• 19.08.2025, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Labrat

God

Re: HDD-GAU! neue platte nötig... evtl NAS mit RAI

Samstag, 9. August 2008, 00:05

möglich ist es. aber super riskant. ein fehler und deine daten sind im eimer. und so wie du das machen willst, müsstest du den vorgang mehrmals wiederholen - für mich wäre das der reinste horror.

ein raid erweitert man normal nicht, man erstellt ein zusätzliches oder kauft sich nen größeren fileserver und kopiert die daten rüber... wenn du festplatten durch größere ersetzen willst, und nicht die anzahl der festplatten vergrößern willst, sieht es schon anders aus. ist halt mit viel zeitaufwand und einem restrisiko verbunden, denn während eines rebuilds ist die redundanz nicht gegeben.

was spricht denn dagegen in die restekiste zu greifen und 4x 1TB platten zu kaufen?

ich weiß eh net, was ihr immer mit eurem NAS habt. ein vollwertiger pc mit linux ist viel flexibler.

kampfsau

God

Samstag, 9. August 2008, 00:21

Zitat von »Labrat«

möglich ist es. aber super riskant. ein fehler und deine daten sind im eimer. und so wie du das machen willst, müsstest du den vorgang mehrmals wiederholen - für mich wäre das der reinste horror.

weiß jetz ned, wies bei Raid5 ist, aber bei dem im c't beschriebenen x-raid ersetzt man eine platte nach der anderen und wartet dazwischen ein paar stunden, bis die daten wieder redundant vorliegen.

wo genau siehst du die risiken, bzw was für fehler können da passieren?

Zitat

ein raid erweitert man normal nicht, man erstellt ein zusätzliches oder kauft sich nen größeren fileserver und kopiert die daten rüber...

bei einem fileserver in der arbeit oder so würd ich dir recht geben, aber für daheim...

Zitat

was spricht denn dagegen in die restekiste zu greifen und 4x 1TB platten zu kaufen?

innerer schweinehund? abneigung gegen linux-konfigurationen?
zu kleine restekiste? bzw nicht leistungsfähig genug (das einzige system was ich über hätt, würd maximal 100mbit biegen...)
außerdem: manche leut mögen ewig rumtüfteltn, ich mochte das eine weile auch, inzwischen mag ich dinge, die auf anhieb funktionieren lieber - schont meinen blutdruck ;D

Zitat

ich weiß eh net, was ihr immer mit eurem NAS habt. ein vollwertiger pc mit linux ist viel flexibler.

kein thema, da geb ich dir absolut recht!
aber die frage ist: braucht man das, bzw will man das?
ich hab schon einen vollwertigen PC und ein vollwertiges arbeitsnotebook... ein kastriertes NAS/fileserver reicht mir komplett, ich will keinen webserver laufen lassen oder sonstwas, das ding soll nur daten (kon)servieren :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Labrat

God

Samstag, 9. August 2008, 00:32

beim ersetzen von festplatten verlierst du nur die redundanz, bis der rebuild abgeschlossen ist.
beim erweitern um eine weitere festplatte werden daten ALLER festplatten umgeschrieben, d.h. du verlierst nicht nur die redundanz, sondern riskierst mit jeder minute einen stromausfall, crash oder sonstiges.

5reimo

God

Samstag, 9. August 2008, 00:33

Ich habe mal überschlagen, wie viel ein NAS mit

- Intel Essential D201GLY2
- 4x Samsung F1 (750 GB)
- Promise Fastrak SATA RAID Controller
- 145W/180W FortronSource MiniATX
- Case und Lüfter und Zeugs

kosten würde: 50 + 280 + 100 + 40 + 40 = 510 €

Inkl. Festplatten ist das eine sehr günstige Zusammenstellung.

Knackpunkte:

- alle "netten" Features müssen selbst eingerichtet werden *kotz*
- Nur ein Netzwerkanschluss
- Arbeit :P
- evtl. Designinkompatibilitäten
- Performance des 1,2 Ghz Celeron in Verbindung mit nur 1Gb/2Gb SingleChannel RAM

Tjo.

kampfsau

God

Samstag, 9. August 2008, 00:35

sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt :)

ich will nicht eine zusätzliche platte reingeben, sondern die schon vorhandenen platten durch welche mit größerer kapazität ersetzen!

sprich aus zb 4x500 --> 4x1000 machen, immer eine platte nach der anderen.
die frage war, ob dann nach dem austausch aller platten das raid dann auch 3tb zur verfügung hat oder immer noch nur 1,5tb

EDIT:

Zitat von »5reimo«

Knackpunkte:

- alle "netten" Features müssen selbst eingerichtet werden *kotz*
- Arbeit :P
- evtl. Designinkompatibilitäten

genau mein gedankengang :D

Labrat

God

Samstag, 9. August 2008, 00:36

ich würd an deiner stelle lieber ein stärkeres mainboard + ordentliche cpu nehmen und auf den raidcontroller verzichten.

außerdem wär mir persönlich das netzteil zu klein dimensioniert. der pc hat schließlich nen höheres einschaltstrom.

Zettih

God

Samstag, 9. August 2008, 01:28

Nur mal am Rande - ob die Daten nun lokal oder im Netz herumliegen ist bezüglich der Backupfaulheit ziemlich egal - ohne Backup ist auch ein NAS mit RAID gefährdet.

Du bist zwar ziemlich sicher vor einzelnen Plattenausfällen, aber der Layer-8-Error lauert trotzdem (das falsche Verzeichnis ist schnell versehentlich gelöscht...) und die große Preisfrage ist: Was passiert, wenn der RAID-Controller den Geist aufgibt?

