• 17.05.2024, 05:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Samstag, 5. April 2008, 12:50

Hallo zusammen,
ich habe in einem meiner Rechner insgesamt vier dieser "4in3"-Festplattenmodule verbaut. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, das ganze ordentlich zu verkabeln - bei den Standard-SATA-Strom-Kabeln ist der Abstand zwischen den einzelnen Steckern viel zu groß, bei SATA-Datenkabeln ist der Abstand zwischen den Festplatten zu gering, als dass sich Winkelstecker vernünftig einsetzen lassen würden:



Von der Höhe her liegen die Strom- und Datenanschlüsse jeweils nur ca. 3cm voneinander entfernt.

Im Idealfall bräuchte ich also SATA-Stromkabel mit je vier Steckern, bei denen die Stecker sich im Abstand von je ca. 3cm befinden würden. Gibt es diese Stecker evtl. in einer Variante, die sich gut zur Selbstkonfektion eignen? Mit den richtigen Materialien und Werkzeugen würde ich die zur Not auch selbst basteln, wenn es keine Fertigvariante geben sollte!

Bei den Datenkabeln wollte ich ursprünglich welche mit einseitig verbautem Winkelstecker verwenden. die Kabel aufeinander verlegen und dann mit Kabelbindern zusammenfassen. Leider passt das nicht richtig, weil das unflexible Steckergehäuse der oberen Platte fast bis zum Anschluss der nächsten Platte hinunterreicht - es müsste sehr starker Druck auf die Anschlüsse ausgeübt werden, damit es passt, was mir zu riskant ist. Gibt es evtl. Kabel mit einem etwas flexibleren oder kürzeren Winkelstecker?

Im normalen Computerhandel habe ich nur Standardzeug gefunden. Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet, meinen Rechner von dem Chaos zu befreien, ohne das Grundkonzept (einfache Einbaurahmen und günstige SATA-Platten) aufgeben zu müssen!

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Gruß Hannibal

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Samstag, 5. April 2008, 13:40

Könnte dir sowas helfen?
http://www.kabelmeister.de/shop/article/…r-2-Geräte.html
[img]http://www.kabelmeister.de/imageResizer.php?type=article_gfx&file=5190&maxWidth=300[/img]

Ansonsten hab ich noch sowas:

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Samstag, 5. April 2008, 15:44

Sowas wie das untere Kabel habe ich im Moment im Einsatz - nimmt aber dann doch recht viel Platz weg, gerade das möchte ich ja vermeiden. Perfekt wäre nur ein Strang für die Stromversorgung.

Das andere Kabel schaut wegen des Kombosteckers ganz interessant aus, die Stromversorgung ließe sich auf der Basis sicher anpassen. Leider gibt es die Dinger im Shop nur mit 50cm, ich brauche aber eher 75.

Gibt es die SATA-Stromstecker evtl. auch einzeln? Wie gesagt, ich traue mir die Konfektion eines Kabels durchaus zu, solange der Stecker einigermaßen anwenderfreundlich ist ;)

EDIT: Bisher habe ich nur diese Sets gefunden - sowas nur in Form von SATA-Steckern plus Kontakten wäre perfekt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netz…lack::1985.html

Gruß Hannibal

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Samstag, 5. April 2008, 16:29

Die Stecker auf dem zweiten Bild von gr3if sind selbstcrimpend. Schutzkappe abziehen und das Kabel reindrücken.

Da du dieses Kabel momentan ja eh im Einsatz hast, spar dir das Bestellen und zieh die Stecker ab.

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Samstag, 5. April 2008, 17:03

Besten Dank, ich habe mir gerade die Kabel, die beim Asus-Mainboard dabei waren, genauer angeguckt - die sind auch selbstcrimpend, Schutzkappen sind immer nur am "Endstück". Mein erstes Ergebnis:



Ich denke mal, es ist sinnvoll, pro Käfig ein Extrakabel zu machen - um den Strom nicht zu stark werden zu lassen...

