• 27.04.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex

Senior Member

Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 19. November 2007, 22:37

Ich bin mal so frech und kopiere einfach meinen Thread von htpc-board.de:


Ich habe mich früher ziemlich viel mit PCs beschäftigt, wusste von jedem neuen Prozessor, MoBo,..., habe jetzt aber seit 1,5-2 Jahren nicht mehr so viel damit zu tun gehabt. Deswegen bin ich über die neuen Sachen noch nicht so gut informiert. Allerdings bin ich gerade dabei, mich darüber zu informieren.

So jetzt erstmal zu euren Fragen:

Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
- Live-TV Ja
- Live-TV mit Timeshift Ja
- Aufnahme von TV Ja
- Doppeltuner (Nutzung mehrerer TV-Karten) Nein
- Video- / DVD-Player Ja
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player Ja, alles
- Leise oder schnelles System oder beides? Beides
- weitere Wünsche:

Das System sollte für Office-Arbeiten ausgelegt sein (Word, Excel, Internet, Vokabeltrainer, Funktionen zeichnen, ...) was wohl jedes System schafft ^^, Spiele sollten möglich sein, wobei ich insbesondere Rennsimulationen (GTR2, rfactor,...) spiele. Ego-Shooter sind nicht so meins, ein Strategiespiel ab und zu ist aber auch mal drin. Als Anhaltspunkt mal die Anforderugen von rfactor für die gehobenen Einstellungen (ich möchte schon möglichst alles auf höchste Stufe stellen:(
Core2 Duo E6600, 2048MB RAM, GeForce 7900 GT oder Radeon X1900 GT, 256MB Video Ram, DirectX 9.Videoschnitt möchte ich auch machen, zumindest bisher noch nicht in HDTV-Auflösung.
3D CAD wäre auch schön wenn ginge, ist aber kein Muss. Kann gut sein, dass ich noch ein paar Sachen vergessen habe, wenn mir noch was einfällt melde ich mich.

Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: SAT DVB-s, -c, -t, -analog DVB-S (Der Anschluss ist an der anderen Zimmerseite, ich muss noch schauen, ob man da eine neue Leitung ohne großen Aufwand verlegen kann. Wie lang sollte das Kabel vom Anschluss aus höchstens sein? Vll muss ich dann auch doch den PC auf die Zimmerseite stellen, aber dann müsste ich auch den Schreibtisch umstellen und der ist eigentlich an den jetzigen Platz angepasst.)
- oder Kabel-TV analog
- ist auch Pay-TV erwünscht? eher nicht, wenn eine Vorbereitung auf Premiere ohne größere Kosten möglich ist, gerne
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV) gibt keinen TV, anfangs nur das Display, später vll noch einen großen Flachbildschirm an der Wand, wenn dann aber auf jeden Fall DVI oder HDMI (bei beiden)
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog z.Z. habe ich einen HarmanKardon-Receiver mit Miniboxen. Leider steht auch der so, dass ein Anschluss nur mit ziemlich langen Kabeln möglich ist. Vll schaffe ich mir auch ein PC-System an, mal sehen. Wie schließ ich den Receiver am besten an?


Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Linux / Windows Windows (Hat jemand Erfahrungen, wie schnell WinXP auf dem neuen Mac-Betriebssystem läuft? Soll ja fast so schnell wie auf einem PC laufen, finde ich recht interessant. Als Laptop würde mir so ein Mac ganz gut gefallen) Wie sind denn so die Erfahrungen mit Vista? Ich hab bisher ziemlich viel Negatives gehört. Ist XP immer noch Mittel der Wahl?
- und über welche Software soll dann die Bedienung des HTPC ermöglichen (MCE, Mediaportal, TVCebtral, Linux: VDR, MythTV etc Da ich nur auf dem Stand von vor 2 Jahren bin, weiß ich nicht, was aktuell ist. Könnt ihr mir die Vorzüge der einzelnen Sachen sagen? Vista/XP haben ja auch eine eigene Oberfläche. Da in meinem Fall der PC kein reiner HTPC ist, ist sowieso die Frage, wie wichtig die Oberfläche ist. Bringt sie mir große Vorteile? Ich finds halt optisch schon schöner.

Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- Auflistung der Hardware keine, soll alles neu angeschafft werden


Und nicht zu vergessen:
- der Preisrahmen der zur Verfügung steht Tja ich sags mal so, so viel wie nötig. Ich rechne mit 1500-2000€.

Noch ein paar Worte zu:
-Gehäuse: Ich plane selber eins zu bauen, allein schon weils mir Spaß macht. Dagegen spricht die fehlende Zeit. Ich bin mittlerweile von einem Gehäuse im Stil der HiFi-Geräte abgerückt und denke eher daran, den PC in den Schreibtisch zu integrieren. Dabei stell ich mir ein Plexifenster vor, so dass man auf das MainBoard sieht. (Ich bin kein Fan der leuchtenden Weihnachtsbäume, aber ein kleiner Blick auf doch nicht so billige Hardware fänd ich ganz gut.) Wie stark sind die Strahlungen des MainBoards? Alle anderen Bauteile (außer natürlich denen, die auf dem Mainboard sitzen) könnte ich mithilfe von Metallplatten abschirmen. Strahlt das MainBoard überhaupt irgendwas aus? EMV? Es steht halt auch der Bildschirm (stell ich mir so ca. 24" vor) darauf, nicht dass der durch irgendeine Strahlung/EMV gestört wird.
-Kühlung: Das ganze soll 24/7 laufen (sparsamer StandBy sollte möglich sein, ich weiß nicht mehr wie das jehtzt hieß, ob S3, S4, ...) und ich schalfe daneben. Deswegen sollte das ganze absolut unhörbar sein. Ich habe nichts gegen eine Wasserkühlung, falls nötig.
-Festplatten: Ich möchte schon recht viel Speicherplatz, so um die 800-1000GB. Ist ja mittlerweile recht preiswert geworden. Da stellt sich die Frage nach der Sicherung. Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
-Raid5: teuer, aufwendig, kein Schutz bei Viren
-externe Festplatten: Schutz bei Viren, für Transport der Daten verwendbar,
möglicherweiße billiger
Was ist eure Meinung dazu?
-Hardware: Ich stelle mir 2 DVD-Laufwerke vor, 1 davon als Brenner. Ich denke 2 Stück können recht praktisch sein
Ich war früher Intel Fan, soweit ich weiß ist Intel immer noch führend? Ob NVidia oder Ati weiß ich nicht. Wer hat denn da z.Z. die Nase vorn? Früher war es so, dass NVidia manche Funktionen (kein Abschneiden der Bildränder, native Ausgabe,...) besser/schlechter als Ati beherrschte. Ist das noch immer so? Wo liegen die Stärken/Schwächen?
-HDTV: Tja war früher immer das Streitthema schelchthin. Wie sieht es jetzt aus? Sind Bluray-/HDDVD-Laufwerke bezahlbar geworden? Finden sie schon Verbreitung? Was ist eure Meinung dazu? Wie sieht es mit HDTV per TV aus?

Ich hab sicher noch einiges vergessen, aber sollte mir noch was einfallen meld ich mich.

Ich möchte ca. am 1.1.2008 die Bestellung abschicken. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet und mich auf den aktuellen Stand bringen könnt.



Mir würde fürs erste schon eine Übersicht über die aktuellen Prozzesoren von AMD und Intel, die aktuellen Chipsätze und die aktuellen Grafikkarten von NVidia und Ati helfen. Ich hab schon danach gegoogelt, ich finde aber nichts brauchbares

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 19. November 2007, 22:55

CPU: da würde ich warte bis im Januar die neuen CPU's rauskommen bisher gibt es nur die Teure Extrem Edition.
Fürs video schnitt falls es dein programm unterstüzt auf jeden fall ein Quadcore.

Board: kommt drauf an was du für ne ausstatung brauchst, aber pauschal würde ich sagen Asus P5B.

Ram: wenn du nicht großartig übertakten willst reicht jeder DDR2 800 ram vollkommen aus, davon am besten 4GB.

Grafikkarte: da du ja nicht so hohe ansprüche hast empfehle ich die HD3870, stromsparend und leistungsstark sie hat 2*DVI und ein TV-Out und als zusatz liegt ein adapter von DVI auf HDMI bei.

Betriebssystem: auf nem mac mit intel hardware kannst du XP oder Vista mittels Bootcamp installieren, das ist dann so schnell wie ein "normaler" pc mit gleicher hardware, nur das die Mac's nicht zum zocken geignet sind.
Ansonsten würde ich XP nehemen, dann lohnen sich aber nur 2gb ram, da xp nur max. 3gb verwalten kann und pro anwendung nur 2gb zuweisen kann (ausser man nimmt XP x64, was aber sehr viele fehler hat). also bleibt nur Vista x64 damit kannst du den kompletten ram ausnutzen (also alles über 3gb).



