• 13.05.2024, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Sonntag, 20. Juli 2008, 04:15

Zitat von »Seppel^«

schönen gruß vom pci-bus, würden die son ding mit ddr2+pcie rausbringen, würde es ja evtl. noch sinn machen, aber wenn man sich son ding für 200€ kaufen muss+ram kannste dir direkt ne 32gb ssd kaufen ;D
edit: oder meinst du diese sata-ddr2 "adapter" ??? hab mal von sowas gelesen.


Eine RAM-Disk, auch RAM-Floppy oder Ramdrive ist ein virtueller und temporärer Datenträger im Arbeitsspeicher eines Computers. Sie wird hauptsächlich eingesetzt, wenn andere physikalische Speichermedien zu langsam oder, während der Rechner neu aufgesetzt wird, nicht verfügbar sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ramdisk

;-)

Und nee, für die Zockerei bringt dir das nix. Es sei denn du willst nach jedem Reboot in deine Ramdisk Games installieren ^^

[edit] ajo zu spät
Viele Grüße Till

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Sonntag, 20. Juli 2008, 04:19

das einzige warum ich mir 8gb ram eingepflazt hab sind meine diversen vms die ich am laufen hab. schön ist, dass vista im gegensatz zu xp sehr viel cached. wenn ich im normalen desktop betrieb bin und keine vm am laufen hab sind in der regel 6gb vom ram gecached. ist eigentlich sehr schön und auch spürbar im betrieb.

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Sonntag, 20. Juli 2008, 12:58

Zitat von »Man_In_Blue«



öm... ich glaub es war einfach nur ne RamDisk gemeint... ;D

Sprich: du kannst en Teil deines Arbeitsspeichers als Laufwerk freigeben... also zB. 4 GB...

damit hättest du ein 4 GB Laufwerk auf dem du mit ~8000 MB/Sek zugreifen könntest... darein kannste zB. deine Temp Ordner legen.. hat zugleich auch den Vorteil das diese nach nem Reboot auch direkt wieder leer sind... und deinen Swap kannste da dann auch rein stecken...

Man In Blue


jo genau sowas meinte ich,

macht sowas denn sinn?

wenn ich da was von600mb/s lese, das hört sich ja echt gut an.
da kann selbst ne ssd nicht mithalten.

aber theorie und praxis?

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Sonntag, 20. Juli 2008, 13:23

die werte sind praxis, die frage is nur wofür man es sinnvoll nutzen kann, und da gibts eigentlich nix ;)
klar, du kannst nen spiel (sofern es nicht zu groß is....) rein packen, und dich über die schön kurzen ladezeiten freuen, aber naja, so wirklich viel hat man davon ja auch net

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:28

Auch zum Thema bezogen:

4GB schön und gut, aber lieber 4x1 oder 2x2 gb? :P

Dass wir 8GB nicht nutzen können wissen wir jetzt, aber wie steht es mit der Aufteilung? Gibts da Nutzungsunterschiede?

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:37

je weniger Chips desto besser... sprich am besten 2 Module mit die jeweils nur Single-sided sind...

jedenfalls bei nicht registeres Speichern...

mehr MUSS nicht zu Problemen führen aber es KANN zu Problemen führen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:58

Dann versteh ich nur ned, wieso Corsair die Dominator serie als "Quad" anbietet, also mit 4x1gb modul, siehe hier.

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:07

Grüße
André

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:34

ganz ehrlich. 4gb sollte man schon haben bei den ddr2 preisen :) und das ganze system läuft schon um einiges angenehmer wenn man viel zeug nebenher laufen hat. ich bin mit meinen 8gb momentan vollends zufrieden

achtet halt auf die timings und die geschwindigkeit :) sollten so eng wie möglich sein die timings und so schnell wie möglich :) aber das ist sowieso selsbtverständlich :p
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:03

Ich hab jetzt in der "Erstausstattung" mal 2gb mitgenommen, da nicht mehr aktuell vorrätig waren von dem Dominator.