Jetzt fragt sich nur noch, wie ich die Datenkabel möglichst platzsparend verlegt bekomme!

Gruß Hannibal

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Sonntag, 6. April 2008, 05:49

es gibt die kabel wohl in 2 ausführungen:



also müsstest nur noch nen shop finden die dir bestätigen das ihre sata kabel so sind wie die auf bild 2

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Sonntag, 6. April 2008, 05:59

ich frage mich gerade, woran du die anschließt, weil zb die controller von 3ware zb haben ja diese "spezial" kabel, an die man direkt 4 hdds auf mal anschließen kann. das wäre ja quasi das beste überhaupt.

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Sonntag, 6. April 2008, 16:17

@elbarto: Jo, die sehen super aus! Von welchem Shop hast Du das Bild?

@Seppel^: Meine Controller haben jeweils acht "normale" Anschlüsse - SAS-Kabel wären schon schöner, die passenden Controller sind nur leider "geringfügig" teurer...

Gruß Hannibal

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Sonntag, 6. April 2008, 20:14

Bitteschön:
http://www.kabelmeister.de/shop/article/…em-Stecker.html



Bzw einfach mal hier suchen:
http://www.kabelmeister.de/shop/list/80_144/from:30/order:name/

Die haben fast alles.

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Sonntag, 6. April 2008, 20:51

Zitat von »Hannibal-Lecter«

@elbarto: Jo, die sehen super aus! Von welchem Shop hast Du das Bild?


google bilder suche ;D

problem is halt selbst wenn du nen shop hast wo das bild gezeigt ist müssen die kabel nicht unbedingt so seil, weil in 99% der fälle spielts halt keine rolle ob da noch 2 cm plastik dran sind oder nicht.

ich denke das beste ist wenn du die großen onlineshops mal einfach anschreibst ob sie die kabel ohne das plastik um die ecke haben ;D

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Mittwoch, 9. April 2008, 10:20

Ich habe gerade gesehen, dass das Bild ursprünglich aus dem Onlineshop des Herstellers meiner Controller (Exsys) stammt - interessant, werde die mal anschreiben. Leider brauche ich so Kabel auch in 75cm Länge (ich habe ein geräumiges Gehäuse *g*), die meisten Shops bieten Kabel mit Winkelstecker nur in 50cm an...

Gruß Hannibal

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Mittwoch, 9. April 2008, 13:34

reichelt hat auch was du suchst in 70 und 100cm länge.
allerdings 10€ Mindestest Bestellwert

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Mittwoch, 9. April 2008, 15:04

Zitat von »Hannibal-Lecter«

I...die meisten Shops bieten Kabel mit Winkelstecker nur in 50cm an...

Bei [url=http://www.kabelmeister.de/shop/article/3710/S-ATA-&-S-ATA-II-Anschlu%DFkabel,-1m,-abgewinkelt.html]kabelmeister.de[/url] gibt es das Kabel auch länger, aber ich hätte die gerne mit Arretierung.
BMW 320d (E46)

Re: Verkabelungsproblem (SATA) - Foto angucken!

Donnerstag, 10. April 2008, 00:36

Zitat von »FRAGhouse«


Bei [url=http://www.kabelmeister.de/shop/article/3710/S-ATA-&-S-ATA-II-Anschlu%DFkabel,-1m,-abgewinkelt.html]kabelmeister.de[/url] gibt es das Kabel auch länger, aber ich hätte die gerne mit Arretierung.


Jo,
aber da ist der Stecker wieder zu "lang" - siehe oben! Ich werde mal bei Reichelt anrufen, da wird normalerweise gut geholfen. Auch wenn ich bei der Bestellung keine Sorgen wegen dem Mindestbestellwert habe, sondern eher, dass ich nach Blättern im Katalog nicht unter 100 Euronen bleibe ;)

Gruß Hannibal