• 23.06.2025, 04:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TimJim

Newbie

Empfehlung Laptop (Student)

Sonntag, 7. September 2008, 15:33

Hallo,

ich wollte euch mal bitten, mir zu helfen.
Ich suche zur Zeit ein Studentenlaptop, jedoch einer mit einer guten Rechenleistung, leise!, viel Akkuzeit und sogar! gute Grafikkarte.

Der Preis von 1000 Euro sollte nicht überschritten werden.

Was ich mir bisjetzt rausgesucht habe:

1. Vostro 1310,1710 (jedoch ist die Grafikkarte nicht so toll....)

2. Hp Pavilion dv5-1032eg

3. Asus F6A-3P034G

4. XPS M1530 (wäre bisjetzt mein Favorite, da mein Vater auch ein kleines Unternehmen hat, würde ich es sogar billiger bekommen)

Was fällt euch noch alles ein?

Mfg Tim

pharao

Moderator

Re: Empfehlung Laptop (Student)

Sonntag, 7. September 2008, 15:59

Samsung mit Sonderpreisen für Studenten:
http://www.studentbook.de/

Ich hab mir während meines Studiums ein Samsung geholt und bin immernoch sehr zufrieden.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 7. September 2008, 16:05

Meine Mutter hat sich gestern im MediaMarkt ein Samsung R60 gekauft.

-Core2Duo 1,8GHz
-4GB Ram
-320GB HDD
-HD2400Pro Mobility
-DVD Brenner
-1,3MP Webcam
-...

für 599€. und ich muß sagen es ist ein Super Gerät für den Preis.

TimJim

Newbie

Sonntag, 7. September 2008, 18:03

vielen dank! ich habe mich nun für den hier entschieden:

Samsung R560-Aura P8400 Madril

Entspricht genau meinen Vorstellungen und bestell ich bei Studentbook!

Mfg Tim

xx_ElBarto

God

Sonntag, 7. September 2008, 23:00

irgendwie stellt sich bei allen hier genannten die frage: reichen euch die 2h akku laufzeit? meiner meinung nach für die uni nicht zu gebrauchen

palme_kex

God

Montag, 8. September 2008, 01:31

JOa der akku sollte mal für die Uni Mindestens 4h laufen...
Sonsts kannste den Lappi auch gleich zuhause lassen.

Napalm

God

Montag, 8. September 2008, 02:45

dito 2h laufzeit is eigentlich auf desktop ersatz niveau. wozu soll denn die externe grafik in einem studentennotebook gut sein? programmierst du grfikengines? der einzig andere zweck den ich mir vorstellen kann is eine beschleunigung bei cad programmen. ich hab zumindest bei meinen jetzigen erfahrungen mit solid edge und den 2 consumerkarten, die es bis jetzt erlebt hat, keine beschleunigung durch die graka hinkriegen können. eventuell ist das den profikarten im sinne einer quadro fx oder den pendants von ati vorbehalten. bis jetzt habe ich auch dafür bei den von mir teilweise etwas komplexeren baugruppen, die ich erstellt hab keine notwendigkeit einer gpu beschleunigung gesehen.

ich hab zwar selbst kein notebook aber alle meiner bekannten, die eines fürs studium haben, sind sich definitiv einig, dass ein 15" modell für das oft oder immer dabei haben zu groß und zu schwer sind.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

palme_kex

God

Montag, 8. September 2008, 10:25

Seh ich auch so...
15" is eindeutig zu groß. Zu groß zum rumschleppen und auf den kleinen Hörsaaltischchen is auch nicht viel Platz.
Ich selbst hab nen 12" NoteBook, aber wenn man das mit in die Uni nimmt, ist das eher kontraproduktiv, da man zB in Mathe & Co nicht mitschreiben kann, weil Formeln und Co in der Geschwindigkeit da rein zu bekommen ist unmöglich, und daher nur im iNet surft und irgend was anderes macht.

Meine Freundin kauft sich zu studien Anfang den "dell Inspiron mini 9"...
Das ding is immer hin klein und hat angeblich auch garnicht so ne beschissene akkulaufzeit.

-Xan-

Senior Member

Montag, 8. September 2008, 16:40

Was ich als Student beachten würde, wäre auf jedenfall die Akkulaufzeit und ein Mobile Prozessor. Sonst hält dein Akku vielleicht 2-4 Stunden, was sehr nervig sein kann.

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 9. September 2008, 15:22

Grüßt euch,

Ich hab da mal ne Frage, wenn ein Notebook, z.B. bei Dell nen Core 2 Duo hat, mit 2 ghz, dann heisst das doch, dass er 2 mal 2ghz hat oder? oder heisst es, dass er 2mal 1 ghz hat, also insgesamt 2??

Lg NeoDym

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 9. September 2008, 15:28

Er hat 2*2GHz, was aber keine 4GHz sind.

Draco

God

Dienstag, 9. September 2008, 15:29

der hat 2 Kerne mit jeweils 2 GHz.

edit:
och menno... zu langsam

Ich würde Notebooks fürs Studium nicht überbewerten, besonders in den ersten Semestern. Das meiste technische kann man nur mit der Hand mitschreiben (Formeln wie gesagt dauert zu lange), den Rest hat man ggf. schon als Script in Papierform vor sich liegen (und kann darauf Notizen machen).
Ansonsten sind Notebooks wie schon gesagt eher ablenkend und haben höchstens etwas Proll-Wirkung gegenüber den Stift-Nutzern.

Und mal ehrlich, die wenigsten Studenten haben in einem Notebook-fähigen Fach (z.B. Wirtschaftliche Gebiete mit fast nur Fliestext und paar Skizzen) nach dem Semester ein brauchbares Script in ihre Laptops gehackt. Ich war mal einst einer der wenigen, die in einigen Fächern sowas hinbekommen hatten. Danach wollten sämtliche Kommilitonen digitale Abzüge haben, auch die Notebook Freaks. ;D
Man muss halt auch schnell tippen und mit der Software umgehen können, damit man in Echtzeit mitschreiben kann. Außerdem ist ausreichend Disziplin notwendig, um auch in jeder Vorlesung präsent zu sein.

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 9. September 2008, 15:34

ja ok, gut^^

und dann noch was, wenn ich nun nen notebook habe mit nem fsb von 1066 oder so, und der ram hat halt weniger mhz, übt sich das doll auf die performance aus?

Hoffe ihr wisst was ich mein...

Lg