• 27.04.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 00:12

So heute ist mir leider mein PC abgeraucht... Mobo oder CPU sind hinüber, da das ganze aber schon so ALT ist, gibts keine Neune Boards bzw CPUs mehr mit passendem Sockle...

Also hab ich mich entschlossen komplett neu zu kaufen.

Der Computer soll ne Mischung aus nem HTPC und nem GamingRechner werden...

Das heißt ich habe immer 2 Monitore aktive...
Monitor A: 1680:1050
Monitor B: 1280:1024
Dazu kommt demnächst noch nen FullHD Beamer...

Im normalen Betrieb hab ich aufm Monitor A nen Spiel offen und auf B Miranda + Browser oder Irgend ne VideoTvAbspielgedöhns...

Der Beamer soll dann natürlich auch fest, angeschlossen werden... Aber muss nicht zwangsläuig wärend des NormalenSpieleBetriebs mit HD Material befeuert werden.

____________________________________________________

Was brauch ich nun alles...

Was hab ich mir bis jetzt ausgedacht ?

CPU - Q9450 (der gefällt mir irgend wie)

MainBoard - am liebsten Abit (Chipsatz hab ich ka was/wie/wo)

Graka - am liebsten 2 Grakas... 1ne zum Zoggen(mon a) und eine für den Beamer und den 2ten Monitor, am besten was die CPU in Sachen HDgedöhns auch gleich entlastet...
Hier am liebsten wieder was von Nvidia, weil ATILinuxTreiber einfach kaka sind
öhm joa, der ac kühler sollte natürlichen passen und am besten noch, die garantie beim demontieren des originalkühlers erhalten bleiben... (bei EVGA war das glaube so)
Die 2te sollte wiederum möglichst PassivKühlung besitzten.

Ram - 4gb öh ja irgend nen 800 or 1066er je nachdem wieviel Potenzial die CPU/Mainboard konstelation hat.

Netzteil - Seasonic oder bequit wird hier ja oft empfohlen, sollte in erster Linie leise sein und nen gutes Kabelmanagement....

____________________________________________________

Preisvorstellungen:

CPU: kost ja ~300e
Mainboard: max ~150e
Graka: Die zum daddeln ~250, die für den 2tenMonitor und Beamer sollte möglichst günstig sein und am besten PassivGekühlt.
Ram: *** Sollten halt nicht überdurchschnittlich teuer sein.
NT: max ~100e

Hab mir eigentlich zur Regel genommen immer PCs für rund 800e zu kaufen.... Mal sehen ob das Klappt


Ich bedank mich mal im Vorraus für eure Hilfe...
palme

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 20:08

Hab mich nen bissel mit elbarto unterhalten und nochmal nen bissel die Foren suche bemüht...

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=58287

Der Thread behandelt ja im Prinzip, dass gleich Thema...

Graka wird bei mir wohl nen 8800GTS werden von EVGA
2te Graka werde ich erst dann besorgen, wennd er Beamer auch da ist.


Nur die Frage nach dem Chipsatz bleibt...

Soll man den nun nen P35 oder nen x38 oder gar was von nVidia nehmen ?
Der X38 hat ja glaube standart mässig nen höheren FSB sollte dann doch zum occen etwas besser seien ?? ?

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 20:14

aktuell für 222€ bei alternate eine 8800GTX nehmen, die ist in hohen auflösungen schneller als die gts.

chipsatz: wenn du eh ne nvidia karte nimmst reicht der P35 aus, den x38 nehmen wenn du crossfire machen willst und nen nvidia chipsatz nehmen wenn du sli machen willst.

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 20:22

Area hat schon recht, wobei die gts und die gtx sich sogut wie nichts geben.
Ich würde ein p35, ein x38 nach der Ausstattung kaufen. Die beiden können genau dasselbe bis auf halt 2x16crf slots.

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 20:26

Joa hab grad gesehen... das die GTX nicht wesentlich teurer ist...

SLI und Crossfiregedöhns brauch ich nicht....

Aber es wurde ja drüber diskutiert, das wenn man die 4ghz knacken will ja nen 500er fsb benötigt...
Der 35er läuft aber nur mit 333 normal, der 38er glaube mit 400

Hat der p35 den im normal fall das potential so weit über spezifikation zu laufen ?

