• 28.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Q6600, HD4850, Dominator Ram ** erledigt **

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:21

Irgendwie will das nicht funktionieren - erst das Mainboard, und jetzt wieder unerklärliche Abstürze.

Neue Hardware wie folgt:

x Intel Q6600
x Asus P5Q Pro
x ATI Sapphire HD4580 512MB
x Corsair Dominator (1066 MhZ) 2x1 GB

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn das System an einem Tag das erste mal gebootet wird, macht es massivste Probleme beim starten. Bildschirm bleibt schwarz, Vista stürzt beim anmelden ab und rebootet nicht mehr.

Generell war es so, dass wenn es erst mal lief, keine Probleme mehr auftraten - bis gerade eben. Bluescreen für 1 Sekunde, Absturz, dann folgende Meldung:

Zitat

Problemsignatur:
 Problemereignisname:      BlueScreen
 Betriebsystemversion:      6.0.6001.2.1.0.768.3
 Gebietsschema-ID:      1031

Zusatzinformationen zum Problem:
 BCCode:      3b
 BCP1:      00000000C0000005
 BCP2:      FFFFF80001CBD49A
 BCP3:      FFFFFA600682CBC0
 BCP4:      0000000000000000
 OS Version:      6_0_6001
 Service Pack:      1_0
 Product:      768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
 C:\Windows\Minidump\Mini072008-01.dmp
 C:\Users\FallenWolf\AppData\Local\Temp\WER-61667-0.sysdata.xml
 C:\Users\FallenWolf\AppData\Local\Temp\WER166.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
 http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


Ich hab mal das Vista Diagnosetool für Rams durchlaufen lassen - das hat gemeldet, dass es ein "Hardwareproblem" gibt - was auf die Rams hindeuten würde.

Sorry dass ich schon wieder mit sowas ankomme, aber so macht n neuer PC keinen spaß :(

Achja, interessant ist ebenso, dass ich gestern diverse aktuelle Games (Anno 1701, CoD 4, UT3) auf höchster Stufe ohne Probleme zocken konnte - keine Hänger, keine Abstürze, lief einfach perfekt mit 60+ Frames.

Hat jemand ne Idee?

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:40

vielleicht mal runtertakten? ::)

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:42

Ja wenn nur was übertaktet währe, dann könnt ich auch was runtertakten :)

Eins ist mir aufgefallen: Die Rams brauchen 2,1V Saft, der Standart des Mainboards liegt bei 1,8V und ich weiß nicht, ob die "Auto" Option das gerafft hat.

Habs jetzt mal von Hand eingestellt, genauso wie den Ram-Speed.

Was mich nur konfus macht is hald die Tatsache, dass ich hald im Betrieb wirklich gar nix mehrke ::)

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:42

den rams im bios mal 2,2V geben, nicht auf auto stehe lassen.

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:46

2,2V? In Beschreibung steht 2,1V, auf dem hab ichs jetzt im Moment laufen.

Aber wieso diagnostiziert das Vista Tool dann bitte ein "Hardwareproblem"?! Is ja wieder toll, dass das dann schon wieder keine näheren Infos ausspuckt.

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:59

na jetzt hab ich auch verstanden was 2,4 x 4ghz heissen soll.... vielleicht mal etwas deutlicher schreiben, das ding hat nämlich 4 x 2.4ghz....

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:34

Habs in nem anderen Thema schon mal grad angeschnitten, aber hier trotzdem nochmal kurz:

Is es sinnvoller 4x1gb zu verwenden, oder machen 2x2gb mehr sinn?

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:35

das ist egal, leistungsmäßig macht das 0 unterschied.

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:47

Es fiel mir nur auf, weil Corsair für die "Dominator" Serie sowohl ein 2x2gb kit als auch ein 4x1gb kit anbietet.

Preislich kommts ohnehin auf das selbe.

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:19

Hast du mal getestet wie es sich beim Erststart am nächsten Tag mit 2GB Ram verhält?
Hatte nämlich mit meinen 4GB Ram auch massive probleme, allerdings schon bei der Installation.
Sind ALLE Vista Updates installiert?
Neustes Bios ist auch drauf?

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:32

Hatte jetzt testweise den Pc n paar Stunden aus gelassen, und siehe da - selbes Problem.... :(

Bios muss ich noch checken, er zeigt mir zumindest keine neuen Updates für Vista an.

Hab jetzt nochmal den Ram-Check drüber laufen lassen, bis 100% durchgleaufen - keine Probleme.

Bei der Installation war alles bestens, keine Fehler.

Ich verwende ja derzeit 2 x 1gb module, überlege mir nur aktuell doch gleich auf 4gb aufzurüsten.


** EDIT **

Haha, verarscht... es gibt nur eine 32-Bit-Version des Asus Tools zum Flashen des Bios, ich bin begeistert...
Es gibt für das Board ein aktuelles Bios, was die kompatibilität zu diversen Rams erhöhen soll, klingt also so, als ob es was für mich währe - nur wie kriege ich dieses Bios jetzt auch dahin wo es hin gehört?

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:52

zum beispiel mit einer boot-fähigen cd.
da ich auf einem meiner rechner nur linux habe, mache ich das eigentlich schon lange so (ähnlich):
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd2.htm
Viele Grüße Till

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:54

HA!

Ich liebe Asus! ;D Man braucht nur noch einen normalen USB-Stick, klatscht da sein Bios drauf und flasht es über ein OnBoard-Tool.

Keine Minute hats gedauert, funktioniert wunderbar.

Jetzt ist nur die Frage, obs was gebracht hat - aktuell ist jetzt auf jeden Fall alles.

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:56

du könntest das BIOS ganz old School per Diskette flashen bzw. eine CD brennen...

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:59

Wie gesagt, alles schon fertig. Jetzt gehts ans "ausprobieren", bzw. Warten auf den nächsten Absturz ;)

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:07

Zitat von »Fallen«

Wie gesagt, alles schon fertig. Jetzt gehts ans "ausprobieren", bzw. Warten auf den nächsten Absturz  ;)


ich würd ja mal nen richtigen ramtest machen, also memtest86+
den gibts als bootable cd iso und ist auch auf vielen linux cds schon drauf.
ich hatte da mal den fall, das bei einem infinion-riegel ein fehler erst im 3. durchlauf (pass) gefunden wurde. nach dem austausch waren auch meine unerklärlichen rechner-abstürze weg.
Viele Grüße Till

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:40

Wie heisst denn das asus tool, bei mir gehts nämlich nicht, habe aber auch einen sehr alten usb stick und vermute daran liegt es.
Habe es mit EZ Flash 2 immer probiert aber damit gings nur per cd oder dvd (rw hab ich benutzt)

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Montag, 21. Juli 2008, 01:58

Joah das ist genau das Tool, ist bei mir schon vorinstalliert dabei.
Es unterstützt alle Sticks, die keine Installation oder besonderen Treiber benötigen.

Wie gesagt, hat auf anhieb funktioniert und läuft prima.

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Montag, 21. Juli 2008, 22:06

Und es geht munter weiter:

Heute weigerte sich das System wieder zu booten, danach wirft Vista einen bluescreen aus und ich darf zusehen, dass ich irgendwie wieder in den abgesicherten modus rein komme.

hab gesehen, dass ein Hotfix für meinen Grafiktreiber für Vista 64 raus kam, aber ich glaube einfach ned, dass es daran liegt.

derzeit is 1 ram riegel draußen, kann aber ned abstecken in wie weit es jetzt schon besser ist oder nicht...


kann ein defekter grafiktreiber wirklich derartige bootfehler erzeugen?! Bluescreen hatte die Kennung "STOP: 0x0000007E" und ner halben Ewigkeit an Zahlen hinten dran.

** EDIT **

Ich lese in vielen Foren, dass Corsair rams auf Asus boards ziemliche Probleme machen sollen... is da was dran? mir wurden von meinem techniker-kumpel eigentlich genau corsair für asus empfohlen.....

Re: Seltsame Bootprobleme - es hört nicht auf ;)

Montag, 21. Juli 2008, 23:03

benuzt du etwa Windows XP x64?

wenn ja kein wunder das du so probleme hast, das ist verbuggt bis obenhin.