Die Auslastung geht selten über75-80%, Spiele hatten bisher nicht den Ansatz von Problemen mit den 2gb ^^

Bin hald nur am überlegen, die 2x1gb module umzutauschen und dafür 2 2gb module zu holen gibt wieder nen riesen hype, einfach noch 2 1gb module drauf zu stecken hingegen absolut problemlos .. ;)

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:41

steck dir lieber noch nen 2x1 gb set drauf. kostet weniger und normalerweise sind die 2x1gb dominator kits auch sehr sehr billig
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Montag, 21. Juli 2008, 00:34

4x1gb Rigel läuft nicht auf allen Boards und auch nicht mit allen Cpus, wenn schon 4gb, dann bitte 2x2gb.

Ich selber habe 2x1gb, die 1gb Mdoule geben wesentlich bessere Timings und Speed her, als die 2gb Module. Ich hab noch keine Anwendung oder einen Anwendungsmix bei mir gesehen, der 4gb gebraucht hätte.

Typisches Szenario:
Cod4, Boinc, Firefox, Wmplayer/winamp, Wc3 und diverses in der Autostartleiste (Speedfan, Diamdback Driver, Audigy Treiber, Ati Treiber)

Normal sind 40-45 Prozesse und maximal 1,7gb Ram ausgelastet, wobei ich 4gb Auslagerungsdatei aktiv habe.

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Montag, 21. Juli 2008, 00:49

wenn ich nochmal ne frage zu ramdisk stellen darf,

hab mir eben testweise mal ne 1,3gb disk angelegt,

performancevorteil = 0

werder spiele noch programme starten schneller....

gibts da noch irgend nen kniff?

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Montag, 21. Juli 2008, 00:59

Naja du musst auch was in die Ramdisk legen?!

Ansonsten was hast du getestet?

Ggf etwas wie Woic nehmen.

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Montag, 21. Juli 2008, 01:19

achso, ja klar, die games bzw programme hab ichentweder direkt in die ramdisk installiert oder wenn möglich kopiert.

diablo1 hab das game + die iso in die ramdisk
futuremark 2006 einfach den ordner rüberkopiert
50mb pdf file geöffnet
300mb winrar archiv entpacken dauert in der ramdisk genauso lange wie auf der hd.


was meinst du mit woic?

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Montag, 21. Juli 2008, 01:24

Also meine 4GB Speicher sind IDLE 42% ausgelastet, also ca 1,72GB sind belegt obwohl ich Prefetch und Superfetch nur den Wert 2 zugeteilt habe (Bootvorgang beschleunigen)und keine Programme zusätzlich lädt, welches den Wert 3 (alles) oder 1 (Programme) hätte. 3 ist Standard.

Bei Spielen steigt die Belastung dann auf 63%-82%.

4GB Speicher lohnen sich auf jeden Fall, wie es sich mit 8GB verhält kann ich nicht beurteilen.

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Montag, 21. Juli 2008, 01:56

Meine Idle-Auslastung ist im Moment bei 30-35%, je nachdem was ich alles mit starten lasse.

4GB scheinen da schon angebracht zu sein - nur wie kriege ich jetzt wieder raus ob 4x1gb unterstützt wird?

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Montag, 21. Juli 2008, 01:57

Zitat von »gr3if«

4x1gb Rigel läuft nicht auf allen Boards und auch nicht mit allen Cpus, wenn schon 4gb, dann bitte 2x2gb.

Ich selber habe 2x1gb, die 1gb Mdoule geben wesentlich bessere Timings und Speed her, als die 2gb Module. Ich hab noch keine Anwendung oder einen Anwendungsmix bei mir gesehen, der 4gb gebraucht hätte.