Raid/Externe HDD: eine externe HDD schütz auch nicht vor viren.

die Onboard Raid Controller von Intel können zwar Raid5 aber das nur sehr langsam im schreiben und lesen, daher würde ich fürs videoschnitt 4*500gb samsung kaufen. 2*500 als raid0 zum schneiden, 1*500gb für windows und die ganzen programme und sonstiges und die andere 500gb zum speichern der geschnittenen und umgewandelten videos.


Laufwerke: 2 dvd laufwerke/brenner finde ich lohnt sich nicht ausser du mußt viele kopie gleichzeitig machen oder aber oft 1:1 etwas kopieren. zu den HD-DVD und Blu-Ray laufwerken: da sich noch kein standard durchgesetzt hat würde ich auf laufwerke warten die beides können, diese sollen nächstes jahr auf den markt kommen. aktuell gibt es HD-DVD und Blu-Ray laufwerke für im durchsnitt je 100€.


Kühlung: wenns leise und ausreichend kühl sein soll dann bleibt nix anderes ausser wasserkühlung, für cpu, mainboard und grafikkarte würde ich nen 360er radiator nehmen bestückt mit 3 120er lüfter und diese von nem Aquaero nach der wassertemperatur regeln lassen, so hat man ein gleichgewicht aus kühlung und lautstärke. da es ja beim zocken nicht stört wenn der rechner etwas lauter wird.

Sound: alle mainboard haben heutzutage eine 5.1/7.1 soundkarte onboard mit nem optischen ausgang, den kannst du dann an dein reciver anschliessen.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Dienstag, 20. November 2007, 17:45

Danke für deine Antwort. Du hast mich aber etwas falsch verstanden. Videoschnitt ist eher nebensächlich, der Rest ist mir wichtiger. Ich werd mir deine Vorschläge mal genauer ansehen.

Gibt es irgendwo eine Auflistung aktueller Hardware oder könnt ihr mal ganz kurz schreiben, was die aktuellen Prozessoren, Chipsätze, Grafikchipsätze sind?

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Dienstag, 20. November 2007, 19:01

aaalso wenn man sich jetzt nen prozessor kauft, dann is ein intel core 2 duo bzw quad DAS mittel der wahl. nachdem du videos schneiden willst und wie ich denke auch für die zukunft gerüstet sein willst, dann würde ich dir zu nem quadcore raten. heutige spiele unterstützen sowas noch nicht (glaub mit ausnahme von quake 4 und darauf basierenden spielen und wenigen anderen), aber der trend geht ganz klar dahin.

beim chipsatz ist der intel p35 preis-/leitungsmäßig stark zu empfehlen. wenn du zwei grafikkarten koppeln willst, dann musst du dir im klaren sein, dass bei intel chipsätzen sich nur ati karten koppeln lassen, da nvidia das treiberseitig verbietet und das nur nvidia chipsätze für nvidia grafikkarten das bereitstellen. sonst musst du auf den nvidia nforce 650 ausweichen, der aber schon nen jahr älter als der p35 ist. das koppeln von 2 grafikkarten ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da das nur sehr wenige spiele richtig unterstützen und es in einzelnen fällen sogar mit einer grafikkarte schneller läuft. meine empfehlung beim motherboard ist das asus p5k, alternativ gibt es noch ein ähnliches von gigabyte, dessen name mir entfallen ist (wird aber sicher nochmal von jemand anderem genannt werden). achte dabei auf die vielen ausstattungsvarianten, die sich in raid, esata, firewire und dem mitgeliefertem zubehör unterscheiden.

als grafikchipsatz kann ich dir die geforce 8800gt (512mb version, da 256 schon heute etwas knapp werden) empfehlen. die hd3870 von amd is nen tick langsamer aber nur marginal billiger als die geforce. auch wenn es den glaubenskrieg in dieses topic bringt, fand ich die treiber bei ati immer ziemlich maadig.

samsung und seagate festplatten sind recht leise, allerdings bin ich da nicht so im bilde, weiß aber dass man mit spin point platten nix flasch machen kann.

bei tv-karten kann ich dir gar nicht weiterhelfen, das muss auch jemand anders machen.

ich selbst nutze win xp pro mit media portal auf meinem media center und bin damit zufriedener als mit dem media center von ms. im gegensatz zum "original" lässt es sich viel besser den eigenen wünschen anpassen und ist per skin auch optisch ziemlich anpassbar. die original ms media fernbedienung wird vollständig unterstützt und im gegensatz zu ms nutzt das media portal sogar eine der bunten tasten, die bei ms komischerweise nix machen.

sodala, ich hoffe ich hab dir die wichtigsten fragen beantworten können.


edit: das wichtigste hab ich vergessen:


WILLKOMMEN IM FORUM!!!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Mittwoch, 21. November 2007, 13:09

Zitat von »Napalm«



WILLKOMMEN IM FORUM!!!



Dankeschön! ;)


Und auch sonst danke für deine Antwort.

-welche CPUs sollen denn im Januar kommen? Könnt ihr mal ein Stichwort sagen, so dass ich bisschen danach googlen kann?
-Ich habe, nachdem ich einiges über Leopard gelesen habe und paar Videos gesehen habe, schon überlegt ob ich mir einen Mac zulege. Aber der Preis des MacPro ist "etwas" heftig und XEON mag ich nicht unbedingt
-Ich hab mir mal die ASUS-Webseite angeschaut, allein von den P5x Mainboards gibt es dann ja doch schon einige. Da werde ich mir mal heute die genauen Unterschiede ansehen.
-area50: Welches Betriebssystem würdest du empfehlen? Du schreibst 4GB Ram, also XP 32Bit entfällt dann wohl. Als ich mich noch mehr mit PCs beschäftigt habe, gab es noch einige Probleme mit 64Bit, da die meisten Programme noch nicht umgeschrieben waren. Bestehen diese Probleme immer noch oder kann man bedenkenlos zu 64Bit greifen?
-Ich möchte zumindest min. 2GB Ram, ich denke das ist heutzutage Standard. Bringen 3GB etwas oder sollte man dann gleich 4 nehmen?
-Ich hab mich mal ein bisschen über die Grafikkarten informiert und es kommen wohl wirklich nur die 2 von euch genannten in Frage: HD3870 und 8800GT. Für die 8800GT spricht der schöne Kühlkörper von ac ;D aber was sind denn sonst die Unterschiede der beiden? Zum einen bezüglich der Geschwindigkeit (anscheinend liegt die GeForce ganz wenig vorne) aber auch bezüglich der Treiber. Gibt es da Unterschiede oder sind die Treiber vergleichbar? Das interessiert mich insbesondere auch bezüglich der HTPC-Anwendungen. HDCP haben soweit ich weiß beide?
-Als ich aufgehört habe mich großartig für PCs zu interessieren, gab es nur einen brauchbaren Raid5-SATA-Controller. Gibt es da mittlerweile mehrere und wie sehen die preislich aus?
Ich denke halt, dass HDDs schon recht häufig ausfallen und dann möchte ich die Daten entweder auf einer externen Festplatte oder auf einem Raid5 haben.
-Stimmt schon, ein Kombilaufwerk für Blu-Ray und HDDVD wäre ganz gut. (Was müssen die auch mehrere Formate erfinden
::)) Ich werde erstmal nur ein Laufwerk verbauen, sollte ich noch eins für nötig halten, kann man das ja einfach nachrüsten.
-eine extra Soundkarte ist also nicht mehr nötig um gute Qualität zu erreichen?
-Ich habe noch nie viel von dem Verbinden mehrerer GraKas gehalten und zumindest bei mir sehe ich keinen Bedarf dafür. Es wird dann wohl der P35 Chipsatz werden. ;D

So ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen auch noch beantworten. Vielen Dank dafür.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Mittwoch, 21. November 2007, 16:33

Meint ihr mit den CPUs ab Januar den E5430 bzw. E5420? (Das wären die, die denke ich passen würden und preislich noch akzeptabel sind)

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Mittwoch, 21. November 2007, 16:36

1.) bei den Quadcores ist es die 9xxx reihe und erstmal im dualcore bereich die 8xxx reihen, von der 9xxx reihe gibt es aktuell schon den QX9650.

2.) mit den aktuellen macs kannst du auch das zocken vergessen aufgrund einer fehlenden gaming graka (die x1900xtx ist das schnellste dort was es gibt und die ist dann auch noch sau teuer und "normale" PC graka's laufe dort nicht).

3.) ich empfehle dir erstmal 2gb zu kaufen und dein vorhandenes XP zu benutzen und wenn dir die 2gb nicht aureichen auf Vista x64 umzusteigen, die aktuellen programme und games sollen keine probleme unter Vista x64 machen.

4.) der unterschied von 3gb zu 4gb ist nicht vorhanden in der leistung wenn man XP benutzt.

5.)Leistungstechnisch sind beide auf einem ähnlichen level, wobei Nvidia bei der GT im treiber "cheatet" um sie besser aus sehen zu lassen. HDCP haben beide können also auch Blu-Ray und HD-DVD ausgeben ohne zusätzliche tools (wenn der TFT/LCD auch HDCP hat/kann).

