• 27.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche SSD?

Mittwoch, 20. August 2008, 11:20

Nachdem mir mal wieder ne HD abgeraucht ist, die grad mal 7 Monate alt war, würd ich gerne mal ne SSD ausprobieren.

Ich hab mit der OCX geliebäugelt, aber die Erfahrungen reichen von Schulnote 1 bis 6. Grundsätzlich würde ich dann gern kein Gerät aus dem Consumer Bereich wählen.

Gibt es HighEnd SSDs für den professionellen Einsatz (Server,...) ?
Schreibrate sollte nicht unter 80 MB/s sein.

Re: Welche SSD?

Mittwoch, 20. August 2008, 12:18

Die OCZ habe ich mir auch mal angesehen, aber aufgrund der gespaltenen Erfahrungswerte sind die ausgeschieden.

HighEnd SSDs gibt es einige aber für den Heimgebrauch sind die mit Preisen Richtung 1000€ schon sehr teuer.

Re: Welche SSD?

Mittwoch, 20. August 2008, 14:43

Also mein Fazit nach vielen Internetseiten ist: Noch immer unausgereift oder zu teuer.
Ich habe mir jetzt 2 Raptoren bestellt. Müssen die in einem schlecht belüfteten SilentCase extra gekühlt werden?

Re: Welche SSD?

Mittwoch, 20. August 2008, 16:19

Das Fazit würde ich so unterschreiben.

Ich hoffe es sind die neuen Raptor Platten, die alten sind laut und auch von der Performance her nicht mehr unschlagbar.

Sofern genug Platz ist sollte das mit den Temperaturen kein Problem sein.

JS

Full Member

Re: Welche SSD?

Mittwoch, 20. August 2008, 18:16

ich hab seit Monaten mehrere Mtron SSDs im Einsatz. Fantastisch kann ich nur sagen.

Re: Welche SSD?

Mittwoch, 20. August 2008, 18:35

Also 2 Ssd Core v1 oder v2 mit dem richtigen Raid Controller und der richten Einrichtung sollten ansich eine sehr ausgereifte Basis für ein Bs stellen.

Re: Welche SSD?

Mittwoch, 20. August 2008, 19:19

Zitat von »gr3if«

Also 2 Ssd Core v1 oder v2 mit dem richtigen Raid Controller und der richten Einrichtung sollten ansich eine sehr ausgereifte Basis für ein Bs stellen.


Wenn du eine bestimmte Kombi im Kopf hast würde ich die gerne lesen! ;)
Der Controller sollte OS X 1.5 unterstützen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Alex

Senior Member

Re: Welche SSD?

Mittwoch, 20. August 2008, 19:54

Hat die Raptor gegenüüber SAS Platten einen Vorteil? (Preis ist vorerst egal)

Re: Welche SSD?

Mittwoch, 20. August 2008, 21:33

Dreh mal die Frage um...
SAS Platten sind wesentlich schneller als ne billige Raptor.
Wenn du allerdings pure Leistung willst wird wohl bald nichts mehr an SSDs vorbeigehen.
lesen: 170MB/s • schreiben: 98MB/s mit den Zugriffszeiten ist schon ein Wort und das sind noch nicht mal die schnellsten.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

leuko

Senior Member

Re: Welche SSD?

Mittwoch, 20. August 2008, 21:39

Zitat von »gr3if«

Also 2 Ssd Core v1 oder v2 mit dem richtigen Raid Controller und der richten Einrichtung sollten ansich eine sehr ausgereifte Basis für ein Bs stellen.


Von einer ausgereiften Basis kann man da kaum sprechen.  ;)

@kuehlreactor
Stöbere einfach mal bisserl in den HWluxx SSD-Threads zur Meinungsbildung, auch wenn es jetzt wohl schon zu spät ist.
Mit den Raptoren (hoffentlich nicht zu den alten Modellen gegriffen?) wirst Du bestimmt viel Freude haben.

Seit knapp 6 Monaten habe ich eine Mobi3000-32 im Einsatz als OS Laufwerk. Einzig der berappte Early Bird Preis ärgert mich im Nachhinein etwas. Fürs Hauptrechner-OS werde ich gewiss nie wieder Magnetscheiben bemühen.

@00riddler
Vermutlich Seq. Write Herstellerangaben. In der Praxis wohl nicht mehr so toll. ;)

Re: Welche SSD?

Mittwoch, 20. August 2008, 23:40

Zitat von »00riddler«

Dreh mal die Frage um...
SAS Platten sind wesentlich schneller als ne billige Raptor.
Wenn du allerdings pure Leistung willst wird wohl bald nichts mehr an SSDs vorbeigehen.
lesen: 170MB/s • schreiben: 98MB/s mit den Zugriffszeiten ist schon ein Wort und das sind noch nicht mal die schnellsten.

mfg
00riddler

lol?
kommt immer darauf an was für ne sas zum vergleich herangezogen wird,
und wenn es um pure leistung geht, dann ssd.
wenn es um p/l geht dann halt ne raptor oder
ne normale 640er oder 1000er halt.

in beiden fällen wird eine sas aus beiden gründen nicht erwähnt.

kannste alles bei hwluxx nachlesen.
steht im ssd topic.

M3rl1N

Senior Member

Re: Welche SSD?

Donnerstag, 21. August 2008, 01:29

DAS hier sieht doch schon ganz gut aus ;) http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD…ews-241508.html

160gb 210mb/s usw....

Re: Welche SSD?

Donnerstag, 21. August 2008, 02:14

was mich besonders neugierig macht:

Zitat

Gegenüber der SSD-Konkurrenz will Intel deutlich günstiger sein - exakten Angaben gibt es noch nicht.

Re: Welche SSD?

Donnerstag, 21. August 2008, 02:40

günstiger als OCZ wär mal was..

würde mich für mein notebook interessieren... die akkulaufzeit beträgt derzeit über 6 stunden... daher hab ich da in sachen verbrauch sicher kein Prob...

aber die Leistung von 2,5" HDDs ist ned so der bringer... zumal meine nur 5400 RPM bringt... (wobei... obs die nochmal als IDE geben wird?)

Ansonsten find ich SSDs vor allem wegen der Geräuschkulisse toll...außerdem muss man dannnix mehr entkoppeln am rechner da sich ja nix mehr bewegt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche SSD?

Donnerstag, 21. August 2008, 02:50

das mit dem geräusch und strom is für mich eher nebensächlich, der speed ist das was mich reizt ;D

Re: Welche SSD?

Donnerstag, 21. August 2008, 16:11

Mit dem Geräusch ist für mich schon ein Kriterium.

Aber die neusten SATA Platten sind sehr schnell, sehr leise und preiswert. Dagegen müssen die SSDs im Desktop eben ankämpfen, zu den aktuellen Preisen ist das nicht möglich. Für HighEnd User klar, aber sonst eher nicht.

Re: Welche SSD?

Donnerstag, 21. August 2008, 21:19

naja, aber ne 1000gb samsung im silentstar ist auch unhörbar und das ist sie wirklich wenn man sie nicht gerade als kopfkissen nutzt. ;D

Re: Welche SSD?

Donnerstag, 21. August 2008, 21:23

die 0.1ms Zugriff sind dabei egal? Ich weiß, dass selbst die Velociraptor nur 7ms minimal schafft.