch wiederhergestellt.

gr3if

God

Mittwoch, 2. April 2008, 17:44

Man muss das Bios richtig benennen. Wie steht im Handbuch sonst geht das von Cd nicht.

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 2. April 2008, 17:49

also bei meinem p5k muss ich laut anleitung nur die cd die beim mb dabei war reinlegen (also da wo treiber und so drauf sind) da soll angeblich auch das bios drauf sein, so dass er es direkt recovern kann, aber noch net getestet

Steinman

God

Mittwoch, 2. April 2008, 17:55

ja so ists bei mir auch... weder die mainboard cd geht, noch irgendwelche anderen medien.... hab das bios so genannt wie ers haben will.
bin ja nich ganz so blöd :P

Napalm

God

Donnerstag, 3. April 2008, 03:16

dann solltest du vielleicht nen bios bei asus direkt oder anderen quellen wie ebay oder so nachbestellen und schauen was das bringt. im zweifel brauchst du dafür noch ne spezielle zange oder nen vernünftiges how-to, dass beim wechseln nix kaputt geht. wenn dir was an deiner garantie liegt, solltest du vorher in erfahrung bringen, ob du dadurch nen garantieverlust hat oder nicht. gibt da hersteller, die sowas kulanter gegenüber stehen.

Dooze

Senior Member

Donnerstag, 3. April 2008, 03:21

Vielleicht hilft auch ein Anruf bei Asus. Es soll ja noch Firmen geben, die noch Wert auf Telefonservice legen und diesen nicht durch planlose callcenter ersetzen. Ob Asus dazu gehört, weiss ich nich.

Edit : Das war mein 1111 Post. Getränke zsk für alle ! ;D ;D ;D

Steinman

God

Donnerstag, 3. April 2008, 11:49

ja hab ich auch schon dran gedacht, nur hat mein p5b kein gesockeltes bios :-X
von dem gabs wohl verschiedene, wenn ich nach bildern vom p5b googlen tu hats nen gesockeltes bios direkt neben der batterie, meins leider nicht.

Napalm

God

Donnerstag, 3. April 2008, 21:27

dann bleibt dir wohl nur übrig nochmal alle anderen komponenten zur sicherheit durchzutesten und wenn das nix bringt, das board dann einschicken. wäre ja doof, wenn du wegen sonstwas für nem dummen zufall dein board einschickst und dann is noch irgendwas anderes kaputt. jumper überprüfen würd ich zur sicherheit auch nochmal, vor allem den cmos clear.

Steinman

God

Donnerstag, 3. April 2008, 21:41

cmos clear hab ich ebenfalls probiert - kein erfolg.
hab das board heute eingeschickt.
war ja nicht die einzige "macke".
der soundchip hat ne klatsche und hat manchmal komische töne von sich gegeben, der hdd controller hat vermutlich auch ne klatsche gehabt (jedenfalls denk ich das es nich die hdd selbst war) und dann jetzt das noch.
hab also mehr als genug gründe das ding zu reklamieren.
würde zu gern denen ihr gesicht sehn, wenn die sich die fehlerbescheibungen durchlesen ;D