• 07.07.2025, 08:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jogibaer_Nr1

God

Infrarotled blinkt ohne Infrarotquelle!?

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:07

Hi,
die Infrarot Empfangsled meines Sound Racks oder wie man das Teil nennt, von meiner X-Fi Elite Pro Soundkarte, blinkt sporadisch und ich weiß nicht warum!?

das nervt einfach tierisch....habe schon allen elektronischen Geräten und Fernbedienungen (inkl. Maus und Tastatur) den Saft abgedreht aber das Ding blinkt fröhlich weiter (das war von Anfang an so, also ist jetzt nicht im Laufe der Zeit aufgetreten).

Wenn ich einen Gegenstand für den Empfangsbereich lege, hört das Blinken auf, also ist es kein elektronischer Defekt, oder doch?

Auch meine Wetterstation habe ich vom Stron getrennt, aber auch die ist nicht die ursache....mir gehen die Ideen aus, hat noch jemand einen Vorschalg außer das Rack mit Klebeband zu bepappen? -.-

P.S. Wenn ich zum Fenster rausgucke sehe ich nur Bäume, als kann man den Nachbarn schonmal ausschließen...

mfg Jogibär

Les_Conrads

God

Re: Infrarotled blinkt ohne Infrarotquelle!?

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:10

Sonne als Infrarotquelle? Alles warme als Infrarotquelle?
Da gibt es viele Möglichkeiten... aber nen wirklich sinnvollen Kommentar außer "zukleben" kann ich dir auch nich geben :(

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

newold

Senior Member

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:30

Auch in normalem Tageslicht befinden sich Infrarot-Anteile. Wenn da zufällig 'ne Welle kommt, die das Gerät als einigermaßen sinnvoll erachtet, wird die eben ausgewertet. Und dann blinkt die Aktivitäts-LED halt kurz.

Verhindern kannst du das nur, indem du dem Licht den Weg zum Sensor versperrst...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:44

was, so empfindlich kann die sein?  :o

Also die Led blinkt täglich, auch Nachts  :P es sei denn Energiesparlampen......

Ui, gerade bei wikipedia gelesen:

Zitat

Infrarot-Fernbedienungen senden im Bereich 20–50 kHz und die Eingangsverstärker der Infrarotempfänger sind daher in diesem Frequenzbereich empfindlich. Durch das für Menschen nicht sichtbare Flimmern von Energiesparlampen können Infrarotfernbedienungen unter Umständen so beeinflusst werden, dass Fehlschaltungen oder Reichweiteneinschränkungen entstehen, da die Empfänger ein Störsignal empfangen.

Hätte nicht gedacht dass sich das Tageslicht auf einen Infarotempfänger einer Soundkarte auswirken kann...tjaja, TOP Qualität eben  ;D

P.S. Die Led blinkt aber auch wenn ich alle Gardinen zugezogen habe, ok da könnten die Wellen vielleicht durch....ich werde heute Nacht noch weiter testen...