6.)Ein andtändiger raid5 controller der auch leistung hat (also nicht nur 20mb/sek. beim schreiben) kostet ne menge und ich finde es lohnt sich für den heimgebrauch nicht.

7.) in den 10jahren wo ich selber Computer besitze ist mir nur eine HDD kaputt gegangen (IBM DTLA), meine älteste momentan ist eine 160GB Samsung SP1614C (3 Jahre), und mein rechner läuft rund um die uhr.

8.)für den "normal" user reichen die onboard sound lösungen vollkommen aus, wenn man aber viel spielt und auch mit dem gehör (ortung von gegnern mit dem passenden sound system) oder aber musiker ist und sehr viel wert auf klangtreue legt dan kann man über eine extra Soundkarte nachdenken.
Ich selbst hab eine Club3D Theatron Agrippa drin und bin sehr zufrieden, ich habe sie mir geholt weil sie aus jedem Ton Signal ein Dolby Digital oder DTS signal machen kann, und das hört sich super an (optisch angeschlossen an ein Pioneer VSX-916).


Re: Suche Hardware für Allround-PC

Mittwoch, 21. November 2007, 16:50

bei optischer anbindung sind die soundkartenunterschiede afaik praktisch nicht vorhanden.

zu den graka treibern. bei meiner alten ati hatt ich halt immer mal wieder in dem einen oder anderen spiel grafikkfehler drinne, vor allem als sie älter wurde und ati sich nimmer wirklich um die treiberpflege bemüht hat. sowas konnte ich zumindest mit meiner geforce 4 nicht erleben, die hat dann sogar noch alte dos spiele unterstützt ;) wenn du mal linux auf deinen rechner aufspielen willst, dann merkst dus ganz stark, weil da sind die ati treiber nur mit worten zu bschreiben, die hier nicht hingehören. wogegen nvidia da mit den meisten aktuellen distributionen den reinstecken und spaß haben ansatz hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Freitag, 23. November 2007, 22:55

So also ich hab mir mal alles so zusammengeschrieben:
-CPU: Q9450 oder Q9550 (ob es den Mehrpreis wert ist weiß ich noch nicht)
-GraKa: 8800GT, ich weiß nur noch nicht von welchem Hersteller (kA wie man die nennt (Club3D,...; denn eigentlich kann man ja NVidia als Hersteller bezeichenen) Aber eine direkt mit ac-Kühler wäre wohl ganz gut, dann hab ich weniger Risiko beim Einbau
-Board: ASUS P5K: Könnt ihr mir einen großen Gefallen tun und die Unterschiede zwischen den einzelnen Boards aufzeigen? Also die P5K WS sind soweit ich weiß die mit PCI-X-Slot, also schon mal nicht wichtig für mich. Aber wie sieht es bei den anderen aus? In der c't 22/07 gibt es einen kleinen Kasten, aber da fehlen ein paar Versionen und ich bin mir nicht sicher ob der Rest stimmt. z.B. steht da, dass manche Boards Kondensatoren mit festem Elektrolyt haben, so dass sie nicht so oft ausfallen. Aber bei ASUS hab ich nichts darüber geefunden, dass irgend ein Board das nicht hat. Außerdem würde mich die Farbe des Mainboards interessieren. (Plexifenster....
;)) Sind die Farben auf der ASUS-Seite korrekt?
Also wäre super wenn ihr mir da noch helfen könntet.
-RAM: Ich denke da tut es ein gewöhnlicher PC2-6400. Früher gab es einen Hersteller, den man für brauchbare RAMs empfohlen hat. War das Infineon? Welchen würdet ihr empfehlen? Der superteure ist wohl nicht notwendig. Ich weiß nur nicht ob 2x 1 oder 2 GB.
-Netzteil: Früher war das Seasonic SS12 das leiseste. Ist das immer noch so? Hört man es? Gibt es bessere? Wie viel Watt sind nötig? Wassergekühlt bringt mMn nichts, da man einen extra Kreislauf bräuchte, da das Kühlwasser sonst zu warm ist. Oder irre ich mich da?
-DVD-Brenner: kA welcher leise und schnell ist
-RAID5: Wie gesagt, ist nicht sicher ob ich eines verwenden würde. Gibt es ein P5K, dass einen PCIe 4x Slot hat und dafür nicht irgendwas anderes lahmlegen müssen? Denn wenn nicht bringt es so ein Controller wahrscheinlich gar nicht. Oder reicht die Leistung eines PCIe 1x um den Controller nicht zu verlangsamen? Ist dann vielleicht doch ein WS Board mit PCI-X Slot besser? Haben diese Boards sonst irgendeinen Nachteil? Welche RAID5 PCIe 4x Controller für 4 SATA-Laufwerke sind empfehlenswert? Ich weiß nur, dass der 3ware (ca. 250€) recht gut sein soll.
-Festplatte: Welche sind sehr leise und schnell? min. 500GB
-Welche Lüfter sind eigentlich z.Z das leiseste (@5V)? Früher waren es die Papst, sind sies immer noch?
-TV-Karte: Kann ich auch noch nachträglich bestellen, hat also erstmal eine geringere Priorität.

Andere Vorschläge sind erwünscht!!!

Dann bleibt noch die Frage nach dem OS. Was empfehlt ihr den? XP, Vista 32, Vista64?
Ist Suspend-to-RAM(S3)-damit problemlos möglich?

Von aquacomputer:
-Cuplex XT di 775 (G1/8 oder G1/4; was sind da eigentlich die Unterschiede? Würdet ihr auch Plug&Cool empfehlen? Dann vermute ich mal, dass G1/8 besser ist, da die Anschlüsse kleiner sind?)
-für den Chipsatz: Bin ich blöd oder wieso find ich keine Halterung für ASUS-Boards? Stehen einige Herstellernamen dabei, aber ASUS finde ich nicht. Auf die Southbridge muss wohl auch einer?
-aquagraFX für 8800 GT G1/4 Kupferdeckel (sieht einfach geil aus ^^; welche Möglichkeiten gibt es die Oxidation zu verhindern?) G1/8 gibt es da wohl nicht?
-Spannungswandlerkühler (gibt es wohl nur für ein paar Versionen des P5K? Wie viele braucht man davon?)
-Wie sieht es denn mit den HDDs aus? Reicht da ein leichter Luftzug?
-Muss der RAM gekühlt werden? (Mal kurz zu meinem Lüfterkonzept: Mittlerweile möchte ich zumindest einen Lüfter einsetzen und zwar den des Netzteils. Die Luft soll sagen wir mal auf der linken (die linke Seite wird bei mir die Seite sein, die meistens unten ist; es wird wigentlich genau so verbaut wie in einem Desktop. Also auch horizontal.) Seite angesaugt, strömt unter dem ganzen Board durch, strömt dann oben über das ganze Board und wird auf der linken Seite wieder abgesaugt (da ist dann der NT-Lüfter) Die Lüfter auf dem Radiator werden vermutlich nicht zur Gehäusekühlung dienen, aber wenn ihr sagt, dass die Kühlung des Mainboards so nicht reicht überleg ich mir noch etwas. So wie gerade beschrieben wird sowieso nur das Mainboard mit darauf befindlichen Komponenten gekühlt. Alles andere, naja sind wohl sowieso nur die HDDs, sind in einem separaten Gehäuse. Insofern dürfte ein HDD-Wasserkühler wohl wirklich nicht notwendig sein, da ich die mit dem Luftstrom des Radiators kühlen kann)
-Radiator wird wohl ein 360 werden. (Reicht ein 240? So viel mehr kostet der 360 ja nicht und Platz hab ich) Welcher von den 3 Varianten ist denn am besten? Ich hab massig Seiten darüber gefunden, wie enttäuscht alle darüber sind, dass XT und Pro aus China kommen ;D ; bzw. ich hab gerade nochmal in den Shop geschaut: Wieso sind da keine airplex evo 360 mehr? Naja nachdem der XT höher als der Pro ist, kühlt er wohl auch besser? Wie ist das denn, der wird doch parallel durchflossen, fleißt dann überhaupt überall Wasser? Reicht der Radiator für einen passiven Betrieb wenn er unter dem Schreibtisch hängt? Hört man Lüfter auf 5V aus 1m Entfernung?
-aquastream XT, welche Version weiß ich noch nicht. Die Probleme dürften doch bis Anfang 2008 beseitigt sein?
-Aquatube, das befüllen mit einem horizontalen dürfte lustig werden. Naja mit einer Spritzflasche wird das schon hinhauen.
-Welcher Plug&Cool Schlauch ist empfehlenswert? Man hört immer mal, dass die Lebensdauer unterschiedlich ist. Am liebsten wäre mir durchsichtig, vll noch weiß.
-Reicht ACFluid, gibt es vielleicht sogar einen besseren Wasserzusatz? Mittlerweile denke ich, dass mir farbloses Wasser am besten gefällt.
-ne Menge Kleinzeug
-aquaero, ob und wenn ja mit welchem Display weiß ich noch nicht. Aber ich glaub das "billige" LCD gefällt mir sogar ganz gut
-Durchflusssensor
-Wassertemperatursensor
-Tubemeter
-Kleinzeug für aquaero


So jetzt seid ihr dran ;)

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Sonntag, 25. November 2007, 22:52

Na los, tut mir den Gefallen. ;)

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 26. November 2007, 11:07

Alter du schreibst Romane ;D

Aber machen wir uns mal ans Antworten:

Cpu i.o.

