• 27.04.2024, 23:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: server configuration

Sonntag, 10. August 2008, 16:24

Naja nü... Hier ist jemand der anscheinend wenig Ahnung hat von Servern. Da wird zu 99% auch Windows Xp installiert werden. Auf der Basis braucht man schon eine Gpu...
Oder macht jemand eine Punkt für Punkt Anleitung für Linux?

Re: server configuration

Sonntag, 10. August 2008, 16:47

Warum nimmst du nicht ein Via Bord? Verbrauchen tunen die alle nicht viel, und sollten für deine Anforderungen locker reichen. Der Server steht ja eh nur irgendwo in der ecke...
Soll heißen, dass da nur Dateien drauf liegen einige Downloads im Hintergrund laufen und Videos und Musik abgespielt wird.

Also alles nichts was Leistung braucht!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: server configuration

Sonntag, 10. August 2008, 17:23

Zitat von »gr3if«

Naja nü... Hier ist jemand der anscheinend wenig Ahnung hat von Servern. Da wird zu 99% auch Windows Xp installiert werden. Auf der Basis braucht man schon eine Gpu...
Oder macht jemand eine Punkt für Punkt Anleitung für Linux?


dann hatte ich das falsch verstanden. ich hatte nur flüchtig die posts gelesen und eben etwas von der lamp umgebung auf debian/ubuntu/suse basis. dachte das wird dann höchstwahrscheinlich über ssh konfiguriert und über und überwacht.

Re: server configuration

Sonntag, 10. August 2008, 17:42

Ich bin mir nicht sicher, ich habe den Threadersteller so verstanden, als ob der Server nur Ftp für ihn und seine Freundin machen soll^^


Er wird schon noch antworten.

Re: server configuration

Sonntag, 10. August 2008, 18:33

Zitat von »gr3if«

Ich bin mir nicht sicher, ich habe den Threadersteller so verstanden, als ob der Server nur Ftp für ihn und seine Freundin machen soll^^


Er wird schon noch antworten.


guck mal in den ersten post ;)

Re: server configuration

Sonntag, 10. August 2008, 18:52

Hi,

ich würde dir diese plattform empfelen: http://www.techcase.net/product_info.php…3cac6dd317ba87b

ist wirklich sparsam, hat in kombination mit 2 GB Ram und ner anständigen Festplatte auch genug Leistung für deine Zwecke...

Ich hab hier daheim ebenfalls en Server (samba, Apache (PHP, mySQL) auf Suse)... da steckt en Athlon 64 3500+ drin mit lediglich einem GB DDR1 Speicher... die Hardware ist eigendlich schon zu stark für das System....

Man In Blue

EDIT:

Zitat von »gr3if«

Naja nü... Hier ist jemand der anscheinend wenig Ahnung hat von Servern. Da wird zu 99% auch Windows Xp installiert werden. Auf der Basis braucht man schon eine Gpu...
Oder macht jemand eine Punkt für Punkt Anleitung für Linux?


Oder jemand nicht viel ahnung von Grafikkarten... ;D

GPU - Graphics Process Units bezeichnet einen GrafikPROZESSOR... also eine Grafikeinheit die dynamische und programmierbare Programme BERECHNEN kann und nicht nur fest verdrahtete Funktionen ausführen kann. Die ersten GPUs waren der NV10 von nVidia (GeForce 256) und der R100 (Radeon 256) von ATi... diese wurden primär durch die TnL Einheit zur GPU... mittlerweile wurden die ja durch statische und später durch dynamische Shader-Prozessoren abgelost...

Für pre Vista Windows reicht ein Grafikchip mit fest verdrahteten Funktionen aus...

In einem Server stecken daher klassischerweise ATi Rage oder S3 Grafikeinheiten... ohne GPUs... ;)

*G* sorry... vom prinzip haste aber natürlich recht: Windows braucht eine Grafikkarte... im gegesatz zu Linux... meinen SUSE Server bedien konfigurier ich per Putty über SSH... in der Kiste selber hat nur zur installation ne Grafikkarte gesteckt...

Man In Blue

EDIT2: wegend er "punkt für punkt" anleitung... da lann ich nur "Der Linux-Server" von Stefan Schäfer (Verlag: Computer & Literatur ISBN-13: 978-3-936546-36-1) empfelen... da steht wirklich alles wichtige drin... vorkenntnisse sind ebenfalls nicht viele von nöten (jedenfalls nichts was man sich an 1-2 nachmittagen im web nicht auch anlesen könnte)... mich hat das Buch jedenfalls gut durch meine "Operatingsystems and Networks"-Prüfungen gebracht... anleitungen für Samba, LDAP, Apache uvm. sind hier jedenfalls sehr detailliert enthalten...
A sinking ship is still a ship!

Re: server configuration

Sonntag, 10. August 2008, 19:43

Immer diese Haarspalterei....

Ist ja nicht zu glauben. Natürlich braucht man ansich immer ein gpu, allerdings kann man zb einen Server auch ohne bauen. Zum installieren gibt es Pci Grafikkarten und ab dann Maintenance per Netzwerk. Geht.

Re: server configuration

Sonntag, 10. August 2008, 20:11

so, also ich konnte heute in der uni nicht antworten, da ich mein passwort nicht auswendig kenne :-/

also es wird definitiv nur eine apache/mysql maschine für ca. 3-4 Clients, die vermutlich nie gleichzeitig drauf zugreifen werden.
Als Betriebsystem kommte aufjedenfall Debian/Ubuntu zum Einsatz, das einrichten und konfigurieren ist kein Problem.
Datenserver wird das nicht, dafür steht eine alte Kiste mit openfiler im Keller, die (da das nur von mir genutzt wird) einfach ebi Bedarf eingeschaltet wird.

Also das Via Board gefällt mir, scheint genau das richtige zu sein, die AM2 Boards sind ja in der tat meistens eher für HTPC oder so, das brauche ich ja alles gar nicht. Der einzige Nachteil ist evtl. das 100er lan, wobei im Büro bisher eh nur 100er Infrastruktur zur Verfügung steht.

Was würdest du für ein Netzteil für das Via board empfehlen? ist da 350W evtl. schon überdimensioniert?
Wollte eine 2,5Zoll Festplatte und nur zur installation ein dvd lw einbauen...

Re: server configuration

Montag, 11. August 2008, 00:45

da reicht locker ein passives 60w netzteil aus.
kannst dich ja im shop noch ein wenig umsehn.
Viele Grüße Till

Re: server configuration

Montag, 11. August 2008, 01:25

ich würd einfach en günstiges NEtzteil nehmen... wirkungsgrad fällt ihr eh kaum noch ins gewicht... alson billiges 350 W Netzteil für 20-30 Euro sollte da langen...

bzw. gibt zB. bei Snogard Tower von Deluxe mit bereits verbautem 420 W Netzteil für um die 30 Euro...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: server configuration

Montag, 11. August 2008, 01:38

Zitat von »atomfrede«

also es wird definitiv nur eine apache/mysql maschine für ca. 3-4 Clients, die vermutlich nie gleichzeitig drauf zugreifen werden.

Wenn Du nicht gerade die große Bastel-Wut hast und dringend irgendwas zusammenschrauben willst, würde ich so ein Mini-LAMP nicht selbst machen wollen.
Guckst Du hier - das braucht unter Vollast 10 Watt, macht keinen Radau und sollte Deinen Anforderungen genügen.

mfg, Thomas

Re: server configuration

Montag, 11. August 2008, 10:13

hi,

sieht zwar ganz gut aus, aber ja ein bisschen basteln wollte ich auch ;D

und das ganze ist verhältnismäßig teuer, wollte nicht so viel ausgeben dafür