• 28.04.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lufkühler für CPU

Samstag, 28. Juni 2008, 20:32

Hallihallo!

Ich bin auf der Suche nach einem super toll kühlendem CPU Kühler (Luft), da ich mit meinem momentanen Artic Cooling ding unzufrieden bin, da mein CPU(AMD Athlon X2 6000+) einfach recht warm wird. Gegebenenfalls sollte dieser Kühler für ein bisschen Übertaktung gut genug sein, da ich mir vielleicht auch mal ne HD3870 X2 reinhauen will, aber das sollte nicht am meisten beachtet werden. Hauptsache ein kalter Prozzi ;D
Preislich wären max. 50€ ganz schön!


MfG Freddy!

Re: Lufkühler für CPU

Samstag, 28. Juni 2008, 20:38

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…256e9d9c19eb9db

ansonsten die scythe teile sollen recht gut sein

http://geizhals.at/a213792.html

Re: Lufkühler für CPU

Samstag, 28. Juni 2008, 23:26

ok, dann werde ich mir wahrscheinlich so nen scythe zulegen, der ist mir schon vorher ins auge gesprungen
aber bin immer noch offen für andere vorschläge!^^

Re: Lufkühler für CPU

Samstag, 28. Juni 2008, 23:32

Kann den Scythe Mugen auch nur empfehlen...
Hab nen E8200 @ 4ghz (normal 2,6ghz) ganz ohne TempProbs damit am laufen...
Das ding macht unterlast um die 50°C CPU temp.

Man muss allerdings aufpassen, ob das Monster auch wirklich auf das Mobo passt.
Durch diese enormen HeadpipeGedöhns auf modernen Mobos wird das Teilweise echt kritisch und ich denke es gibt doch einige Mobos wo sowas nit mehr drauf passt.

Re: Lufkühler für CPU

Samstag, 28. Juni 2008, 23:38

Thermalright Ifx 14 und Scythe Orochi, wenn du eine Klasse höher willst.

Re: Lufkühler für CPU

Sonntag, 29. Juni 2008, 01:39

Zitat von »gr3if«

Thermalright Ifx 14 und Scythe Orochi, wenn du eine Klasse höher willst.

Das ist aber nicht nur ne Klasse höher, das ist die Spitze. ;)

Den und zwei Stück davon hab ich grad bei nem Bekannten verbaut. 1A ;)
Was gefällt ist das er mit dem Board verschraubt wird und nicht die Plastik Pushpins hat. Obwohl ich mit denen noch keine Probleme hatte. Negativ das man dazu das Board ausbauen muß. Aber wer leise sein will muß leiden. :P

Ich selbst hab den hier, bin aber nicht ganz zufrieden.
Da ich nen Sharkoon Rebel 9 Value mit dem großen Lüfter hab passt der oben beschriebene Kühler nur wenn ich den Lüfter ausbaue und das will ich vermeiden. Deshalb der Andy.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Lufkühler für CPU

Sonntag, 29. Juni 2008, 02:17

ich hab nen scythe mugen + http://geizhals.at/deutschland/a132997.html als lüfter auf 7v, is praktisch lautlos

Re: Lufkühler für CPU

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:47

Das sieht ja schonmal sehr schön alles aus, nur wie ist das mit dem festmachen bzw. dem Halt, da es ja schon Klötze sind die man da ans Mobo hängt, oder muss ich mir DA keine Sorgen da machen? Und zur MoBo-Pass-Frage ich habe ein Asus M2R32-MVP, vielleicht hat ja jemand ne Ahnung ob da son ein Scythe Mugen drauf passt, da mir der schon ziemlich gefällt.

Re: Lufkühler für CPU

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:58

die dinger werden ja nicht mehr am mainboard,
sondern an der gehäuse rückwand befestigt.

Re: Lufkühler für CPU

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:08

Zitat von »futureintray«

die dinger werden ja nicht mehr am mainboard,
sondern an der gehäuse rückwand befestigt.




Quatsch.....


Die meisten Kühler kommen mit einer Metallbackplate, also einem Stück Metall, welches hinter das Mainboard gesetzt wird, sodass sich das Mainboard nicht durchbiegt.

Re: Lufkühler für CPU

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:46

ok, ich vertraue euch, dass das ding hält, ansonsten leg ich einen PC auf die Seite :P

Re: Lufkühler für CPU

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:07

Guck dir das mal an:http://www.computerbase.de/artikel/hardw…-kuehler-riese/


Der hält schon bei einigen auf den Mainboards.

Re: Lufkühler für CPU

Sonntag, 29. Juni 2008, 15:54

Zitat von »FreddyKrueger«

Hallihallo!

Ich bin auf der Suche nach einem super toll kühlendem CPU Kühler (Luft), da ich mit meinem momentanen Artic Cooling ding unzufrieden bin, da mein CPU(AMD Athlon X2 6000+) einfach recht warm wird. Gegebenenfalls sollte dieser Kühler für ein bisschen Übertaktung gut genug sein, da ich mir vielleicht auch mal ne HD3870 X2 reinhauen will, aber das sollte nicht am meisten beachtet werden. Hauptsache ein kalter Prozzi ;D
Preislich wären max. 50€ ganz schön!


MfG Freddy!


Bevor alle mit den Ratschlägen anfangen: Was bitte ist "recht warm" in deinen Augen? ;)

Re: Lufkühler für CPU

Sonntag, 29. Juni 2008, 21:37

60 bis 65 ° und das nicht bei Volllast (bei manchen Spielen etc.) und das halte ich für warm wenn nichts sogar heiß

Re: Lufkühler für CPU

Montag, 30. Juni 2008, 02:46

Bei einer Cpu die bis 100 darf? Oder was für eine hast du?

Re: Lufkühler für CPU

Montag, 30. Juni 2008, 03:18

auch dann isses hoch, man muss ja nich an die grenze gehen, auch wenns die cpu aushält, 60-65° und das nichmal bei vollast sind mir pers. auch zu hoch.

Re: Lufkühler für CPU

Montag, 30. Juni 2008, 03:33

60-65 Cpu Temp sind zumindest bei aktuellen Cpus (keine 45nm Dualcores) in einem nicht gut belüftetem Case absolut normal.

Re: Lufkühler für CPU

Montag, 30. Juni 2008, 20:23

Nicht gut belüftet? ich hab 2 250mm Lüfter in der Seite die (oder min. einer) immer an sind... -.-

Re: Lufkühler für CPU

Montag, 30. Juni 2008, 20:46

Lüfter in der Seite helfen gar nicht...

Ein Case mit ordentlicher Belüftung vorne und hinten Lüfter die die warem Luft rauspusten, sodass das ganze Case auf dem Kamineffekt aufbaut ist wesentlich effektiver.

Re: Lufkühler für CPU

Dienstag, 1. Juli 2008, 00:13

du brauchst einen durchzug im gehäuse, am besten von vorne nach hinten.

und was heißt da etwa einen 250er? is der nicht so groß dass er absolut unübersehbar sein müsste?

wie bereits erwähnt, 65°C sind in Ordnung.