Board: Die Farben auf der Asus Page stimmen. Der Pcie 4x Controller ist ein 4x alternativ kann jedes Board, dass 2 pcie 16x Slots hat in dem anderen einen 4x controller aufnehmen.

Ram ist inzwischen sowas von Banane. Wenn du nicht ocen willst tut es jeder 800er DDr2 Ram. Mdt oder Aenon oder Quimoda oder so...

Dvd Brenner: Guck mal nach dem Liteon mit 20x Dvds schreiben hab ich selber ist soweit leise. Nur wenn man mit 20x eine Dvd brennt wird er etwas lauter.

Wegen Pcie Controller guck mal Tomshardwre.de die haben Controller getestet. Die laufen aktuell auch alle noch im 1x pcie Modus gut. Ein Raid 5 nimmt nun nicht die Riesen Datenmengen auf.

Hdd: Die schnellsten aktuell sind die Samsung 750 oder 1tb Platten. Ein guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke sind die Wd Green Power in 500 oder 750gb Grösse.
Die Samsung ist auch leise. Quelle: Tomshardware.de

Lüfter: Airstream oder Papst nehmen sich nicht viel und sind leise. Andere schwören auf Silenx oder Nocturna. Letzendlich eine Glaubensfrage, weil bei 5v sind alle Lüfter so ziemlich unhörbar und Lagergeräsuche findest du nur noch bei absoluter Billigware.

Suspend to Ram geht mit allen Os vom Typ Windows. IOch würde bei 4gb ram zu Vista 64bit tendieren. Ansonsten wenn du nicht 4gb Ram nimmst Windows Xp. Xp soll schneller sein. Vista kann 4gb Ram nutzen.... Musst du selber wissen irgendwo ob eine Anwendung daraus nutzen ziehen kann.

Wie sieht es mit einem I-Ram aus? Da kann man 4 Ram Module in eine Platine stecken die dann einen pci oder PCie controller benutzt und als Hdd fungiert. Die Mehrleistung macht sich gerade in Photshop oder bei Videos dann doch bemerkbar.
http://www.kaltmacher.de/artikel70160.html

Wakü:

Du kannst den Xt Di mit g 1/4 oder g1/8 nehmen ist egal. Für beides gibt es von Ac Anschlüsse. Du musst nur passend zum Gewinde und zum Schlauch die richtigen nehmen.

Chipsatz geht aktuell nach dem Intel Chipsatz. Also bei einem p5b ist das 965 da passt diese Halterung: http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_1823&products_id=1654&osCsid=10ff2414aea7de5ed05bef3745fca5fa
Bei p35 wäre das der hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_1823&products_id=106&osCsid=10ff2414aea7de5ed05bef3745fca5fa

Das p5k wenn du nicht ocest brauch keine Spawa Kühlung.

Die Oxidation kann man nur mit dem Plexideckel verhindern. Oxidation ist von Ac gewollt.

Ram muss nicht gekühlt werden.

Der Xt ist besser als der Pro und der Evo ist futsch. Da hilft nur Ebay wenn dann. Ich würde definitiv einen 360er nehmen damit können die 3 Lüfter wohl gerne mal langsamer drehen.

So: Die Aquastream Xt würde ich Basic nehmen wenn man ein Aquaero hat.
Tubemeter brauchste das wirklich? Ich mein die Pumpe wird laut, wenn Luft in den Kreislauf kommt und die Boards+ Cpus schalten zuverlässig ab, wenn irgendetwas zu warm wird.

Statt Ac Fluid gibt es nur g48 oder g11 oder g12 aus dem Autohandel. Ac Fluid tut es ansich. Durchsichtig geht auch.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p744_Schlauch-PUR-8-6mm-glasklar.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p60_Schlauch-PVC-8-6mm-klar--kleiner-Biegeradius.html

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 26. November 2007, 18:16

Zitat von »gr3if«

Alter du schreibst Romane ;D




Und blöderweiße merk ich immer erst am Ende wie viel es geworden ist.
:o Aber danke dass du dich trotzdem durchgewühlt hast und mir noch antwortest. ;)


Das I-Ram ist interessant, werde ich mir mal genauer anschauen.

Warum steht bei dem Chipsatzkühler "Viele Mainboards für Intel-Prozessoren mit nicht-Intel-Chipsätzen"?

Zitat: "Oxidation ist von Ac gewollt." Warum das?

Wie viel Luftzug sollte vorhanden sein? Reicht so eine Kühlung wie beschrieben?


Ich werd mir das alles mal noch genauer anschauen und dann kommt wieder so ein Roman.... ;D Nein, das meiste ist schon klar, ich glaub allzu viele Fragen werden nicht mehr auftauchen.

;)

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 26. November 2007, 21:11

die oxidation is soweit ich weiß deshalb gewollt, da die oxidschicht eine weitere oxitation des kühlers verhindert. klingt schlimmer als es vielleicht scheint und is absolut unbedenklich. soweit ich weiß steht das auch im wakü faq von ac. lohnt sich auf jeden fall das mal durchzulesen, auch zwecks verschlauchung, wartung etc.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 26. November 2007, 22:01

Falls du die FAQ im OT-Bereich meinst-->habe alles durchgelesen, da steht nicht, dass ac das will. Gibt es noch eine andere FAQ?

Edit: Ich hab noch die im Support-Bereich gefunden, ist aber mehr oder weniger die aus dem Forum.

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Montag, 26. November 2007, 23:58

Also die Oxid Schicht ist gewollt, da sie ein natürlicher Prozess von Kupfer an Luft ist. Insofern soll der KÜhler so aussehen.

Deine Kühlung sollte es dem Ram und auch den anderen Onboard Komponenten total tun.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Dienstag, 27. November 2007, 15:35

Und was kann ich machen, wenn ich die Oxidation nicht will?

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Dienstag, 27. November 2007, 15:40

die kühler klarlackieren.

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Samstag, 26. Januar 2008, 22:15

Also nochmal Zusammenstellung, passt das so?

-Asus P5K-E
-Intel Q9450
-HD3870
-3Ware 9650 4-Port
-3x (vll 4x) WD RE2-GP 750 GB
-Seasonic SS12 (Wieviel Watt?)
-4GB Ram DDR2 (800 oder 1066, welche Firma ist empfehlenswert und preiswert?)
-LG BR + HD HDVD-LW
-DVD-Brenner such ich noch
-Floppy oder FireDTV S2

Hardware fällt mir jetzt nichts mehr ein, sollte es gewesen sein

WaKü:
-AS XT Standard
-aquaero LT oder LCD
-Durchflusssensor (ist der Wasserstandssensor empfehlenswert? Sieht nicht so toll aus)
-Cuplex XT di oder ohne DI wegen der Optik, falls die Temp nicht darunter leidet
-1x (vll auch noch Southbridge, eher nicht) Twinplex (vll Pro) Standardblende
-2x Spannungswandlerkühler 26016 (eher wegen der Optik als dem Sinn)
-aquagratix HD3870
-Airplex XT 360
-welche 120mm Lüfter sind am leisesten?
-Aquatube bordeaux
-Beleuchtungsmodul (welche Farbe in dem Bordeaux? weiß? rot sind wahrscheinlich eher nach Bordell aus
:-/)
-vll Einbaublende Airplex
-Anschlüsse + Winkel + Schläuche
-acFluid (??? vll doch besser was anderes?)
-P&C Temperatursensor

Wie lange dauert es, bis der aquagratix sichtbar oxidiert? Wie lackiert man ihn am besten mit Klarlack? Gibt es eine andere Lösung? (ich bin schon am überlegen ob verchromen was wäre, sieht sicher gut aus)

Software:
-Vista 64 Bit
-Kaspersky
-vieles anderes

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Samstag, 26. Januar 2008, 22:17

warum nich ein HD-DVD BluRay kombo laufwerk nehmen von LG, das inkl BluRay brenner kostet 250€

Alex

Senior Member

Re: Suche Hardware für Allround-PC

Samstag, 26. Januar 2008, 22:21

Hab ich doch? Aber ich nehm das ohne Brenner, da ich den z.Z. nicht brauche. Es sei denn der Preisunterschied ist nicht so groß. Ein DVD-LW zusätzlich ist ganz praktisch und die Qualität der gebrannten DVDs vom LG-LW sind nicht so toll