Typisches Szenario:
Cod4, Boinc, Firefox, Wmplayer/winamp, Wc3 und diverses in der Autostartleiste (Speedfan, Diamdback Driver, Audigy Treiber, Ati Treiber)

Normal sind 40-45 Prozesse und maximal 1,7gb Ram ausgelastet, wobei ich 4gb Auslagerungsdatei aktiv habe.



sone "das läuft nicht überall" argumente enträften meinen vorschlag noch lange nicht. ich gehe mitlerweile schon davon aus das der grosteil hier entweder einen c2d oder einen 4000x2+ haben. und auf diesen boards, sei es intel chipsatz, amd chipsatz oder nforce, laufen 4x1gb in der regel immer.


die auslagerungsdatei ist hier völlig nebensächlich. weder thema noch von bedeutung. der sinn von mehr ram ist das schnelle cachen von anwendungen im betrieb. und ich würde 4x1gb mit sehr engen 4-4-4-12 timings bei 1066+ in jedem fall 2x2gb mit laschen 5-5-5-18 timings vorziehen. command rate bist nämlich sowieso bei 2t. der einzige punkt wo sich das ganze umdreht ist bei benutzung von 4x2gb wie bei mir :) da musst du zwangsläufig kompromisse machen. dafür hab ich aber auch die schnellsten dominators drin die ich kriegen konnte und die timings mitlerweile stabil auf 5-4-4-16 laufen.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

M3rl1N

Senior Member

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Montag, 21. Juli 2008, 02:40

Vista Home Premium 64bit , COD4 1920x1200 alle details/texturen - alles im treiber aufgerissen usw. , Winamp , Trillian , MSN , XFIRE , Kaspersky und co:

4Gb:
www.allyaneed.de/4gb.jpg

8Gb:
www.allyaneed.de/8gb.jpg

was kann man daraus jetzt schlussfolgern?

4Gb reichen für COD4 scheinbar noch aus ... - kA wie das in Zukunft sein wird...

Wenn ich den Link http://www.bit-tech.net/hardware/2008/07…memory-better/2 und folgende seiten , richtig interpretiere - bremsen die 8gb anstatt 4gb teilweise das system im "normalen betrieb" sogar aus?? Optimum wären die 4x1Gb - aber 2x2Gb wäre die nächstbeste wahl - so lese ich das da raus - Lieg ich da richtig ??

BZW: Laut einer weiteren Seite http://www.bit-tech.net/hardware/2008/07…memory-better/5 sollte es bei Games doch ETWAS bringen - nicht viel aber immerhin - tjoah was ist nun wichtiger ?! -> da ergebnis mehr FPS ist MIR wichtiger ... die theoretischen benchmarks sagen zwar was anderes aber für Games isses scheinbar doch besser - der minimale Leistungszuwachs rechtfertig vielleicht nicht den Preis aber ist vorhanden...

Re: Profitieren Games von 8Gb RAM anstatt 4 GB RAM

Montag, 21. Juli 2008, 11:20

was für dich wichtig ist. wenn du die 8gb nicht brauchst, bleib bei 4.

wenn du aber eh auf nem sli setup oder auf crossfire sitzt, dann interessieren dich 2-3 frames unterschied nichtmehr :) also warum nicht gleich 8 :)

bei den benchmarks musst du eine sache bedenken, die riegel die benutzt wurden waren allesamt "standard" ram. 800er riegel mit 5-5-5-18 die nicht übertaktet wurden. ich weis nicht wie sich das ändert sobald du schnellere riegel nimmst mit besseren timings :)

ich würd dir was von mir als test zeigen aber das wäre auch etwas verfälscht da ich nur mit unterschiedlichen riegeln testen kann.
d.h.
2x1gb 4-4-4-12@918
4x1gb 4-4-4-12@914
2x2gb 5-5-5-15@1142
4x2gb 5-5-5-15@1142

d.h. die 2gb riegel dich ich drin habe laufen mit ganz anderen einstellungen als meine alten 1gb module :/
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080