• 27.05.2024, 00:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Montag, 10. März 2008, 20:42

;D
zeig mir nen leistungsfähigen amd und ich nehm die werbung wörtlich ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Montag, 10. März 2008, 22:15

Naja ein Server Board für 2x Opteron ist genauso schnell wie Intel Skulltrail. Die Nb auf dem Teil und der andere Ram tun ihr übriges.



Also so ein Pc ist doch aber mal der totale Quatsch....
Nicht nur, dass die Energiebilanz so gar nicht stimmt. Preisleistungstechnisch ist das ganze mehr als für den Popo.

Mit dem Geld könnte man jetzt einen Pc kaufen udn 5 Jahre lang sinnvoll verkaufen und neukaufen. Damit hätte man defintiv mehr fürs gleiche Geld. Nur weil etwas technisch möglich ist heisst das noch lange nicht, dass man es sich kaufen muss.


@Offtopic: Warum nicht gleich 2x3870x2 oder noch besser 4x98gx2.....

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 09:16

Zitat von »gr3if«




@Offtopic: Warum nicht gleich 2x3870x2 oder noch besser 4x98gx2.....



:-X

Zitat

Wer es noch schneller mag und gleich zwei X2 einsetzen will, darf noch bis März sparen. Erst dann soll der für Quad-CrossFire geeignete Grafiktreiber laut AMD fertig sein
::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 16:18

Naja jetzt kaufen und im März dann einsetzten ;D


Mal ehrlich wie ich schon schrieb das ganze Projekt ist mehr oder weniger Unsinn.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 16:35

Zitat von »gr3if«

Naja jetzt kaufen und im März dann einsetzten ;D


Mal ehrlich wie ich schon schrieb das ganze Projekt ist mehr oder weniger Unsinn.



grunf... Das ist kein projekt... Man er will nen fetten pc und geht zu megastor um sich nen angebot geben zu lassen. Dreifachsli blablabla... Ich sach ihm das blödsinn und kohle zum fenster raus... Wenn man aber mal so schnell 4000-6000€ hat... ist so manches relativ. Ich wollte hir eigentlich nur einfach wissen:
Welche CPU
Welches board
Welche grafikkarten
Ram usw das momentane nonplusultra sind MEHR NICHT.
Hatt denn keiner paar wünsche oder träume... Sagt das wär mal nen richtig fetter pc  ???  ::) :-[  :-X
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 16:53

das problem ist, das so ein highend pc zu schnell veraltet ist für das was er kostet, klar wenn er zuviel geld über hat und sich alle 1-2jahre so ein highend pc kaufen will, soll er, ich kann ihm dann gerne meine konto nr. geben da kann er mir dann was überweisen.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 16:58

Okay ich hab gerade zeit einen Klimafresser zu designen ;

So da: Das technisch machbare ohne Serverboard; Als Nvida version:




Als Ati Version:





Whatever.... Du kannst davon nehmen was du willst. Ist dir überlassen. Die beiden SSds als raid 0 und die beiden 1tb Platten als Raid 1, dazu dann bitte den prozzi ocen sonst ist dieser das schwächste Glied.

Ps: Cpu Kühler kannst du dir selber suchen, oder den beigelegten nutzen.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 17:20

;D ;D ;D Das doch schon mal was :D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 17:21

750W sind aber zu wenig, 1kw sollten es schon sein.

für die passende wakü kannst du noch mal mit 700-1000€ rechnen.

und nen passender 30er von Eizo fehlt auch noch.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 17:21

halten wir mal fest: wer zuviel geld übrig hat, kauft sich einen highend-rechner für 2000€ und spendet den rest!

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 17:28

Vertrau darauf, das pc power& cooling packt das System. Alternativ gibt es das gleiche Nt auch in 1Kw.

Den 30 Zöller darf der herr sich selbst besorgen und wo war die Rede von Wakü?^^


Alternativ würde ich in der Preisklasse fast ein Xps System von Dell nehmen. Da weiss ich wenigstens, dass alles läuft.

Vergesset den letztebn Satz... die bieten nut Vista 32bit an und auch ansonsten eher Quark....

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 17:29

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Mit WAKÜ natürlich.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 17:34

Hmpfff. Die such ich dann auch mal zusammen....

Für 780i:



für ati:




Mainboardkühler für das Dq6 weiss ich nicht aus dem Kopf. Mehr Schlauch und Anschlüsse sollten klar sein.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 17:35

anschlüsse, lüfter und agb vergessen. und den fremdhersteller raus nehmen.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Dienstag, 11. März 2008, 17:57

[glow=red,2,300]GGG [/glow]

nu machet rsich echt viel arbeit und du meckerst nur :-[ :-X

;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 10:42

Spielt es eine Rolle für SLI ob die Karten vom selben Hersteller sind? Chip und Takt ist der selbe ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 11:26

Nein ist egal.


@Area nicht nur Bilder gucken auch lesen. Anschlüsse darf man sich selbst suchen, da ich keinen Ahnung hab wieviel Winkel usw und welcher Ab verbaut werden soll.

ps: Zeig mir was von Ac für das 780i und es landet in der Liste.

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 14:01

Du kannst Dir auch für 17000 Euro einen schönen Mac Pro designen, incl. 30" Display.


Aber: ist der Thread nur als Experiment gedacht? Ich glaube nicht dass besagter Freund irgendwas davon kauft...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 14:35

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Nen anderer Arbeitskollege hat zu viel Kohle 8) Er sucht den ultimativen Rechner. Mit WAKÜ natürlich.
Also wenn schon Geld ausgeben, dann bitte keinen Skulltrail-Bastard.
Das Board ist nichts Halbes und nichts Ganzes - das ist einfach nur teuer.

Zitat

3x SLI ?

erstens gibt's bei SLI-2+ immer noch Treiber- und Stabilitäts-probleme und zweitens gibt es (noch) keinen Chipsatz mit 3 oder 4 "echten" PEG-Slots (das Skulltrail hat auch nur "Port-Multiplier").
Mit 3 Karten wird's auch mit Wasserkühlung eng und 4 Karten sind im ATX-Format (afaik) nicht machbar.

Zitat

+ Physikkarte...usw.

Das heißt mindestens PhysX und irgendeine XFi.
Das schränkt die Auswahl bei echten High-End Boards schon mal deutlich ein, weil da die PCI32-Slots dünn gesäht sind.
Die XFi klemmt an allen Ecken und Enden, wenn sie in einem PXI-X/PCI64-Slot laufen soll.
Die AEGIA passt gar nicht erst rein, weil die 3.3V-Kerbe fehlt (zumindest bei der, die ich habe).

Zitat

Wenn möglich alles aus einem Shop please... ;)

Da wirst Du dann auf jeden Fall bei Stefan landen, weil der auch flexibel auf realistische und bezahlbare Kundenwünsche reagiert.
Alle anderen Shops verkaufen nur stur das, was im Katalog steht. Und wenn's nicht drinnen steht, hast Du Pech gehabt.

BOT: Dein Kumpel sollte sich mal darüber klar werden, was er denn genau will - Die Leistungsoptimierung kann nämlich in zwei Richtungen erfolgen:
1) Grafikleistung satt mit guter Allround-Performance und ggf. ein paar Zicken.
2) Rechenleistung bis zum Abwinken - aber leider ohne SLI (afaik).
Beides zusammen geht nicht.

Für 1 gibt's reichlich NVidia 7xx-Boards, in das man dann irgendeinen Yorkfield und ein paar NVidia-8xxx-Karten steckt.
Variante 2 würde ich auf einer Intel-5400er Plattform aufbauen und ein paar Harpertowns hineinstecken.

Anbetracht des investierten Geldes würde ich das sowieso auf eine stabile Workstation-Plattform stellen - die funktioniert dann auch in ein paar Jahren noch.
Mehrere Tausender für "hochmotorisierten Consumer-Schrott" wären mir zu schade.

Im WS-Bereich könnte man auch noch eine Lösung auf NVidia-Professional oder NFP-3600 überdenken.
Mit zwei (hoffentlich bald lieferbaren) Phenoms und zwei 8800-Ultra dürfte das auch für den Benchmark-Fetischisten ausreichen.
Vorerst kann man das ja mal mit zwei (lieferbaren) "Santa-Rosas" betreiben.

@Papa_Schlumpf: Jetzt noch einen Nachsatz, den Du dringend beachten solltest:
Je mehr das Zeug "High-End" wird, umso zickiger werden die Teile.
D.h. Wenn Du einfach High-End-Komponenten zusammensteckst, wird das Ding mit großer Warscheinlichkeit nicht (stabil) laufen.
Bitte genauest planen und alle Kompatibilitätsfragen im Vorfeld gründlich abklären.
Sonst hast Du am Ende nur einen großen Haufen sauteurer Teile, aber noch lange keinen funktionierenden PC.

mfg, Thomas

Re: Superduper highendrechner gesucht :)

Mittwoch, 12. März 2008, 15:24

sich jetzt noch ne "PhysX-Karte" zuzulegen, ist in meinen augen schwachfug hoch 10.
Nvidia wird PhysX-Karten auslaufen lassen

@gr3if
ich frage mich, was du mit diesem popeligen "HighPoint RocketRAID 2310" anfangen willst, gerade bei verwendung von ssds, sollte man einen controller wählen, der einen großen cache hat.
nicht um sonst wird z.b. der Areca ARC-1210 (128MB cache) empfohlen oder eben der Tekram ARC-1210, wie man auch auf hardwareluxx nachlesen kann.
ansonsten kann man gleich beim onboard-controller bleiben.