• 27.04.2024, 16:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 02:06

Hallo Leute!

Aus meinen vorangehenden Threads hat sich nun ein neues Problem ergeben, was nun etwas anders aussieht als es zuvor tat:

Status:
  • Intel Q6600
  • 4x1GB Corsair Dominator 1066 MhZ Version 1.2
  • ATI Sapphire Radeon HD4850
  • Asus P5Q Pro
  • Microsoft Vista Home Professional 64 Bit


Das Problem:
Installiere ich jeweils 2 1GB Module im DualChannel, so habe ich keinerlei Probleme. Beide Paare funktionieren wunderbar - selbe Revision, selbe Spannung, selbe Timings.

Installiere ich jedoch alle 4 1GB Module, so raucht das ganze System ab.

Das äußert sich im Betrieb dann so, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird, aber die Hardware geregelt weiter zu laufen scheint.

Meine Recherche im Internet ergab, dass dies auf allen möglichen Betriebssystemen auftreten kann, jedoch nur mit 4GB ram.

Lösungen habe ich bisher keine gefunden - es ist ALLES aktuell, was mir irgendwie eingefallen ist...

Hat noch jemand eine Idee? Help :(

Gruß

~Christoph

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 11:49

warum stellst du deine fragen nicht alle in einem Thread?

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 13:08

Zitat von »area@Vol.«

warum stellst du deine fragen nicht alle in einem Thread?

Mach' doch für diese Frage bitte einen eigenen Thread auf ;) *scnr*

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 16:03

hab ich doch im anderen geschrieben, weil ich a) keine zeit habe ewig auf antworten zu warten und b) keiner einen thread bis auf seite 3 liest, wenn es schon um ein ganz anderes thema geht.

**edit**

Sooo.... das Problem war sehr banal. Wenn ich schreibe was es war krieg ich hier noch haue, also lass ichs lieber ^^

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 16:42

wenn dus nicht schreibst auch, also los, vielleicht hat wer anders das problem und ihm kann dadurch geholfen werden!

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 17:24

Du hast 2 Paare und 4 Rambänke die auch als 2 Paare laufen. Steck die Module mal so, dass die Paare nicht beieinander sind. Dann stellst du alle Timings du die einstellen kannst auf den von Corsair angegebeben Wert und die Spannung richtig ein.


Wenn es dann nicht besser wird müssen wir die Subtimings erhöhen.

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 21:11

Zitat von »Fallen«

Sooo.... das Problem war sehr banal. Wenn ich schreibe was es war krieg ich hier noch haue, also lass ichs lieber ^^

Raus mit der Sprache, aber dalli dalli.   :)
Eventuell gibts noch Andere die genau vor dem gleichen oder einem ähnlichem Problem stehen.
Also stell nicht nicht so an wie ein Mädchen und krieg die Zähne auseinander.  ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 21:31

Ok, zu früh gefreut:

Das System läuft jetzt 1 Stunde statt 10 Minuten stabil - dann Bluescreen und auf wiedersehn... :(

Die Verbesserung kam dadurch zustande, dass ich eine Sicherheitsabdeckung auf dem Mainboard entfernen musste und einen 8-Pin statt einem 4-Pin Stromanschluss anbringen musste.

Sprich, den Rams hat einfach der Saft gefehlt.

Was aktuell das Problem ist, ist mir jedoch so schleierhaft wie vorher...

Vielleicht wichtig zu erwähnen: es gibt direkt vor dem Absturz einen Grafikfehler (1 Sekunde lang, alles horizontal bunt gestreift), dann kommt der Bluescreen, der macht noch irgend ein Dumpfile und dann is Vista weg.

Die Timings (5-5-5-15) sind schon eingestellt, die Voltage ist mit 2,2V angegeben und laufen derzeit auf 2,26V um zu testen, ob es die Stabilität irgendwie verbessert.

Problem jetzt ist, dass die Abstürze sehr weit auseinander liegen und ich nicht nachvollziehen kann, woher sie kommen...

@gr3if
Die Paare sind doch aufeinander abgestimmt, oder? Würde mich ja schon wundern wenn das was ändern würde. Was ich schon probiert habe ist die Paare auf Slot 1/3 und 2/4 durchzutauschen, was aber keine weitere Verbesserung mit sich brachte.
Oder verstehe ich das falsch? soll ich also mal die paara auf 1/2 und 3/4 stecken, also so dass sie nicht im DualChannel zusammen kommen?

