• 26.04.2024, 07:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Gehäuse Temperatur senken ? *erledigt*

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:32

Hallo zusammen,

also wie schon gesagt es geht darum die Innentemperatur vom Gehäuse zu senken, aber hauptsächlich im OBEREN Abteil. (zu unten bitte kein Kommentar, ist auch mittlerweile aufgeräumt ;D)



Das Problem ist da oben hab ich keine Möglichkeit noch irgendwelche Lüfter einzubauen.
Die Temperatur unterm Radi beträgt satte 42°C.
Im Zuge des Systemwechsel dachte ich daran die 3 Festplatten gegen eine größere auszutauschen und das alte Bequiet wird durch ein 450W P7 ersetzt.
Bringt das deutlich Wärmereduzierung mit sich und kann man noch mehr tun damit es oben etwas kühler wird ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:36

du könntest doch zwischen radi und netzteil nen lüfter abringen

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:38

jain.
Mittlerweile ist der Ausgleichbehälter außen an dem Lüftergitter befestigt, sodass das nicht viel bringen würde.
Außerdem müsste ich dann auch noch neue Löcher weiter unten Richtung Netzteil machen und dann passt da auch nur ein kleiner 80er.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonni

Senior Member

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:49

was hältst du davon, wenn du das Netzteil umdrehst
und somit dort oben noch warme Luft nach außen gesaugt wird..

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:52

Die Idee find ich schonmal gut, auch wenn ich nicht weis ich ichs dann fest schrauben soll.
Aber ist das nicht kontra produktiv wenn die Lüfter "gegeneinander" schaufeln ?
Die aufm Radi pusten ja nach oben raus und das Netzteil würde ja dann entgegengesetzt arbeiten - nach unten.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonni

Senior Member

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 16:59

leicht kontraproduktiv ist das dann natürlich schon..
und wenn du die Lüfter am Radi auch umdrehst?
dann saugst du von oben frischluft durch den Radi, und das Netzteil zieht die Warme Luft z.T. gleich wieder ab..

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:01

Hmm wär natürlich auch ne Idee.
Sollte ich die Lüfter dann überm Radi lassen so wie sie jetzt sind oder quasi den ganzen Pack umdrehen ?
Irgendwoher hab ich noch im Hinterkopf das die Lüfter aufm Radi nicht drauf pusten sollen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonni

Senior Member

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:05

einen hab ich bei mir am Radi auch pustend.
Riesen Nachteil: man muss öfter reinigen ;)
weil dadurch natürlich Staub auf den Radi gepustet wird, und diesen evtl. leicht verstopft
(kommt jetzt auch wieder auf die Leistung deiner Lüfter an)

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:09

Kann ja auch 2 Lüfter oben drauf und 2 unten drunter machen ;D
Nee mal sehn ob ich das mache mit dem umdrehen... weil das sieht dann auch bissl komisch aus wenn man dann von oben direkt auf den Radi gucken kann weil keine Lüfter mehr dazwischen sind.
Hab da nämlich nur so verchromte Lüftergitter davor ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonni

Senior Member

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:20

geschmackssache..
ich hab extra den Radi direkt unter dem Gitter, weil es mir so von der Optik besser gefällt, als wenn man auf den Lüfter schaut ;D

naja.. aber ohne irgendwelche Lüfter wirst du Temperatur da oben wohl nicht senken können

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:24

Es geht mir auch nur darum die Wassertemperatur zu senken, die ist nämlich nicht sonderlich gut wenn da 42°C warme Luft durchn Radi gezogen wird ;)
Aber wenn die Lüfter kalte Luft da durch pusten müsste das ja einiges bringen.
Unten hab ich ja noch einen Dualradi (aber nen sehr flachen) senkrecht unterm Diskettenlaufwerk, der zieht auch Luft von außen rein. Bringt halt nich sonderlich viel wenns Wasser oben wieder aufgewärmt wird ::)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonni

Senior Member

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:50

dann sollte es auf jeden fall etwas bringen, wenn du die Lüfter so positionierst, dass sie von oben frische Luft ansaugen.
Wie hoch ist dann eigentlich deine Wassertemperatur`? Oo

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:53

geschätzte 50°C oder noch etwas mehr unter last, finde leider grad mein wasserthermometer nich :P
für den x2 be und die x1950 reicht das noch recht locker, aber beim quad demnächst möcht ichs gern etwas kühler.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:44

Sodele ich habn Wasserthermometer organisiert und das zeigt lustigerweise "nur" 40°C Wassertemp im IDLE.
Scheint es also doch was auszumachen, dass das der untere Radi Frischluft zieht.
Werde jetzt gleich mal stressen und gucken wie die Wassertemp dann hoch geht, das Thermometer geht allerdings nur bis 45°C alles drüber muss ich raten ^^

edith: wassertemp geht auf etwa 46°C hoch nach 2 Stunden Dualprime (X2 @3ghz) und Lüfter auf beiden Radis laufen auf 5V, das ist denke ich OK für die Verhältnisse ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Freitag, 23. Mai 2008, 19:58

Mach dir mit der Gehäusetemperatur keinen zu großen Kopf.

Vom Gefühl her würde ich auf jeden Fall her die Lüfter des Radiators nach ausen blasen lassen, sonst schiebst du die Wärme gegen die Steigrichtung zurück ins Gehäuse.

Interessant zu wissen währe aber zudem, was bitte produziert denn diese Hitze im Gehäuse überhaupt? Ich sehe auf Anhieb keine großen Passivkühler o.ä.

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Freitag, 23. Mai 2008, 20:18

Ganz einfach, das obere is ziemlich vom unteren abteil abgetrennt und oben sind eben keine lüfter.
das netzteil heizt gewaltig ist ziemlich heis und dann sind da noch 3 festplatten.
die luft kann ja nirgends hin... auserdem ist das gehäuse gedämmt.

ich werd das demnächst mal ausprobieren die lüfter andersrum pusten zu lassen, wärmer wirds da drin mit sicherheit auch nicht und außerdem ist mir die wassertemp wichtiger als die temp da oben drin.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Freitag, 23. Mai 2008, 20:45

Naja, in so fern hängt das ganze ja zusammen - wenn die Luft zum Kühlen des Radiators die selbe Temperatur wie der Radiator hat, dann ist die Wärmeabgabe an die Luft natürlich entsprechend geringer.

Hast Du nicht noch irgendwo Platz nen zusätzlichen Lüfter mit reinzubasteln? z.b. mit ner Blende hier von AC?

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Freitag, 23. Mai 2008, 21:00

da stimmt irgendwas bei dir nicht, weil ich habe mit meinem sys und nur 2 evo120 mit jeweils einem lüfter@5V unter vollast beim zocken 42°C wassertemp. und mein sys heizt einiges mehr als deins.

schau mal ob die lammelen nicht zugestaubt sind.

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Freitag, 23. Mai 2008, 21:10

Zitat von »area@Vol.«

da stimmt irgendwas bei dir nicht, weil ich habe mit meinem sys und nur 2 evo120 mit jeweils einem lüfter@5V unter vollast beim zocken 42°C wassertemp. und mein sys heizt einiges mehr als deins.

schau mal ob die lammelen nicht zugestaubt sind.


du held.
unten in dem abteil hab ichs auch nich so warm, das ist nur oben!
und wenn 42°C warme luft durch den radi gezogen wird find ich 46°C wassetemp unter last sogar sehr gut :P
wie gesagt ich werds mal mit rumdrehen probiern.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie Gehäuse Temperatur senken - Bild ?

Samstag, 24. Mai 2008, 01:10

Hab ich das Richtig verstanden und unten bläst ein Lüfter frische kalte Luft ins Gehäuse?
Dann lass doch oben die Lüfter am Radi die Luft nach oben weg nach draußen pusten.
Erst mal muß da die von Dir erwähnte warme Luft raus und Du hast kaum einen effekt der Kühlung, aber man Du Held irgendwann is doch die ganze warme Luft rauß und es wird kühler. Wenn da ständig ein Luftzug da is wird sichs auch ned mehr so stark aufheizen.
Sollte aber von unten noch oben kaum Luft durch können weil der Übergang von unten nach oben zu eng ist dann häng doch zusätzlich auf der Rückseite noch nen Lüfter an die Aussparung und lass den nach innen pusten. Zur not kannst den auch außen montieren.
Egal wie aber die Radilüfter nach oben weg pusten lassen. ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.