• 01.08.2025, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

parthfinder

Full Member

Satantenne + Schnee

Sonntag, 13. April 2008, 19:00

Hallo Leute,

hab heute mal ne ganz andere Frage an die Leute mit Satschüssel. Es passiert zwar nur drei bis vier mal im Jahr, aber immer im ungünstigsten Moment. SCHNEE IN DER SCHÜSSEL >:( Kann man da irgendwie vorbeugen, die Schüssel vielleicht mit Autopolitur glätten, damit der Schnee nicht hängen bleibt(Schadet das dem Empfang ?). Oder gibt es einen Bausatz zum Beheitzen ?. Ist ja nicht gerade ungefährlich bei Schnee aufs Dach zu gehen und manuell für Empfang zu sorgen.

Gruß

parthfinder
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Satantenne + Schnee

Sonntag, 13. April 2008, 19:03

wir hatten damals ne 1m schüssel, und selbst wenn die voll schnee war hatten wir noch sauberen empfang. aber es gibt glaube ich für solche fället beiheizte schüsseln.

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 13. April 2008, 23:46

Jo,
eine Alternative wäre eine Heizfolie zum Aufkleben, wie sie z.B. auch bei Abwassertanks unter Wohnmobilen eingesetzt werden. Die Dinger haben ein eingebautes Thermostat und schalten sich bei Frost automatisch ein. Da man sie aber nur bei Schneefall bräuchte, ware ein manueller Schalter wohl die sinnvollste, wenn auch wenig komfortable Lösung. Bei einer typischen Stahl- oder Aluschüssel sollte so eine Heizfolie an der Rückseite ausreichen, um die Front ausreichend zu heizen.

EDIT: Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an - meine Eltern haben 1,15m, ich selbst 1,25m Durchmesser auf dem Dach. Nicht wirklich unauffällig, aber NOCH NIE Empfangsprobleme. Die meisten Probleme bei Schneefall entstehen auch nicht durch den liegenden Schnee, sondern durch den fallenden...

Gruß Hannibal

da_zero

Senior Member

Montag, 14. April 2008, 00:08

Wir haben das schon ein paar mal gehabt, wenn der Schnee sehr feucht war.

Die Schüssel ist aber auch nur ~80-100cm (weiß ich gerade nicht aus dem kopf).
Vielleicht liegts an der Krümmung, das der Schnee dann anders liegen bleibt.

Wir haben mal versucht den mit der Wasserpistole und heißem Wasser frei zu machen. ;D Ist auf dem Dach und sonst kommt man nicht dran.
Heizung haben wir nicht...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

m0p3d

Senior Member

Montag, 14. April 2008, 18:13

Bei meinen 3 Schüsseln ist bis jetzt noch nie was liegen geblieben.

Alternative ist natürlich die Heizfolie.

Auf der WF t90 kann ich mir eigendlich aber auch nicht vorstellen das da was liegen bleibt ....... Ist allerdings auch ne 100 € investition