Ein Backup ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch zwei Backups. Besser drei. ;D

5reimo

God

Samstag, 9. August 2008, 01:54

INteressantes Gerät:

http://www.extrememhz.com/ds351-p1.shtml
Video-Review: http://www.3dgameman.com/content/view/8565/103/
http://www.3dgameman.com/forums/showthread.php?t=46611

Wir aber leider über eSATA betrieben und ist in Deutschland sauteuer.

Aber das Gehäuse würde ich gerne haben , DENN:

Es gibt offensichtlich kein HTPC Case, dass 4 Slots hat und nicht zu groß ist! Echt, wenn ich eine NAS-Lösung suche, dann soll Sie klein sein. Wenn es keine kleinen Gehäuse gibt, mache ich mir auch nicht den Aufwand, selbst eins zu bauen.
Da gebe ich lieber mehr Geld für ein für mich überdimensioniertes NAS aus.

Außerdem: Die Selbstkonfiguration stelle ich mir, ohne Routine, auch als langen Leidensweg vor ehe es zufriedenstellend läuft.

Ich werde jetzt erst Mal ein paar Nächte (bis MOntag ^^) über das Qnap oder Thecus oder DIY schlafen.

Ein Controllerdefekt wäre bei einem Kauf-NAS sicherlich das größte Problem - nur das hält mich jetzt vom Kauf ab. Und der Preis. Aber dafür ewige Datenruhe :D

Das beste wäre natürlich "Cloud-Storage". Gibt's bestimmt irgendwann. :D

kampfsau

God

Samstag, 9. August 2008, 02:01

@5reimo:
ich bin momentan beim tendieren zu dem hier:
http://geizhals.at/a328674.html

soll vom konfigurationsinterface ein traum sein und is im c't test flott, leise und energiesparend gewesen...

aber zuerst bräucht ich mal mehr geld ;)

5reimo

God

Samstag, 9. August 2008, 02:14

Habe genau dazu ein Review gelesen.

Ich vermisse den GB-Switch aus dem Thecus N5200, außerdem ist der Wieder/-Weiteraufbau des RAIDs kaum zu verfolgen, da muss man sich erst hineinwursteln, ehe man seine Wunschinformation findet und den hässlichen Notbeep abstellen kann!

Außerdem nicht lieferbar und...echt teuer! Dabei nur mit 800 Mhz ausgestattet - sozusagen Leistungsmäßig 50% einer DIY Lösung.

Alex

Senior Member

Samstag, 9. August 2008, 02:17

Was bringt eigentlich der 2. LAN-Anschluss?

Das Thecus ist das schnellste mir bekannte NAS.

5reimo

God

Samstag, 9. August 2008, 02:20

@Kampfschwein: Komplettlösung...uff!

@alex: Das 3200 oder 5200 Pro?

Alex

Senior Member

Samstag, 9. August 2008, 02:22

Das 5200 Pro, allerdings beziehe ich mich dabei auf einen Test von THG, dem ich nicht 100%ig vertraue. Generell sind die SOHO-Lösungen nicht wirklich schnell. Das 3200 wurde nicht getestet.

Das Qnap 409 ist jedenfalls langsamer als das 5200 Pro.

5reimo

God

Sonntag, 10. August 2008, 22:55

Das 5200 Pro unterstützt angeblich nur 500GB Platten, ist das noch aktuell?

Und hey, ich werde immer heißer auf das günstige Synology CS407

Das scheint eine Top-Alternative zu sein. Mal sehen was ich morgen davon halte. Letzten Endes entscheid Preis-Leistung.

kampfsau

God

Montag, 11. August 2008, 01:40

schad dass in dem review nix von lautstärke-entwicklung und stromverbrauch steht...
das sind nämlich für mich nicht grad unwichtige kriterien - schad, dass nicht alle so gründlich testen wie die c't :(
und schad, dass die c't ned mehr testet :P

Hotzenplotz

Senior Member

Montag, 11. August 2008, 16:00

In Sachen Erweiterbarkeit ist fiel mir spontan der Drobo ein.
Auf Youtube sollte es auch noch Videos dazugeben.
Hoert sich eigentlich recht nett an.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

kampfsau

God

Montag, 11. August 2008, 20:51

nein, is nicht nett, weil man ein zusätzliches docking-modul braucht, um das teil ins LAN zu stellen...
so nett die features von dem teil sein mögen, nochmal kohle raushaun, nur damit mans ins netz hängen kann, find ich dämlich...
unabhängig mal davon, dass das ding eine nicht konfigurierbare "black box" zu sein scheint...

5reimo

God

POWERBETRUG!

Dienstag, 12. August 2008, 01:03

Ursprünglich wollte ich nur den unteren Teil posten, aber jetzt kommt was interessantes:

Offensichtlich werden die Thecusprodukte gefälscht/kopiert:

Ebaylinkzum fake

Foto des Originals von THecus

Das Design ist identisch, gilt auch für die Thecus n4xxx und n5xxx Reihen.

Jetzt ist nur die Frage: Performance gleich? Denn der preisunterschied ist ENORM - da wünscht man sich zuzugreifen!

Hat jmd. von euch Infos über die Plagiate?

======================================

@kampfschwein: Lass' mal folgendes probieren : Ich kauf das eine, du das andere NAS, und wir halten unsere Ergebnisse hier fest. Je nachdem was nach unserem Gutdünken besser abschneidet wird behalten. 14-Tage Rückgaberecht hat man immernoch. Was meinst?

Labrat

God

Dienstag, 12. August 2008, 01:07

18,5mb/s? krass... das würd ich mir nicht freiwillig antun ;D

manofmanynames

Senior Member

Dienstag, 12. August 2008, 10:34

@5reimo

http://www.onbeat.dk/thecus/index.php/N2100_ALLNET_to_Thecus

Von Plagiat also keine Rede...

::) ::) ::)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "