• 20.09.2024, 17:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Mittwoch, 11. Juni 2008, 17:28

Das Dfi Bios hat den Vorteil, dass du alle Einstellungen die dr Chipsatz kann auch machen kannst.

Das ist aber gleichzeitig der Nachteil. Viele Leute sind mit den vielen Einstellungen überfordert.

Das muss man wissen ob man dazu Lust hast.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Mittwoch, 11. Juni 2008, 21:10

alles unsinn!

EIST funktioniert zwar i.d.R. mit jedem board, aber besonders DFI boards erlauben eine prozentuale VID erhöhung. d.h. die cpu bekomm mit jedem EIST-takt die passende spannung.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:22

Oder auch nicht...........................

Man kann auf Dfi Boards auch die Vid anpassen, damit die Cpu direkt mehr Saft bekommt.
Prozentual geht und Vid geht auch....

Man sollte shon wissen was man schreibt. Zumal nur Lanparty Lt und Ut Prozentuale Erhöhungen erlauben.

Auf Dk und Inf. Boards hat man diese Bios Einstellung nicht.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:41

klar kann man auch die VID direkt erhöhen. geht halt beides (gleichzeitig) ;)

aber wenn man EIST zusammen mit etwas stärkerem OC verwenden will, muss die VID auf standard stehen und die nötige spannung nur durch die prozentuale erhöhung eingestellt werden.

EIST funktioniert sicherlich auch ohne prozentuale erhöhung der VID, allerdings würde ich das auf keinen fall für stärkeres OC empfehlen.

dass die dk und infinity DFI board diese funktion nicht haben, wundert mich nicht so sehr. hängt wohl mit der digitalen PWM (volterra) zusammen, die nur auf den besten boards sitzt.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:45

Ich glaube du irrst.
Dk, Lt und Ut teilen sich ein Platinenlayout. Es sind auch keine hochwertigeren Chips verbaut, sondern maximal mehr. So hat das Ut immernoch 1334 Chips. Es unterscheiden sich nur die Bios Optionen.

Das Infinity hat ein eigenes Layout aber auch die digitalen Spawas und das Dk ist ein Budget Lanparty.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Mittwoch, 11. Juni 2008, 23:17

DFI DK und Inifinity haben analoge PWM...
nur LT und UT haben die volterras drauf.

Alex

Senior Member

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Freitag, 13. Juni 2008, 20:05

Was sind das denn alles für Einstellungen, die es beim DFI gibt, beim P5Q Deluxe aber nicht?

Oder anders gefragt: Was für Nachteile habe ich mit dem P5Q Deluxe? Es soll ein Q9450 übertaktet werden. Das zwar schon recht weit, aber nur so weit, wie es problemlos funktioniert. Das letzte ZehntelGHz ist mir da nicht wichtig.

Bisher habe ich so viel verstanden, dass das Stromsparen wohl zumindest nur eingeschränkt funktioniert.

Edit: Nachdem ein FSB von 500 MHz mit P5Q Deluxe und Q9450 (4,0GHz) kein Problem zu sein scheint, wird es wohl das.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 13:50

Die 500fsb packt ein Dfi auch....

Ich zeig dir mal nen Vergleich:
Quelle:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/…ead.php?t=29303
Bild:


Das ganze von einem p5b Deluxe
Quelle:http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=621&num=3
Bild:
[img]http://www.phoronix.net/image.php?id=621&image=abit_p5b_bios3_lrg[/img]


Ich finde man sieht es sehr schön.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 15:01

also ich hab mit meinem DFI auch schon mit 575FSB gebootet... aber irgendwas lief nicht richtig. GTL/VTT falsch oder ram takt zu hoch...

Alex

Senior Member

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 18:49

Zitat von »gr3if«

Die 500fsb packt ein Dfi auch....




