• 28.04.2024, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 11:17

Guten morgen :)

Ich such ne anständige lösung woran ich mich orientieren kann.
Hatte jetzt längere zeit nen Q6600 im system der lief nicht übertaktet bei 40 grad idle und ging an warmen tagen auch schonmal so auf die 60 grad zu. Jedenfalls laut cpu cool / bios usw übers mainboard ausgelesen.

Jetzt nachdem ich die cpu nur schlecht übertakten konnte wegen temperaturproblemen wolte ich mal wissen ob die wakü es nich bringt weil ich irgendwas verkehrt gemacht hab oder ob es einfach daran liegt das ich ne sonntags cpu erwischt ha.

Also nen E8500 rein rechner wieder an und siehe da 17 grad :o
Man braucht kein genie zu sein um zu wissen das diese angabe bei 25 grad raumtemperatur nicht stimmen kann. Zudem zeigts mir idle auch noch 65 grad northbridge an.... also völlig konfuse werte, das stimmt vorne und hinten nicht. Werd jetzt vllt maln biosupdate machen, aber denke nicht das es wirklich hilft.

Diese ganzen mainboardwerte sind doch total fürn arsch oder?
Was meint ihr woran ich mich orientieren solte?
Manche sagen solang die cpu stabil läuft is ok ignorier einfach die temps. Andere meinen die wassertemperatur ist maßgebend.

Was nun?

Und wenn ich schonmal dabei bin, hat hier jemand das selbe mb und probs mit speicher? *g*

greez
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 11:40

E8X00 Die temp macht immer probleme. Du brauchst unbedingt das neuste bios.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 14:38

Ja ok, dann werd ich auf jeden fall mal flashen bei gelegenheit. Mal gucken was sich dann tut.
Hab auch noch n recht altes drauf.

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 14:43

Jup hatte auf dem "neuen" x38 Board das gleiche problem. Neues Bios und gut war  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 14:54

Also ich bin ein bischen unzufrieden, da kauft man sich schon so ein high end board und dann ist das nichtmal in der lage 1066er ram zu verwalten. weder 2 noch 4gig.
Ich hab alles versucht mit spannungen und timings aber da is nix zu machen. Es spielt auch keine rolle welcher teiler, alles über 800mhz is instabil. Hab normalen kingston hyperX drin... sehr kurios das ganze ... aber vllt verschafft da das bios auch abhilfe :)

Wenn ichs schaff hau ich heut abend direkt mal mein usb stick ran und flash den kack dann kann ich ja mal berichten obs was gebracht hat.

Wobei ich zugeben muss auch wenn es absolut falsch ist kommts irgendwie gut wenn da steht cpu 17 grad :D ... das hätt ich wenns richtig ausgelesen wird auch gern, wird zeit fürn chiller hrhr.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 15:37

pass mit dem flashen von usb auf... manche boards mögen das nicht wenn während des bootvorgangs nen usb stick steckt ::)
ich hatte auch schonma eins bei jemandem verbaut, da bin ich mit gestecktem stick nichtmal ins bios gekommen und wenn ich erst ins bios bin und dann den stick reingesteckt hab sofort freeze und aus.
war ich richtig froh das das nich mein board war ;D
achja warn asus p5k :-X

machs sicherheitshalber mit ner good old diskette ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 15:37

stell mal die ram timings von hand ein und auch die ram spannung, es kann sein das das spd im ram nicht richtig ist.

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 15:41

Zitat von »enta«


Ich hab alles versucht mit spannungen und timings aber da is nix zu machen. Es spielt auch keine rolle welcher teiler, alles über 800mhz is instabil. Hab normalen kingston hyperX drin... sehr kurios das ganze ... aber vllt verschafft da das bios auch abhilfe :



Hatter doch schon  :P
Auf der anderen Seite ist das ein Grund warum ich keine kingston kaufe  8)  :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 15:44

Zitat von »Papa_Schlumpf«


Auf der anderen Seite ist das ein Grund warum ich keine kingston kaufe 8) :P


du bistn held... kingston sind eigentlich DIE rams die überall laufen.
ich glaub es gibt keinen hersteller der noch kompatibler is... höchstens corsair ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 15:55

Kla ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 17:34

Zitat von »Steinman«

pass mit dem flashen von usb auf... manche boards mögen das nicht wenn während des bootvorgangs nen usb stick steckt ::)
ich hatte auch schonma eins bei jemandem verbaut, da bin ich mit gestecktem stick nichtmal ins bios gekommen und wenn ich erst ins bios bin und dann den stick reingesteckt hab sofort freeze und aus.
war ich richtig froh das das nich mein board war ;D
achja warn asus p5k :-X

machs sicherheitshalber mit ner good old diskette ;)


Also das funzt bei mir einwandfrei. Wird immer frisch formatiert, dann die rom datei drauf und klapt ohne weiteres... bei mir is eher der fall das er bei diskette rum muckt :)
Aber egal welches mb man hat, ob asrock für 60€ oder n 300€ high end... irgendwas geht nie richtig, jedenfalls ist das bei mir so.


Zitat von »area@Vol.«

stell mal die ram timings von hand ein und auch die ram spannung, es kann sein das das spd im ram nicht richtig ist.


Hab ich alles gemacht, timings von hand eingestellt, bissl mehr saft drauf und alle teiler mal durchgespielt ... egal was bei 800mhz is ende. Hatte vorher ocz drin, gleiches problem. Scheint ein generelles problem mit dem mainboard zu sein, am ram liegt es wohl eher nicht.



