• 28.04.2024, 13:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 09:55

Ich hab ja jetzt ein neues Notebook. Das 15,4" große Widescreen WSXGA+ Display hat eine native Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln.
Während die Bildqualität, die Farben und die Schärfe für ein Notebook einfach nur der Hammer sind, komme ich mit der sehr hohen Auflösung bislang irgendwie nicht klar.
Ich hatte zuvor ein 14" mit 1024x786, meine Freundin ihr Notebook hat ebenfalls ein 15,4" mit 1280x800 und nen Bekannter hat eins mit 1440 x irgendwas. Selbst die zuletzt genannte Auflösung fand ich noch brauchbar, als ich davor saß. Aber jetzt irgendwie fühle ich mich, als hätt ich das falsche Notebook gewählt :-/

Ich hab zwar sehr gute Augen und ich kann auch alles lesen, aber ich empfinde es bislang als ziemlich anstrengend mit dem arbeiten. Meint ihr daran gewöhnt man sich? Ich habs ja erst seit gestern...

Was ich als Gegenmaßnahmen probiert hab:
- Auflösung reduzieren. Wird zwar wie erwartet besser, aber natürlich geht die Schärfe völlig verloren und das ganze Windows Vista (gehört dazu, sammle grad erste Erfahrungen ^^) schaut einfach nur noch schrottig aus.
- Schriftgröße (DPI) verändern. Standard sind 96 DPI, optional kann man 120 DPI einstellen oder frei wählen. Die 120 hatte ich ausprobiert, das war schon deutlich eleganter, aber optisch auch nicht mehr so der Bringer. Außerdem änderte die Einstellung im Browser nichts. Dort...
- habe ich mal den Firefox Zoom nur für die Schriften ausprobiert. Die Websites schauen gruselig aus, wenn die Texte groß und die Bilder winzig sind. Andersrum sehen die Bilder dann schlimm aus, wenn sie ebenfalls vergrößert dargestellt werden.

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 10:54


;D


ich würde mal sagen: das war doch irgendwie abzusehen das das nicht zum lesen geeignet is. son großer monitor is halt für grafische sachen gedacht und nicht zum lesen. entweder die schrift hochstellen oder halt einfach zurück schicken wenns dich so stört. ich denke gewöhnen tut man sich daran nicht wirklich, und wenn man damit lesen will is das auf dauer ziehmlich anstregend. vorallem hat das bild aufm laptop nie all zu tolle kontraste, is halt tn panel.

wenn man hauptsächlich irgendwelches zeug schreibt oder im inet surft sind selbst 1024x768 noch vollkommen ausreichend.

hattest du irgendwelche speziellen gründe dir einen mit so ner großen auflösung zu kaufen? weil wenn nicht wie schon gesagt am besten zurück schicken, mir wäre es zum lesen auch zu klein

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 11:10

Ich hab die Auflösung während der Kaufentscheidung gar nicht weiter beachtet. Ausschlaggebend waren andere Gründe. Der "Monitor" ist übrigens alles andere als "groß" mit seinen 15". Für grafische Sachen nutzt ein normaler Mensch Desktop Monitore mit 20" und mehr. Ich glaube nicht, dass Lenovo hier mit meinem Display auf Grafikbearbietung abzielt. Es wird als Business Notebook verkauft.
Aber ich sehe gerade, dass es quasi nur 3 verschiedene Displays der aktuellen T-Serie von Lenovo gibt:

-14" mit 1280x800
-15,4" mit den besagten 1680x150
- 15,4" mit 1900x1200  ;D

Die 1280er Auflösung empfinde ich als totales Muss bei einem nagelneuen Gerät. Alles drunter würde ich mir nicht kaufen. Natürlich reicht 1024er aus, hatte mein defektes Notebook ja auch, aber es ist "veraltet".

Hm... ich probiere mal weiter rum. Aktuell hab ich mir für den FF ein Plugin installiert, wo man etwas feiner zoomen kann. 10% mehr sind eingestellt und das ist schon direkt besser, wenn auch nicht mehr ganz so scharf.

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 11:12

ich persoenlich brauch viel aufloesung. 1920 waere meine wahl gewesen

an deiner wahl laesst sich jetzt aber nichts mehr ruetteln, deswegen lerne damit umzugehen :) kannst nix aendern!

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 11:14

Deine Aussage ist zu allgemein, notgnixel. Viel Auflösung ist schön, ja. Aber in welchem Bezug? Da fehlt mir schon noch eine Angabe zur Bildschirmgröße, damit es Sinn ergibt.
Könntest du mit 1900x1200 auf 15,4" arbeiten?

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 11:28

es hängt halt hauptsächlich davon ab was man macht....

sachen wo 1920x1200 selbst auf 15" toll sind:
bilder bearbeiten in photoshop
cad zeug zeichnen
video bearbeitung
(hier interessierts wahrscheinlich kaum wen, aber: pokern)

da muss man halt kaum was lesen, da is die tatsache das alles so klein ist nicht wirklich störend.

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 11:32

ach komm, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Business Notebook mit 15" Display irgendjemand kauft, der mit CAD oder Photoshop arbeitet.

Das Lenovo mit 1900er Auflösung hat eine Gamer Grafikkarte drin, daher weht vermutlich der Wind wegen der sehr hohen Auflösung.

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 11:36

1920 auf 15" zum zocken? das is halt der größte schwachsinn, ka was sich lenovo dabei denkt ;D
aber aufgrund der tatsache das das komplett keinen sinn macht haben die sich bei deinem laptop vermutlich auch net so wirklich was gedacht

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 13:18

Zitat von »notgnixeL«

ich persoenlich brauch viel aufloesung. 1920 waere meine wahl gewesen
Die Pixeldichte ist hier das Stichwort. ;) Natürlich sind hohe Auflösungen toll, aber nur wenn man die Bildschirmdiagonale mit berücksichtigt. Die 1680x1050 sind für nen 21" perfekt, aber nicht bei einem Notebookdisplay von 15,4".
Da kann ich Draco schon verstehen. Mein altes NB hatte 1400x1050 bei einer Diagonale von 15,1", das war sehr scharf und gut lesbar.
Reality is almost always wrong!

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 14:34

Ich komme mit kleinen Schriften notfalls klar, auch wenn ich sie anstrengender finde als etwas größere. Aber meine bessere Hälfte braucht's unbedingt etwas größer als ein übliches TFT in Windows-Standardeinstellungen darstellt.

Die Auflösung umzustellen ist nur bei CRTs eine anwendbare Lösung, bei TFTs musste ich notgedrungen die Schriften (und in der Folge dann auch Symbolabstände usw.) anpassen.

Da werden dann halt manche Menüs mit abgeschnittenen Einträgen dargestellt - ein Schönheitsfehler, aber *daran* kann man sich IMHO leichter gewöhnen als an zu kleine Schrift.

saUerkraut

unregistriert

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 15:21

Also ich empfinde 1440x900 als optimal für 15,4" und genau deshalb hab ich mir auch in mein Dell Schleppi ein solches Panel miteinbauen lassen. Hintergrund ist, dass ich ab und an mal Photoshop oder Cinema 4D benutze und da spielt die dazugewonnene Arbeitsfläche schon eine große Rolle.

Wie man allerdings auf die Idee kommt 1650x1080er oder 1900x1200er Panels in 15,4" Notebooks zu basteln, ist mir schleierhaft. Immernoch die meiste Zeit läuft auf einem Computer doch das Betriebssystem und dessen Oberfläche. Die sollte doch dabei gut leserlich und klar erkennbar sein. Mit einer so hohen Pixeldichte werden die Symbole, Schriften und Grafiken ja winzig klein und unleserlich / unerkennbar.

mfG Brombär

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 15:30

also für mich persönlich sind zu hohe Auflösungen auf zu kleinen Bildschirmen auch eine Qual (bin kurzsichtig ;-) )

ich habe selbst auf meinem 24" bei 1920x1200 zoom in den Webseiten und größere Schriftarten in meinen Konsolen drin.. hrhr.. aaaaber: sobald du anfängst zu programmieren damit kann man nicht genug Auflösung haben.. zwei Editoren nebeneinander ist einfach absolute Pflicht und ich bekomme jedes mal das Kotzen wenn ich an meinem notebook (1024..) irgend etwas versuche zu coden ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 15:47

Ich hab jetzt 110 dpi für Windows und +10% Zoom für Firefox eingestellt. Das haut hin und verwirft auch nicht gleich das Layout usw.

Re: Auflösungen

Samstag, 19. Juli 2008, 15:52

kann dich gut verstehen, aber eine lösung wirds wohl nur softwaretechnisch geben, wie du ja bereits festgestellt hast.

Re: Auflösungen

Montag, 21. Juli 2008, 14:55

Versuch's doch mal mit 'ner sogenannten Haushaltsauflösung ;)

Re: Auflösungen

Montag, 21. Juli 2008, 15:18

Aus ergonomischer bzw. medizinischer Sicht ergeben die hohen Auflösungen (DPI) ein Problem, weil man, um die kleinen Schriftzeichen und Icons erkennen zu können, näher an den Bildschirm heran muss.
Dies ist aber für die Augen sehr anstrengend.
Tipp: Zwischen drinne immer mal ne Minute ausm Fenster auf etwas weit entferntes schaun.

Re: Auflösungen

Montag, 21. Juli 2008, 15:42

Zitat

Tipp: Zwischen drinne immer mal ne Minute ausm Fenster auf etwas weit entferntes schaun.


So in etwa:

http://www.heise.de/ct/schlagseite/04/09/gross.jpg

Sorry, die Vorlage *musste* ich annehmen...

Re: Auflösungen

Dienstag, 22. Juli 2008, 03:25

Zitat von »R11-D03«

Aus ergonomischer bzw. medizinischer Sicht ergeben die hohen Auflösungen (DPI) ein Problem, weil man, um die kleinen Schriftzeichen und Icons erkennen zu können, näher an den Bildschirm heran muss.

Du sagst es, das Problem sind die kleinen Icons und die kleinen Schriftzeichen. Das sollte aber nichts mit der Auflösung zu tun haben. Das Problem sind unfähige Web-Designer und Anwendungsentwickler. Wenn Ihr in den CSS dieses Forums schaut, so entdeckt Ihr

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
BODY          { ..., font-family: Verdana, Helvetica, Arial, Sans-Serif;
                font-size:12px, ... }
                        
text          { font-family: Verdana, Helvetica, Arial, Sans-Serif; font-size: 11px; }
TD            { font-family: Verdana, Helvetica, Arial, Sans-Serif; color: #FFFFFF; font-size: 11px; }
input         { ...,  font-family: Verdana, Helvetica, Arial, Sans-Serif; font-size: 10pt; ... }
textarea      { ..., font-size: 10pt; ... }
select        { ..., font-family: Verdana, Helvetica, Arial, Sans-Serif; font-size: 10pt; ... }

Da seht ihr ein gutes Beispiel (10 pt) neben einem schlechten Beispiel (11 px). 10 pt sind immer gleich groß, egal auf welcher Auflösung. 10px sind je nach Bildschirm unterschiedlich groß, und ein professioneller Web-Designer sollte sich so etwas nicht erlauben. Die Schuld daran trägt weniger AC als die etwas angestaubte Forensoftware.

Genau wie beim Drucker bedeutet eine höhere Auflösung auch beim Bildschirm ein besseres Bild, so sind 1200x1200dpi besser als 600x600dpi. Früher galt diese Regel uneingeschränkt, heute kann man auch mit "Cheats" wie Anti-Aliasing auf niedrig aufgelösten Schirmen ein ordentliches Schriftbild erzeugen.

Ich empfehle einen Blick in http://praegnanz.de/essays/72dpi und http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi um ein bißchen mit dem Halbwissen aufzuräumen. ApfelOS X und die meisten Linux-Distributionen haben mit hohen Auflösungen keine Probleme. Icons sind hier oft als skalierbare Vektorgrafiken realisiert. System-Schriftarten sind in Punkt angegeben. Auch Vista kommt damit besser zurecht als Windows XP. Die einzigen Problemkinder sind pixel-genau zurechtgezurrte Web-Seiten von Leuten die es nicht besser wissen, und warum diese Designs keine gute Idee sind kann man im zweiten Link nachlesen.
Viele Grüße Till

Re: Auflösungen

Dienstag, 22. Juli 2008, 09:43

Zitat von »theikamp«


Da seht ihr ein gutes Beispiel (10 pt) neben einem schlechten Beispiel (11 px). 10 pt sind immer gleich groß, egal auf welcher Auflösung. 10px sind je nach Bildschirm unterschiedlich groß, und ein professioneller Web-Designer sollte sich so etwas nicht erlauben.


Ist das nicht gerade der Vorteil? Auf diese Weise wären die Schriften trotz hoher Auflösung größer, während Schriften mit 10pt definiert klein blieben?

Ich gebe zu, das Thema ist mir schleierhaft :-)


Was mir z.B. am AC Forum auffällt: Wenn ich einen Beitrag verfasse, ist die Schrift innerhalb des Textfensters sehr groß. Dafür ist die Beitragsvorschau unterhalb dieses Textfensters winzig klein. Und eine normale Thread-Ansicht-Schriftgröße liegt irgendwo dazwischen

Re: Auflösungen

Dienstag, 22. Juli 2008, 12:55

nein.. du verstehst das falsch.. pt wird mit den DPI verrechnet und ist somit immer gleich groß.. wenn du dein System auf die korrekte DPI eingestellt hast und es ausdrucken würdest wäre die schrift in pt auf monitor und papier genau gleich groß.. px sind pixel. wenn du wenig DPI hast, dann ist der text größer(*) als wenn du viel DPI hast.. es kommt also auf die Auflösung pro Fläche an, nicht auf die absolute Auflösung.. so kenne ich es zumindest

(*) gemessen in mm, nicht in pixel
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool