• 27.04.2024, 21:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nach graka umbau disco mode

Montag, 28. Juli 2008, 13:40

moin moin zusammen
bin ganz neu hier und hab gleich ma ne blöde frage :-/

undzwar dachte ich mir bauen wa mal ne wasserkühlung in meine alte kiste rein. läuft auch alles wunderbar cpu usw wird wunderbar gekühlt nur die graka macht mir so nen kleines problem... habe nu über den ganzen monti dicke streifen die in allen nur erdenklichen farben flackern... woran könnte das liegen? ???

hier mal noch nen screen:

Re: nach graka umbau disco mode

Montag, 28. Juli 2008, 13:48

was sagt die graka temperatur?
wenn die temp normal is dann ist die karte wohl hinüber

Re: nach graka umbau disco mode

Montag, 28. Juli 2008, 14:04

kann sein, dass du bei der kühlermontage auf der graka das die der gpu beschädigt hast. womit kühlst du denn deine grafikkarte?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: nach graka umbau disco mode

Montag, 28. Juli 2008, 14:05

vergessen die RAM Blöcke der Graka mitzukühlen? Oder nen "Kurschluss" fabriziert?

Beides schon gehabt, gleiches Bild, Karte hinüber
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: nach graka umbau disco mode

Montag, 28. Juli 2008, 14:08

also gekühlt wird die graka mit nem aquagrATIx für 9800/Pro/XT und die temp zeigt er net mehr an, aber würde sagen sackwarm :)

Re: nach graka umbau disco mode

Montag, 28. Juli 2008, 14:12

bei der Montage Wärmepleitpads vergessen oder so?

kannsts vielleicht mal versuchen den Kühler neu zu montieren, aber ehrlich gesagt fürchte ich die Karte ist den Hitzetod gestorben. Entweder durch falsche Kühlermontage oder einem spontanen Stromstoß durch Kurzschlüsse, freiliegende Aderenden usw.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: nach graka umbau disco mode

Montag, 28. Juli 2008, 14:15

Sieht mir auch nach Grakatot aus :\

Mit etwas Glück ist sie nur zu warm, so dass eine neue Montage helfen kann. Mehr kaputtmachen solltest du aber beim neu rauftüdeln nach möglichkeit nicht ;)

ich drück dir die Daumen, dass es nur ein vorübergehender Zustand ist!!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: nach graka umbau disco mode

Montag, 28. Juli 2008, 15:33

Also ich hatte solche Bilder auch schon öfter, bei mir hieß es immer, dass die Graka tot war.. hilft halt nix :/

Re: nach graka umbau disco mode

Montag, 28. Juli 2008, 16:26

so also hab den kühler noch mal abgeschraubt und neu dran gebastelt - nur dieses mal hab ich die original kühlplatte die auf der rückseite der karte war abgelassen ... beim booten hat der moni kurz geflackert und schwup waren die streifen wech.

die kiste läuft nu seit 2h ohne prob.. muß ich nicht verstehen oder?

Re: nach graka umbau disco mode

Montag, 28. Juli 2008, 18:18

Glück gehabt, "nur" zu heiss geworden aber wohl noch nicht abgeraucht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: nach graka umbau disco mode

Montag, 28. Juli 2008, 19:19

Dazu kann ich dir ne lustige anekdote erzählen.
Hatte ne shice laute x1900xtx im rechner und mir son zalman kühler bestellt. Kaum is das ding da schraub ich den alten kühler ab, mach mit tempos die alte wlp runter, neue wlp drauf, kühler drauf und fertig.
Fahr den rechner hoch alles ok... kurz benchmark an nach 5sek das bild wie du es hattest. Ok neustart alles wieder normal. Temperaturen angeschaut hmm verdächtig .. benchmark 105C° absturzt is klar ;) ... hmmmm seehr verdächtig.
Kühler wieder abgeschraubt wlp mit küchenrolle weg, neue drauf noch der kühler dazu und nochma versucht. Temp sofort niedriger lief 1a stabil.

Was war jetzt anders? Hab n weilchen drüber gegrübelt bis ich auf der tempobox gelesen habe: "Mit wohltuhendem und hautberuhigendem balsam"

AAah geil schön ne schicht creme zwischen chip und wlp gehabt, das is natürlich wärmeabführung par excellence.
War wirklich zu dumm, aber ich nachhinein auch ziehmlich lustig.

Das gute ist das die ati gut 5min bei über 100 grad gelaufen ist weil ich dem sensor nicht getraut habe und die läuft heute noch einwandfrei hehe.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra