• 27.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fantec MR-35DUS2? *gekauft*

Freitag, 11. April 2008, 19:14

bin gerade über dieses nettte gerät gestolpert,
macht mir einen recht soliden eindruck.
vorallem da es esata hat.

http://geizhals.at/eu/a296432.html

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Samstag, 12. April 2008, 15:58

meine erfahrung zu fantec allg: aussen hui, innen pfui; habe u.a. ein externes gehäuse für 3,5zoll HDD, die aussenhaut is richtig schön aus massiv alu, leider ist das innenleben dermaßen schlecht gemacht; die platte is auf einem plastikrahmen verschraubt und berührt das alu genau zu 0%
-> selbst bei 20 grad aussentemp wird die platte nach kurzer zeit so heiss das man das gehäuse kaum noch anfassen mag, ich benutzte es deswegen praktisch garnicht mehr, auch wenn ich damit 300GB verschenke.. is ne normale 300GB WD HDD..ich werde das gehäuse entweder verkaufen oder mir das innenleben aus alu fräsen lassen müssen was bestimmt teurer wird als das gesammte HDD Case, wobei dann wäre das auch mal nen richtig gutes gehäuse... so gebe ich MEINEM Fantec gehäuse nur ein ausreichend mit schweren detailschwächen...

wobei das problem kaum auftreten wird,das ding was du meinst hat ja immerhin nen lüfter...(der sicher laut is) aber ich würd mir jedenfalls genau das innenleben angucken...

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Samstag, 12. April 2008, 18:05

ich habe das "Fantec MR-35DUS2" und an dem teil ist absolut nichts auszusetzen - ein plattenwechsel geht sowas von leicht und schnell, einfach genial, wenn man mit mehreren platten arbeitet.
das innenleben ist sehr massiv gebaut, sprich die platten liegen an den seitlichen alu-kühlkörpern an und meine seagate ES.2 platten werden erfreulicherweise gerade mal zwischen 30-40 °C warm.
der lüfter ist temperaturgeregelt und springt erst ab 50°C an, also man sollte nicht denken, das der lüfter defekt ist, habe deswegen extra mit fantec gesprochen. diesen temp-wert habe ich im normalen betrieb bisher nie erreicht, nur zur kontrolle mit einem heißluftgerät provoziert. das gehäuse steht bei mir auf einer schaumgummi-matte, damit keine schwingungen/vibrationen übertragen werden und die festplatten sind kaum zu hören.
ich nutze hierbei den "JBOD Mode", also zwei einzelne festplatten über eine esata-verbindung, dazu muß der controller port multiplier unterstützen - ein raid-betrieb wollte ich nicht.
normalerweise sollten aktuelle boards port multiplier unterstützen, leider nehmen das die board-hersteller nicht so genau und auf meinem gigabyte p35dq6 kann das die ich9r scheinbar im ahci-modus nicht und der zusätzlich verbaute jmicron-controller kann dies zwar, aber nicht im ide-modus, da hier mein sata-brenner dran hängt, fällt diese option auch flach.
ich habe eine zeit lang suchen müssen, um eine lösung zu finden und hab mir dann den Dawicontrol DC-310e RAID, PCIe x1 zugelegt (hersteller) und habe das base bios geflasht, um ihn als normalen sata-controller zu nutzen und nun funktioniert alles perfekt, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Alex

Senior Member

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Samstag, 12. April 2008, 18:12

Was kann dieses Teil? Für mich ist das nur ein Festplattengehäuse mit simplen RAID-Modi und das für 100€. Dabei bekommt man andere externe Festplattengehäuse geschenkt. (Kosten inkl. HDD soviel wie die HDD allein)

Was habe ich also übersehen?

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Samstag, 12. April 2008, 19:31

Zitat von »Alex«

Was kann dieses Teil? Für mich ist das nur ein Festplattengehäuse mit simplen RAID-Modi und das für 100€. Dabei bekommt man andere externe Festplattengehäuse geschenkt. (Kosten inkl. HDD soviel wie die HDD allein)

na dann erzähl mal, mit beispielen bitte.
etwas vergleichbares zu dem preis, wirst du kaum finden!
und bedenke, jeder stellt andere anforderungen.
für mich war eben wichtig, dass zwei festplatten in einem externen kleinen gehause untergebracht werden und problemlos jederzeit schnell gewechselt werden können und verbunden über eine esata-verbindung, wobei die festplatten einzeln ansprechbar bleiben über port multiplier- da gibt es nicht viel vergleichbares zur auswahl.
zudem habe ich das gehäuse an einer funk-steckdose angeschlossen und wird automatisch über EZcontrol T-10 gesteuert, unter anderem für backups.

Zitat

Was habe ich also übersehen?

wie wäre es mal mit selber informieren und vergleichen?

Alex

Senior Member

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Samstag, 12. April 2008, 20:10

Stimmt, leicht wechselbar sind die Festplatten in anderen Gehäusen nicht. Aber musst du sie wirklich so oft wechseln? Dann ist das Gehäuse sicherlich besser geeignet.

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Samstag, 12. April 2008, 22:33

Zitat von »Alex«

...Aber musst du sie wirklich so oft wechseln? Dann ist das Gehäuse sicherlich besser geeignet.

ja, muß ich und das ist ja das gute daran, wenn man mehrere festplatten hat, ich kann so gleich mehrere fliegen mit einer klappe schlagen - sehr flexibel.
für backups, die ich mir dann weglege, als mobiles datenlager, als testumgebung usw., so kann ich mir unter anderem einen wechselrahmen in meinem lian li gehäuse sparen, mit dem ich nur die schöne frontansicht zerstört hätte.

z.b. gibt es auch noch solche spielereien HDD-Dockingstation mit eSATA-Port von Sharkoon und ähnliche. ich persönlich halte nicht viel davon.

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Sonntag, 13. April 2008, 11:01

Zitat von »Spezies_8472«

ich habe das "Fantec MR-35DUS2" und an dem teil ist absolut nichts auszusetzen - ein plattenwechsel geht sowas von leicht und schnell, einfach genial, wenn man mit mehreren platten arbeitet.
das innenleben ist sehr massiv gebaut, sprich die platten liegen an den seitlichen alu-kühlkörpern an und meine seagate ES.2 platten werden erfreulicherweise gerade mal zwischen 30-40 °C warm.
der lüfter ist temperaturgeregelt und springt erst ab 50°C an, also man sollte nicht denken, das der lüfter defekt ist, habe deswegen extra mit fantec gesprochen. diesen temp-wert habe ich im normalen betrieb bisher nie erreicht, nur zur kontrolle mit einem heißluftgerät provoziert. das gehäuse steht bei mir auf einer schaumgummi-matte, damit keine schwingungen/vibrationen übertragen werden und die festplatten sind kaum zu hören.
ich nutze hierbei den "JBOD Mode", also zwei einzelne festplatten über eine esata-verbindung, dazu muß der controller port multiplier unterstützen - ein raid-betrieb wollte ich nicht.
normalerweise sollten aktuelle boards port multiplier unterstützen, leider nehmen das die board-hersteller nicht so genau und auf meinem gigabyte p35dq6 kann das die ich9r scheinbar im ahci-modus nicht und der zusätzlich verbaute jmicron-controller kann dies zwar, aber nicht im ide-modus, da hier mein sata-brenner dran hängt, fällt diese option auch flach.
ich habe eine zeit lang suchen müssen, um eine lösung zu finden und hab mir dann den Dawicontrol DC-310e RAID, PCIe x1 zugelegt (hersteller) und habe das base bios geflasht, um ihn als normalen sata-controller zu nutzen und nun funktioniert alles perfekt, so wie ich es mir vorgestellt habe.

klingt schonmal sehr interessesant!
danke für die ganzen infos.

was mich aber noch sehr interessieren würde,
ist die performance.

habe eine mybook 1tb platte,
und diese hat ja "nur" nen usb anschluss.
das befüllen der platte dauert selbst mit 20mb/s ewig.

daher dachte ich eben an einen wechsel zu esata.

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Sonntag, 13. April 2008, 13:41

Zitat von »futureintray«

was mich aber noch sehr interessieren würde,
ist die performance.

habe eine mybook 1tb platte,
und diese hat ja "nur" nen usb anschluss.
das befüllen der platte dauert selbst mit 20mb/s ewig.

daher dachte ich eben an einen wechsel zu esata.

wie soll die performance bei esata sein, hier unterscheidet sich ja nur die steckverbindung nach aussen hin, der übertragungsmodus bleibt der gleiche, entweder sata150 oder sata300, je nachdem, was das board/controller und die festplatte unterstützt. schlußendlich liegt die performance allein an der festplatte, was diese hergibt, aktuelle platten schaffen hier ca. 90MB/s.
die performance ist auf jedenfall höher als bei usb.

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Sonntag, 13. April 2008, 15:23

hmm, bist du dir da sicher?

hast du oder kannst du vllt mal hdtach oder ähnliches programm drüber laufen lassen?
wäre super von dir !

habe nämlich das bei geizhals gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a257969.html

einzig eben die performance macht mir sorgen,
denn tests habe ich nirgends gefunden.


und, ^^
"
ch nutze hierbei den "JBOD Mode", also zwei einzelne festplatten über eine esata-verbindung, dazu muß der controller port multiplier unterstützen - ein raid-betrieb wollte ich nicht.
"
jbod wäre auch meine erste wahl,
was ich aber nicht verstehe warum das vom verwendetem mode abhängt, das gerät hat doch ohnehin nur einen esata anschluss,
daher muss das mb doch so oder port multiplier unterstützen?


Alex

Senior Member

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Sonntag, 13. April 2008, 15:43

Theoretisch ist eSATA genau so schnell wie ein internes SATA-LW.

ABER: Ich überlege mir eine WD myBook HomeEdition zu kaufen. Es gibt aber einige Berichte darüber, dass diese nicht die volle eSATA-Leistung liefert, warum auch immer. Deswegen würde ich empfehlen zuerst einen Test des externen Gehäuses zu lesen, da manche eben nicht die theoretisch mögliche Geschwindigkeit liefern können.

In manchen der myBook-Berichten heißt es übrigens auch, dass das ganze vom Mainboard verursacht sein könnte. Auf vielen MBs laufen die eSATA-Ports über einen JMicron-Controller, der manchmal Probleme verursacht. Ein Gigabyte-Board-User hat das Problem mit einem Treiberupdate in den Griff bekommen, ein ASUS-User sucht noch nach einer Problemlösung.
Man könnte auch einen der internen SATA-Anschlüsse nach außen führen (gibt auch Adapterkabel, die dann eine eSATA-Buchse haben) und somit den JMicron zu umgehen. (Sollte ich mit dem JMicron (P5K-E von ASUS) Probleme haben, wird das meine Lösung sein.

Edit: Ich denke, dass das vom Mode abhängt, da im JBOD-Mode dem Betriebssystem die Festplatten einzeln angezeigt werden (wenn ich den JBOD-Modus richtig verstanden habe). Im RAID-Modus sieht das Betriebssystem nur noch eine Platte, da der RAID-Controller die Platten zu einer "zusammenfügt" (egal ob per Spiegelung (RAID1), RAID5, RAID0,...)

Edit: Vielleicht interessiert dich der Artikel: http://www.tomshardware.com/de/festplatt…hte-239589.html

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Sonntag, 13. April 2008, 16:44

Zitat von »futureintray«

hmm, bist du dir da sicher?
hast du oder kannst du vllt mal hdtach oder ähnliches programm drüber laufen lassen?
wäre super von dir !

soll das ein scherz sein...
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du scheinst dich da nicht besonders auszukennen.
was soll das bringen, wenn ich dir hier hd tach werte poste, entscheidend sind deine festplatten, die du einsetzen willst.

Zitat

habe nämlich das bei geizhals gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a257969.html[/quote]
dir sollte aber klar sein, das du hier für die 4 festplatten 4 einzelne anschlüsse hast und eben auch 4 esata kabel verlegen und am board-controller oder wie auch immer anschließen mußt.

Zitat

einzig eben die performance macht mir sorgen,
denn tests habe ich nirgends gefunden.

weil es hinsichtlich der performance kaum was zu testen lohnt, da es kaum unterschiede zwischen der performance von über sata bzw. esata angeschlossenen platten gibt - vorausgesetzt, man testet am gleichen controller.

Zitat

und, ^^
"
ch nutze hierbei den "JBOD Mode", also zwei einzelne festplatten über eine esata-verbindung, dazu muß der controller port multiplier unterstützen - ein raid-betrieb wollte ich nicht.
"
jbod wäre auch meine erste wahl,
was ich aber nicht verstehe warum das vom verwendetem mode abhängt, das gerät hat doch ohnehin nur einen esata anschluss,
daher muss das mb doch so oder port multiplier unterstützen?

das siehst du völlig falsch (du brauchst dir ja nur die beschreibung durchlesen), im raid-modus regelt das der verbaute raid-controller im externen gehäuse - da siehst du sowieso nur eine (zusammengefasste) festplatte. über den jbod-mode (kein raid-verbund) hast du aber die möglichkeit, die festplatten einzeln anzusprechen und da hier nur mit einem esata anschluss gearbeitet wird, muss der onbord-controller oder eben ein zusätzlicher controller port multiplier unterstützen um mehr als eine festplatte zu erkennen.

das ganze kannst du dir auch so vorstellen, wie bei den alten ide-anschlüssen, wo auch zwei festplatten an einem ide-kabel hingen und zwischen master und slave unterschieden wurde (mußte man an den festplatten entsprechend mit jumper einstellen, wie auch an den laufwerken) - was bei sata und port multiplier nicht mehr nötig ist.

und ob port multiplier unterstützt wird, bleibt den board/controller-herstellern überlassen, was sie bei sata150/300 implementieren und freischalten - da muss man schon selber probieren um das rauszufinden, zumindest bei den onboard-controllern, da dies meist nirgendwo beschrieben wird, ob port multiplier unterstützt wird (wenn man keinen externen esata-anschluss am mainboard hat)

du hattest auch noch was von raid 0 geschrieben...
ich habe bewußt auf raid verzichtet und raid 0 würde ich schon gar nicht fahren, da es kaum was bringt, da sicherheit bzw. erhöhung der datenverfügbarkeit nicht gegeben.
sollte der controller mal kaputt gehen, ist das raid-array meist auch verloren, wenn man nicht einen ersatz-controller zu liegen hat bzw. den gleichen käuflich erwerben kann.
den gleichen effekt kann man auch händisch bzw. per script oder entsprechenden backup-lösungen erreichen und man hat den vorteil, das man die einzelplatten jederzeit an einen sata-anschluss wo auch immer anschließen und auf die daten zugreifen kann.

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Sonntag, 13. April 2008, 22:39

hmm, ok...
das mit den anschlüssen hab ich jetzt verstanden, thx.

zum anderen thema, beim luxxforum hab ich jetzt schon öfters
von problemn mit esata gelesen,
aber meist nur in verbindung mit den mybook teilen.

von daher bin ich da ein bischen skeptisch...

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Montag, 14. April 2008, 21:12

Der Satz im Luxx Forum implementiert schon viel...


E-sata funktioniert ansich sehr gut. Es gibt nur aktuell Kombinationen aus Boards, extra S-ata Controllern, den externen controllern und der eingesetzten Os was zu Problemen führen kann.

Ich konnte zb meine externe 2,5zoll Hdd an einem Gigabyte Ds3-r p35 nur mit E-sata betreiben nachdem ich auf Achi Modus gewechselt hatte.


Auf einem Asus A8n-e ging E-sata ohne Probleme mit den internen Ports.



Da liegt aktuell bei einigen der oben genannten Kombinationen manchmal was im argen. Allerdings jedes Board, was intern S-ata Anschlüsse hat sollte mit einer nach draußen geführten Slotblende E-ata an den internen Ports unterstützen.

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Montag, 14. April 2008, 21:17

Also bei myBook hab ich bei ner 1TB-Platte von nem Kumpel am eSata-Port sogar bessere Ergebnisse gehabt, als mit meiner internen Samsung 320GB. War glaub ich so um die ~93MB/s.

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Montag, 14. April 2008, 23:50

hmm,
nen mybook hab ich auch.
allerdings leider nur ne usb2 edition.

und damit komme ich auf max 26mb/s
und das is dann doch recht lahm wenn man
mal anfängt vmwares von 20gb rumzuschieben.

der vorteil des mybook ist mE die lautstärke,
denn die ist nicht vorhanden...
bei dem fantec teil hab ich bei geizhals unterschiedliches gelesen,
von "jet lautstärke" bis kaum hörbar...

denk ich werd mal eines bestellen und dann werd ich ja sehen obs was taugt... ^^

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Dienstag, 15. April 2008, 00:01

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Dienstag, 15. April 2008, 04:20

Zitat von »futureintray«

der vorteil des mybook ist mE die lautstärke,
denn die ist nicht vorhanden...
bei dem fantec teil hab ich bei geizhals unterschiedliches gelesen,
von "jet lautstärke" bis kaum hörbar...

von den meinungen, die bei geizhals geschrieben werden, sollte man sich nicht unbedingt beeinflussen lassen, da wird teilweise viel unsinn geschrieben.

wie ich schon geschrieben habe, der lüfter läuft erst ab einer festplatten-temp von 50 °C an und wenn man sich heizeisen von festplatten hat/zulegt, könnte man diese temperatur durchaus erreichen. ich habe hier seagate ES.2 platten, die in diesem gehäuse eine temp zwischen 35-40 °C erreichen und die geräuschkulisse liegt allein an den verwendeten festplatten. zusätzlich habe ich mir noch ein 2m esata-kabel zugelegt und das gehäuse nicht im unmittelbaren hör-bereich aufgestellt.

Re: jemand erfahrung mit Fantec MR-35DUS2?

Donnerstag, 24. April 2008, 20:13

so, habs jetzt gerade neben mir stehen,
mit 2 x 750gb pladden spinpoint.

höre gar nichts,
wenn ich mitm ohr auf 10cm rangehe höre ich ein leichtes brummen.

bin sehr zufrieden bisher,
ok, habs auch erst seit 12min :D

optik finde ich persönlich sehr gut,
dieses schwarz mit den blauen lichtern.

was mich noch positiv überrascht hat war die grösse,
kam auf den bildern immer so gross vor.

mfg

und thx an alle für die tipps etc!

Re: Fantec MR-35DUS2? *gekauft*

Freitag, 25. April 2008, 00:07

Also mit 3x EIDE würde ich so ein Teil nehmen, auf jeden Fall :D