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 22:17

muss man bei nem 64bit os nicht auch im bios das memory remapping anstellen oder spinn ich?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 22:21

muss man, ja. ist an.

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 22:25

bist du dir auch sicher pärchen 1 in slot a1 und a2 und pärchen 2 in slot b1 und 2 zu haben? manchmal haben solche kits chips von anderen herstellern und funzen somit nur als kit und zumindest im dc modus nicht zusammen.

im zweifel musst du dir halt doch entweder devotinators kaufen -sorry dominator is ne zu schlechte bezeichnung für 2 ram riegel und is natürlich nicht persönlich zu nehmen- oder du kaufst dir doch 4gb samsung oder infenion ddr2-800 und gehst von dem gesparten geld und der zeit mal richtig feiern.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 22:29

Also, um das klarzustellen, so ist es derzeit gesteckt:



|Slot1| |Slot2| |Slot3| |Slot4|


Slot1: Paar 1, Riegel 1
Slot2: Paar 2, Riegel 1
Slot3: Paar 1, Riegel 2
Slot4: Paar 2, Riegel 2

So sieht's derzeit aus.
Hab penibel genau auf die selben Revisionen geachtet, es sind definitiv die Päärchen wie o.g. zusammen.

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 22:35

Zitat von »Napalm«

devotinators

Meintest Du nicht Demotivators?  ;D

Auch wenns Dich nicht interressiert, ich empfehle immer noch die hier
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Haben die gleichen Timings wie Deine Demotivators, brauchen weniger Spannung als Demotivators, 2x2GB die günstiger sind als 4x1GB Demotivators und liefen bei mir auch schon mit 1088MHz.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 22:38

mein Tip: nehm dein Rechner fahr zu einem Freund mit ähnlicher Hardware die einwandfrei läuft, und teste in dem Rechner deine Teile.

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 22:41

kommt auf die slotbelegung des boards an. viele boards machen das afaik so, dass man fürn dualchannel betrieb bei zb 2 modulen folgendermaßen stecken muss:

slot 1 - riegel 1
slot 2 - leer
slot 3 - riegel 2
slot 4 - leer

in deinem fall müsste man slot 2 und 4 dann halt mit dem 2. pärchen füllen. genau kanns dir da nur das handbuch bzw der versuch sagen. im schlimmsten fall laufen dann die module im singlechannel modus. nen versuch wärs wert, wenn selbiger nicht schon erfolgt is.

@athlonheizer

ich dachte jetzt eher an dominant und devot aber das wär natürlich auch nen neuer dramatischer name für zickenram ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 22:51

Aktuell hält sich das System erstaunlich stabil, aber das kann sich ja schnell wieder ändern.

Richtig gesteckt ist es laut Anleitung :)
Wer dann mal das Umstecken probieren.

Mit dem Testen:
Sehr gute Idee, leider hat mein Kumpel, dem ich diesbezüglich ansprechen könnte, eine AGP Grafikkarte, DDR1 ram und nen 478er Intel P4 ;)

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 23:04

Leute die mit Zickenkomponenten zich Stunden an Zeit verbringen den Rotz zum laufen zu bringen und dann nach Tagen der Tests das Handtuch werfen oder sich mit minderwertiger Ware zufrieden geben sind in meinen Augen Mosochisten.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 23:05

Nix da, ich will die Hardware, und die wird zum laufen gebracht ^^

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Freitag, 25. Juli 2008, 23:07

Also doch ein Masochist. ;D :P :-X
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Probleme mit 4gb Dominator's - HELP!

Samstag, 26. Juli 2008, 00:09

Neuer BlueScreen:

System_Service_Exception nach schnellem switchen von Fenstern in Windows...

folgendes gefunden:

Zitat

Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

The SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION bug check has a value of 0x0000003B. This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
Parameters

The following parameters are displayed on the blue screen.
Parameter Description
1 The exception that caused the bug check
2 The address of the exception record for the exception that caused the bug check
3 The address of the context record for the exception that caused the bug check
4 0

Cause

This error has been linked to excessive paged pool usage and may occur due to user-mode graphics drivers crossing over and passing bad data to the kernel code.


Was heißt das für mich auf Deutsch? ^^