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 20:27

der p35 lässt sich auch so weit übertakten, selbst mein P965 schafft über 500mhz fsb.

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 20:29

Der p35 und der x38 sollten die gleich Chancen auf 500fsb haben.

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 20:37

alles klar danke schonmal


Wenn ich das aber grade richtig sehe gibts doch keinen KomplettKühler für die GTX mit G92 er chip ?

Hab nur welche für GT / GTS  gefunden...

Und bei EVGA und XFX durfte man die Kühler demontieren ohne nen Garantie verlust zu haben richtig ?

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 20:53

xfx und evga--> rischtich, wobei du bei evga auch ocen darfst und das bios flashen darfst. Bei xfx darfst du die karte mit garantie verkaufen.




ÄHHH welche gtx mit g92? es gibt die gtx nur mit g80 dafür gibt es den gtx/ultra kühler und als 9800gtx und für die hat ac keinen kühler.

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 20:54

Ok danke für die Hilfe...
Finde das Grausam, das bei den ganzen shobs immer nur die hälfte an informationen in den Details steht....

Ich entschuldige mich für meine unwissenheit ^^


Edit Fragt:

Soll ich lieber A-Data, Mushkin, PQI oder OCZ Ram kaufen ?

Was mich bei den A-Data anspricht sind die 30Jahra Herrstellergaranti laut beschreibung...
Ram geht bei mir in mehr oder weniger Regelmäsigen abständen kaputt ^^

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 21:36

die P35 Boards können auch Teilweise offiziel laut Hersteller 1600MHz FSB (z.B. meins von Gigabyte).

Beim Ram würde ich nach dem Preis gehen. Ich hab mir die A-Data DDR2-800 besorgt. 2 GB für knapp 38 Euro, ich glaub da macht man nix falsch!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 21:50

Die kosten ja alle ungefähr gleich viel ^^
Ich werde dei A-Data nehmen...

Als netztTeil hab ich nen Be-Quiet DarkPower Pro 650Watt auserkoren...

Blende Southbridge ABIT P35 und .....[90071]

sollten doch auch für das Abit P35 Pro passen oder ? also für NB und SB brauch ich da was fürn Twinni

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 21:51

Müssens wirklich 650W sein ? ^^ Denke 500W würden auch reichen ;D

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 21:53

Ok dann nehmen wir das DarkPowerPro 550W spart nochmal 20euros

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 22:14

Crosair 520w? Mit dem schöneren Kabelmanagement?

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Dienstag, 8. April 2008, 22:32

Das wären nochmal 20euro weniger....

Unnötige Kabel muessen auch nicht eingesteckt sein...

Ist das den von der Lautstärle in Ordnung? Hab bis jetzt immer mit nem 20€ ebay netzteil gearbeitet, was mir aber mitlerweile etwas zu laut geworden ist...
beQuiet is ja mehr oder weniger dafür bekannt das die nicht so laut sind.
Gilt das für das Corsair auch ?

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Mittwoch, 9. April 2008, 00:54

Das Corsair ist baugleich mit dem Seasonic s12 insofern sind sie als leise zu betrachten. Bei den 3en die ich bis jetzt verbaut habe ist es nicht möglich den Lüfter zu hören.


Wenn dir Kabelmanagement unwichtig ist tut es auch das Corsairvx450w.

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Mittwoch, 9. April 2008, 09:35

Ich will auf jedenfall nen Netzteil haben mit KabalManagement...
Da mich das zur Zeit einfach nur ankotzt....
Ich habe jetzt mit meinem 20e ebay netzteil ungefähr 100 Kabelstränge die ich nicht und einfach immer im Weg rum hängen...

Also wird schon das mit KabelManagement ^^

Thx nochmal für die ganzen Infos & Tipps

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Mittwoch, 9. April 2008, 23:48

Lohnt sich vllt die Investition in nen
8400 ?

der hat ja im gegensatzt zum 8200 nen Multi von 9 und man muss für die 4ghz nur nen FSB von 440 schaffen...

Re: NeuerPC.... *mal wieder*

Donnerstag, 10. April 2008, 01:31

Kommt auf dein mainboard und den Ram an. Wenn du 1066er Ram hast und dazu ein p35 kannste das Geld sparen.

Wobei hier echt der hersteller zählt.