Das ist mir schon klar, ich meinte damit aber auch vielmehr, dass ich dann keine echten Vorteile des DFI sehe, denn nachdem mehr als 500 bei einem Q9450 wohl schon recht extrem sind, weiß ich nicht, was beim DFI besser sein soll.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 18:50

Zitat von »Alex«




Das ist mir schon klar, ich meinte damit aber auch vielmehr, dass ich dann keine echten Vorteile des DFI sehe, denn nachdem mehr als 500 bei einem Q9450 wohl schon recht extrem sind, weiß ich nicht, was beim DFI besser sein soll.



wenn die cpu am ende ist hilft auch das beste board nix.

(aber so ein gegen beweis ist mir greif noch schuldig).

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 19:16

eine cpu kann man aber nur mit guten boards "ans ende" bringen. DFI bietet z.b. stabilere stromversorgung (digital) oder einstellmöglichkeiten für GTL.

letzteres hab ich schon mal bei asus gesehen, aber digitale PWM noch nie.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 19:19

@Area schick mir deine Cpu und ich trete den Beweis an.
Als Austausch kann ich für die Sekunde einen am2 Pc bieten.

Ps: Ist ernst gemeint.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 19:21

Zitat von »Labrat«

eine cpu kann man aber nur mit guten boards "ans ende" bringen. DFI bietet z.b. stabilere stromversorgung (digital) oder einstellmöglichkeiten für GTL.

letzteres hab ich schon mal bei asus gesehen, aber digitale PWM noch nie.



aber wenn man sein board gemoddet hat macht das kein unterschied mehr.

zumal man so wahnsiinig viel man auch nicht aus der cpu rausbekommt.

Alex

Senior Member

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 19:27

Was bekommt ihr den mit noch relativ vernünftigem Aufwand aus der Q9450 heraus? Mehr als 4 GHz? Bei FSB 500 ist mit dem P5Q ja noch nicht Schluss, es gibt schon Screenshots mit 575. Das wären bei einem Q9450 4,6GHz, und damit mMn zu viel.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 19:31

Zitat von »area@Vol.«




aber wenn man sein board gemoddet hat macht das kein unterschied mehr.

zumal man so wahnsiinig viel man auch nicht aus der cpu rausbekommt.


was meinst du mit modden? vdroop-mod? damit werden die spannungen noch instabiler.


@alex: 4ghz mit nem Q9450 ist schon sehr sehr gut. soweit ich informiert bin, gehn die ziemlich schlecht.

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 19:46

@greif: cpu kommt frühstens anfang juli raus weil da mit LN2 gebencht wird.


@Labrat: durch den drop mod ist die vcore unter last und idle 100% gleich (nicht ausgelesen sondern nachgemessen).

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 19:59

gleiche werte bedeutet nicht stabiler... im gegenteil: wenn die PWM versucht, den gleichen wert bei last-unterschieden zu halten (deaktiviertes vdroop), steigen die spannungsspitzen und es kommt zu instabilitäten. um diese auszugleichen, müsste man die cpu spannung erhöhen, was zu einem höheren verbrauch bei last führt (im gegensatz zum aktiven vdroop).

also im prinzip völliger blödsinn.

um das ganze mal schematisch zu veranschaulichen:

mit vdroop:
http://images.anandtech.com/reviews/cpu/…ient_vdroop.jpg

ohne vdroop (vdroop-mod):
http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/penryn-oc2/transient_no_vdroop_no_offset.jpg

Alex

Senior Member

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 20:59

Hier übrigens mal ein Screenshot von einem X3350 (Q9450 habe ich auf die schnelle nicht gefunden) @ 4GHz und P5Q Deluxe:
http://www.file-upload.net/view-909592/x…akeP45.jpg.html

Was versteht man eigentlich unter Performance Level?

Re: v-core: einstellung Bios contra messwert cpu-z

Samstag, 14. Juni 2008, 21:09

tRD, auch "performance level" oder "read delay" genannt, ist ein timing, das den speichercontroller entlastet. je höher der wert, desto stärker die entlastung. eine erhöhung erlaubt i.d.R. einen höheren FSB bei reduzierung der speicherbandbreite.