Zitat von »Steinman«



du bistn held... kingston sind eigentlich DIE rams die überall laufen.
ich glaub es gibt keinen hersteller der noch kompatibler is... höchstens corsair ^^


Ich denke auch das kingston schon erste wahl ist, werden ja auch von dell als standard verbaut.
ich hatte jetzt schon ocz, crucial, geil und kingston, muss ganz ehrlich sagen ... waren alle super *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 21:13

Soo, grad mal 1201 drauf geflasht und siehe da cpu 32 grad idle, das kommt schon eher hin. Aber nach wie vor Nortbridge idle 61!
Hab grad mein ultimatives thermometer geschnapt (mein finger) und hab mal gemessen... das ding is in der tat ordentlich warm und das obwohls hier drin mit offner balkontür grad so knapp über 20 grad sind. Ich hab nen lüfter direkt vor der nb hängen der voll bläst und trotzdem so warm ... sb is bei 58.
Ich muss jetzt unbedingt mal die nb in die wakü einbinden, teile hab ich schon rumliegen, muss ich nur mal dran basteln... vllt schaff ichs ja am we, wär mal intressant zu wissen was es bringt.
Hoffe das dann auch die sb über die heatpipe auch ein bischen runter kommt.
Was hält sone nb ungefähr aus? Finde die temps schon sehr hoch dafür das eigens für die nb n lüfter drauf hängt.

Übrigends scheint das alte bios die cpu nich so wirklich unterstützt zu haben, hatte viel hänger und war alles bissl langsam. Jetzt mit neuem bios stimmt die temp und die cpu geht idle schon gut vorwärts. Hat auch viel schneller gebootet der gute, auch im bios. Das doch son update bringt *g* solte ich immer machen wenn ne andere cpu ins haus steht.

EDIT: Ist es normal das der ram auf 2volt abfällt wenn man ihn voll auslastet (2,2 eingestellt)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 21:54

das kompatibelste in sachen ram is afaik eigentlich samsung.

is 2,2v für ddr2 ram nicht etwas viel?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Asus maximus formula problem

Montag, 14. Juli 2008, 23:09

auf standardtakt auf jeden fall, mein ocz läuft auf 495mhz mit 2.26v.

Re: Asus maximus formula problem

Dienstag, 15. Juli 2008, 00:27

Zitat von »Seppel^«

auf standardtakt auf jeden fall, mein ocz läuft auf 495mhz mit 2.26v.

was für nen ocz hast du denn?

Zitat von »Napalm«

das kompatibelste in sachen ram is afaik eigentlich samsung.

is 2,2v für ddr2 ram nicht etwas viel?

für ocz riegel zumindestens nicht.
hatte meine mal zum benchen auf 2,5v... aber dann mit lüfter.


wenn ich mal ne frage anhängen darf,
profitiert windows oder irgendein game eigentlich von 8gb arbeitsspeicher?
denn sehe gerade das meine auf 60euro gefallen sind,
für 60euro auf 8gb upgraden?

Re: Asus maximus formula problem

Dienstag, 15. Juli 2008, 01:01

kommt erstmal auf dein os an. windows 2000/xp 32bit können pro anwendung nur maximal 2gb zuweisen. in wiefern die programme selbst da limitieren bzw ob sie das tun is ne andere frage. wies da mit vista 64 aussieht weiß ich net aber bei vista selbst denk ich mal können 8gb ram nicht schaden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Asus maximus formula problem

Dienstag, 15. Juli 2008, 02:05

Joa, vista müsste das schon umsetzen können, aber ob du da nen unterschied merken wirst?

Wegen ram, hab den auf 2,2v stehen, vorher mit standardspannung 2,1v probiert und proformer bischen erhöht um zu gucken ob ihm die standardspannung nicht reicht, daran liegts aber leider nich.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Asus maximus formula problem

Dienstag, 15. Juli 2008, 02:18

ich hab übergangsweise sogar nur 2gb drin unter vista 64 und merk genau 0 unterschied zu den 4gb vorher.
ergo kannste dir 8gb sowas von sparn ;D
zumal da wie schonmal irgendwo gesagt auch nur höchstens 4gb pro anwendung zugewiesen werden können.
bringt also nur was wenn du mehrere speicherlastige anwendungen gleichzeitig offen hast und selbst dann ists relativ unwahrscheinlich...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Asus maximus formula problem

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:16

Zitat von »enta«

Joa, vista müsste das schon umsetzen können, aber ob du da nen unterschied merken wirst?

Wegen ram, hab den auf 2,2v stehen, vorher mit standardspannung 2,1v probiert und proformer bischen erhöht um zu gucken ob ihm die standardspannung nicht reicht, daran liegts aber leider nich.


wie haste denn die ram eingestellt?
5-5-5-18
trfc 58 ?


hmm, schade... 8gb ram klingt natürlich schön ^^
aber wenns nichts bringt :/
schon wieder geld gespart, thx

Re: Asus maximus formula problem

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:37

Jap, genau so ist der ram getimed. Sind auch standardtimings.
Aber wie gesagt vorher mit dem curcial gings auch nicht.
Entweder bei mir im bios ist etwas gravierend anders als bei anderen menschen oder mein board muckt prinzipiell einfach rum was den ram betrift.

Ich werd heute mal meine cpu bissl hochschrauben und guck mal ob der ram mit dem andern teiler dann besser läuft.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra