• 27.04.2024, 19:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 15:08

Hi, ich habe das Soundsystem Teufel Motiv 2 für den PC gebrauch. Dazu hab ich es mit 3,5mm klinke mit meiner onboard Soundkarte des Gigabyte EP35-DS3 Mainboard verbunden. Die Tonqualität ist super, nur kommt aus dem Subwoofer im ein "klack" (aber halt sehr Tief und Bassig). Ich weis nicht woher das kommt. Jededoch nervt es nachts total wenn ich schlafen will. Die Anlage ist normal auf Auto gestellt, aber auch wenn ich sie ausschalte Leuchten die Status LEDs auf dem Subwoofer.

Hat jemand das selbe Soundsystem oder nen Tipp für mich?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 18:18

Wenn er das im Betrieb nicht macht und sonst keine Störungen hat...

Schaltsteckdosenleiste. Nacht=Aus
Master-Slave Steckdose
230V Relais an die 5V vom PC.

Auch im standby braucht der UNNÖTIG Strom, das Klacken kann z.b. durch Störungen auf dem Stromnetz entstehen, die in die signalleitung einstören. Große Verbraucher wie große röhren-tv,Kühlschrank etc die am gleichen Leitungsstrang hängen. Dadurch geht der kurz an, oder er verstärkt das "brazzeln" einfach.
Du hast das vermutlich digital dran und evtl ein günstiges oder standard cinchkabel.

Wie gesagt, unnötige Standbyverbraucher ausschalten, dazu zählt auch der ganze PC, das freut einen auch bei nächtlichem Blitzschlag.
Und verringert Elektrosmog.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 18:22

Es Hängt im Stromkreis mit 3 anderen Steckdosen (keine Steckdosenleiste o.ä.) daran ist nur noch ein PC und ein TFT Monitor.

Ich habe gar kein Cinchkabel dran:

PC zu Subwoofer mit 3,5mm Klinke ca 3m Kabel
Subwoofer zu den Sateliten mit normalem 2x0,75 LS Kabeln!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 18:46

Ich spreche nicht davon, dass der an der gleichen Steckdose hängt sondern an der gleichen Stromleitung, also z.B. dem Abzweig im Keller, nach dem Drehstrom, hinterm Stromzähler
:-)

In unserem 1960er Häuslein gibts pro Etage im Sicherungskasten im Flur
eine Hauptsicherung für 4 Wohnräume =10A,

dann noch
Flur Bad Küche WC Beleuchtung,Steckdosen = 10A
und noch
Küche Starkverbraucher 20A.

und alles zusammen geht in den Keller zum Stromzähler.

Wenn nun z.B. im Wohnzimmer der große Röhrenglotzomat das erstemal angeht, hab ich in meinen Boxen hinter dem billig 5V Schaltnetzteil ein kurzes krack. Das ist die Störung, und diese Störung wird eben nicht nur direkt übers Netz übertragen sondern auch von den ungeschirmten 230v Leitungen abgestrahlt.
Selbige Boxen reagieren auch astrein auf das gepulste Signal von Handys, da merk ich immer gleich wenn ich ne SMS bekomme.

3m günstig-Leitung ist, egal ob cinch oder nur klinke, ne gute antenne :-)

Ob nun das Knack über das eingangssignalkabel einstört oder über das Netzteil ist wurst, solangs genug stört.

So funktioniert ja auch Netzwerk über Steckdose.

Achja..
Ich weiß, in neuen Haushalten werden größere Sicherungen und Co verbaut.. ich frag mich nur warum.
Eigentlich sollte man doch sparsamer werden mit neuer Technik.
Sicherung fliegt bei uns quasi nie raus, solange nicht ein technischer Defekt vorliegt, wie vor einiger Zeit ein kaputter Staubsauger, der wenn er warm wurde, locker flockig die 20A Sicherung geschossen hat, habs extra in der Küche getestet  :o

___________________________________________________
Meine Empfehlung an dich:
Hol dir ne Leistungsmäßig geeignete Steckdosenleiste,
braucht kein Blitzschutz dran sein, aber eine mit nem Schalter.
Da steckste dein PC, dein TFT und dein Teufel ein.

Wenn du dann an den PC gehst "klick" der TFT geht an, das Teufel geht an, und den PC kannste auch normal hochfahren.

Und wenn du nicht glaubst, dass die Geräte im Standby nennenswert Strom verbrauchen, lang doch einfach mal auf die Netzteile wie warm die werden.

Ich benutze das schon immer so am PC,
Nachteile gibts meiner Meinung nach keine. Auch meine Hifigeräte, Tv, Satreceiver, Dolbyanlage etc hängen hinter nem Steckdosenschalter der Nachts aus ist.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 19:00

Ich bin hier allein und in dem Zimmer, in dem mein PC steht, ist an dem einen Stromkreis nur das Teufel System, und am anderen mein PC und die TFTs. Das verbindungskabel ist 3m und wurde von Teufel mitgeliefert (goldene Stecker).


Waschmaschiene & co. ist alles aus! Das Haus ist von 1990.

Haben die besagten Steckdosenleisten von dir einen Filter gegen Störungen? Ich schalte meinen PC nachts eh komplett aus, ebenso die TFTs.

Das Problem scheint nicht vom PC aus zu kommen, da es auch ohne eingangsingal auftritt. Ich denke mal es kommt alle 5 - 10 Minuten einmal.

Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 19:50

Das "Klack" macht das System nur, wenn es sich durch irgendwas reaktiviert - wir haben hier ein ähnliches System am Rechner meiner Freundin, allerdings über eine separate Soundkarte angesteuert.

Meine Vermutung würde dahin gehen, dass das Mainboard auch im ausgeschalteten Zustand immer wieder ein Signal durchlässt, durch Stromschwankungen oder was auch immer (nur wenn der PC dauerhaft am Netz hängt natürlich).

Die bereits genannte Lösung mit der Steckdose scheint recht sinnvoll, hast du's schon mal mit nem normalen kippschalter probiert? ;)

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 19:53

nein aber mir leuchtet schon ein, dass es komplett aus Nachts nicht mehr "klacken" kann.
Viel nerviger finde ich das klachen wenn ich am PC arbeite!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 19:56

Hmmm... *überleg*
Hat du's schon mal mit ner Soundkarte probiert? Ruhig ne ältere, ob das da auch vorkommt?

Mit Onboardkarten hab ich durchgehend nur schlechte Erfahrung gemacht, egal von welcher Firma das Board kam...

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 20:41

solche Probleme hatte ich mit keiner onboard Soundkarte, und mit dem alten 2.1 System gings ja auch ohne Probleme! Ich hab nur ne alte Creative 128 PCI da, aber des wird meiner Meinung nach nix bringen, da das klacken auch kommt, wenn keine Soundquelle angeschlossen ist.

Mir kommts so vor, als schaltet der sich von selbst in Standby und dadurch kommt der Ton.

Hab schon das Teufel Support Team angeschrieben und warte jetzt auf deren Antwort.

Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 21:02

Zitat von »SheeP«

Die Tonqualität ist super, nur kommt aus dem Subwoofer im ein "klack" (aber halt sehr Tief und Bassig).


wann? wenn der Rechner ausgeht? einmalig? wiederholt (und wenn ja, ist es regelmäßig)?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 21:08

hilft zwar jetzt nicht direkt beim problem, aber man liest hier schon öfters mal probleme von einigen teufel besitzern...
ich frag mich warum die dinger trotzdem dauernd so angepriesen und empfohlen werden, qualität sieht da eigentlich anders aus.


@topic

das liegt bestimmt am system selbst, aber teufel wird dir schon was passendes erzählen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 21:11

ich bin mit meinem CEM schon 3 Jahre sehr zufrieden.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 21:15

war klar das das jetzt kommen musste ;D
wär ja auch schlimm wenns kein einziges fehlerfreies system gäbe aber die vorfälle häufen sich eben...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 22:52

Dann isses der Heißwasserboiler in der Küche,
der Handymast vorm Fenster, dein Handy was den Sender anpingt, das Funktelefon, der selbstbau amateurfunker aus der Nachbarschaft .. etc ;-)

Stell das Ding von "auto ein" auf "manuell ein"..
oder wie das da heißt.
Da du das ja in Zukunft per Schaltleiste mit ein+ausmachst, und am pc ja auch ton hast/brauchst ist das "auto ein" unnötig.

Und da das mit Klang und Soundqualität nix zu tun hat sondern ein technisches Problem in Sachen Standby/Strom ist, also in normaler Nutzung nicht auftritt ist das auch kein Grund warum das System anstatt gut nun plötzlich schlecht sein soll. Die Funktion Musik/Sound klappt ja.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Samstag, 2. August 2008, 23:02

Zitat von »SheeP«


Haben die besagten Steckdosenleisten von dir einen Filter gegen Störungen? Ich schalte meinen PC nachts eh komplett aus, ebenso die TFTs.


Nö, brauchste keinen Filter, kostet extra nutzt nichts.
Regelmäßiges plopp spricht aber für handy oder ähnliches.

Abschalten ist nciht gleich Stromlos!
Beispiel TFT:
Der kleine Drückpinökel ist kein Netzschalter!
das Schaltnetzteil bekommt trotzdem dauernd Saft!
Das ist der Unterschied zwishcen Netzschalter und Standby/Powerknopf.

Gleiches beim PC:
Das Netzteil stellt immer die 5V Standby bereit, wirklich aus isses nur mit dem Netzschalter am Netzteil.. und da ist ne Schaltleiste beqeuemer als immer hinten rumzudrücken.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Sonntag, 3. August 2008, 00:51

es kommt nicht beim ein- oder ausschalten des PCs. Das System steht mittlerweile auch schon auf "manuell ein".

Ich habs wohl nicht perfekt beschrieben: es kommt auch ab und zu unterm Musikhören.

Das Problem mit Funkmasten etc. hatte ich hier aufm Land noch nicht, war mit keinem anderen Soundsystem zuvor, drum kann ich mir das nicht vorstellen.
Hab auch mal den Schukustecker um 180 Grad gedreht, damit Ich direkt mit der Phase draufgehe, brachte aber auch keine Besserung (im Gegensatz zu meiner Sterioanlage damals)

Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Sonntag, 3. August 2008, 01:34

Hmm, und das im System direkt was kaputt ist? Vom Gefühl her würde ich sagen, es könnte auch was mit den Transformatoren zu tun haben.

Schreib doch Teufel mal direkt an, was die dazu sagen.

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Sonntag, 3. August 2008, 01:41

ist bereits passiert. Der Support Arbeitet Mo. - Fr. also wird sich morgen wohl nix ergeben!

Ich tippe auch leicht auf einen Internen Defekt.
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Sonntag, 3. August 2008, 21:55

Zitat von »SheeP«



es kommt auch ab und zu unterm Musikhören.



Dann schmeiß weg den Mist ;D -dann isses ein Mangel
=> umtauschen
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Teufel Motiv 2 an onboard Soundkarte!

Montag, 4. August 2008, 17:08

Soweit waren wir irgendwie schon ;)