• 28.04.2024, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 13:57

vor allem zeigen sämtliche spielebenchmarks das es in hohen auflösungen völlig egal ist ob 3ghz oder 4ghz... die unterschiede sind so marginal, dass es das einfach nicht bringt.
was hat man also von der mehrleistung der intel cpu ?
richtig: nix...
insofern hat greifi recht... bei knappem budget ist amd durchaus empfehlenswert.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 14:00

ich bau dir bei knappen budget genauso ein intel system auf :)
und bei einem knappen budget werde ich nichtmal an einen quad denken.


nochmal zu den preisen. wofür zahlst du bei intel wirklich drauf? die intel boards sind so designed, das du wirklich mit so gut wie jedem board übertakten kannst. und dafür zahlst du letztendlich drauf. boards mit denen du nicht mehr als standard takt erreichst kosten genauso wenig wie schlechte am2 boards.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 14:03

das trifft zumindest auf die 65nm cpus zu. wenn man statt dessen zb nen q8200 oder fü nen paar öcken meh nen q9300 nimmt, dann sieht die sache schon etwas anders aus.
ich wüd ergo auch klar zu nem intel raten. bin zwar eigentlich eher amd zugetan, schon allein weils der underdog is aber das sollte einen ja nicht abhalten die beste hardware für den zweck und das geld zu kaufen!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 14:08

ich persönlich würde nen amd x3 oder x4 jedem intel e8xxx vorziehen.
und das alle mit 4ghz bei lukü laufen ist völliger käse, das schaffen nur gute und nur mit bestialisch lautem kühler sowie mainboards die 20°C zu wenig anzeigen und man sich deshalb noch "sicher" fühlt.
ich hab letztens erst nen system gebaut mit e7200 und nem guten kühler... 3,5ghz warns aller höchste der gefühle ohne das das ding mit 75°C rumrödelt, spannung war dabei irgendwas um 1,2V also nicht viel!

p.s. ich hab selbst nen q6600, dennoch find ich die amds nicht verkehrt. amd bedient momentan zwar nicht high end kunden, aber im mainstream bereich passt das allemal und die pauschale aussage intel sei besser ist einfach falsch.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 14:10

Die E7er Serie kann man mit der E8er nicht vergleichen, die E7er heizen einiges mehr als die E8er und lasse sich nicht gut übertakten. und die 4GHz, schaffen 90% aller E8er.

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 14:12

Zitat von »area«

Die E7er Serie kann man mit der E8er nicht vergleichen, die E7er heizen einiges mehr als die E8er und lasse sich nicht gut übertakten. und die 4GHz, schaffen 90% aller E8er.


und trotzdem sind mir 3 oder 4 kerne mit 2,4-3 ghz wesentlich lieber als 2 kerne mit 4ghz...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 14:13

Ist ja Süß.

Deine 4 Cpus stehen für alle? Gut dann lassen sich alle Amd auch bis 3,2ghz takten. Ich kenne zufällig 4 die das schaffen....


Ich habe auch einen E6600 bessessen, der ließ sich "nur" bis 3,6 bei 1.52vcore prügeln. Was sagt uns das? Genau Richtig Nix.

Intel Cpus werden als 65nm mit bis zu 3ghz ausgeliefert und dann mit bis zu 140w Verlustleistung.

Bei den 45nm gibt es 3,2ghz und das ganze mit bis zu 150w Verlustleistung... Intel gibt 140w tdp an.
Wenn du weißt was Tdp bei Amd und bei Intel weiß, dann kannste mal rechnen gehen.

Klar es gibt p35 für 70, nur guck dir mal die Ausstattung an und geh vergleichen. P45 für 70? Richtig, ab 75 ein Msi.
Das erste p45 was man kaufen kann kostet mindestens 90 euro.


Der p45 verbraucht 22w Tpd
p35: 16w
x38: 26,5w
x48: 30.5w
p965: 19w


Der 790gx und der 780g finden sich im bereich unter 10w wieder.... Das merkst du beim kühlen schon relativ deutlich.



Irgendwie wirds langsam lustig. Wir kommen dahin mal den ganzen Pc zu betrachten....

Wollen wir noch die sb700/750 gegen Ich8,ich9,ich10 antreten lassen?

Ich finde 130nm Chips sind was tolles.



Btw: je weiter man übertaktet desto mehr fressen die Chipsätze.

Sorgt übrigens dafür, dass ein x38 trotz Hr-05 im Idle bei rund 50 Grad und unter Last normal bei 60-65 rumkrepelt.

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 14:26

das lustige hier ist einfach mal der blödsinn der von dir verzapft wird. in hinsicht auf den threadersteller der gesagt hat.
ich zitiere:

"Geld spielt keine Rolle"
"Möchte nur für die Zukunft gerüstet sein, was Speed anbelangt."

so. geld spielt keine rolle. leistung aber schon. und insofern hat jeder amd kategorisch verloren. du kannst deine meinung vertreten, aber bitte nicht wenn der threadersteller ABSOLUT KLARE kriterien vorgibt. er hat nicht gefragt ob amd und intel gleichauf sind oder welches setup weniger strom frisst. er hat gefragt, mit welcher cpu er mehr leistung bekommt. es ist schon schlimm das wir hier über sowas diskutieren müssen.

achja sicherlich bekommst du bei amd die etwas bessere ausstattung für weniger geld. um es dir zu verdeutlichen, so funktioniert das nunmal mit angebot und nachfrage.
die nachfrage ist bei intel einfach höher und aus diesem grund kann man die preise hochschrauben. und solange amd nichts vergleichbares abliefert, wird es auch auf dauer so bleiben.
und glaub mir mal, ich bin sehr daran interessiert das amd wieder etwas konkurenzfähiges abliefer, das heist aber nicht das ich blind amd kaufe um eine firma zu unterstützen und selbst dabei den kürzeren ziehe. ich kaufe nicht weil ich ein unternehmen sympathisch finde, sondern weil ich mein geld möglichst ordentlich unterbringen will. und zwar für mich "gewinnbringend"
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 14:31

Zitat von »Chock«

ich bau dir bei knappen budget genauso ein intel system auf :)
und bei einem knappen budget werde ich nichtmal an einen quad denken.




Doppelpost ftw:
Mach das. Ich baue dir:
Entweder billiger oder mehr Leistung zum gleichen Preis auf Am,d Basis. Das ist garkein Problem....

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 14:37

Zitat von »Chock«

das lustige hier ist einfach mal der blödsinn der von dir verzapft wird. in hinsicht auf den threadersteller der gesagt hat.
ich zitiere:

"Geld spielt keine Rolle"
"Möchte nur für die Zukunft gerüstet sein, was Speed anbelangt."

so. geld spielt keine rolle. leistung aber schon. und insofern hat jeder amd kategorisch verloren. du kannst deine meinung vertreten, aber bitte nicht wenn der threadersteller ABSOLUT KLARE kriterien vorgibt. er hat nicht gefragt ob amd und intel gleichauf sind oder welches setup weniger strom frisst. er hat gefragt, mit welcher cpu er mehr leistung bekommt. es ist schon schlimm das wir hier über sowas diskutieren müssen.

achja sicherlich bekommst du bei amd die etwas bessere ausstattung für weniger geld. um es dir zu verdeutlichen, so funktioniert das nunmal mit angebot und nachfrage.
die nachfrage ist bei intel einfach höher und aus diesem grund kann man die preise hochschrauben. und solange amd nichts vergleichbares abliefert, wird es auch auf dauer so bleiben.
und glaub mir mal, ich bin sehr daran interessiert das amd wieder etwas konkurenzfähiges abliefer, das heist aber nicht das ich blind amd kaufe um eine firma zu unterstützen und selbst dabei den kürzeren ziehe. ich kaufe nicht weil ich ein unternehmen sympathisch finde, sondern weil ich mein geld möglichst ordentlich unterbringen will. und zwar für mich "gewinnbringend"





Ist einfach nur Schwachsinn den du da schreibst.


Die meisten Leistung wofür? Wenn du die meiste Leistung willst, dann geh in Richtung Server Boards gucken und kauf dir 2 Cpus...


Wenn du Grafikleistung willst, dann spar an der Cpu, nimm einen Tripple Core und kauf dir eine grössere Graka.

Wenn du zb Boinc oder Folding@Home machen willst nimmt sich das alles garnichts...


Wenn du im Alltag mit Firefox, Winamp und manchmal Photoshop etwas machen willst, dann kannst du fast blind kaufen. Ist egal.


So für die Zukunft grüstet sein um mal den Ersteller aufzugreifen?


Warten auf Nehalem und Deneb dann kaufen.



So wo ist Intel jetzt besser? Außer dass sie teurer sind?

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 16:58

ich mag fanboys...

ist dir schonmal aufgefallen das intel immer scheisse ist? ich habe noch nicht einen post von dir gelesen wo das nicht der fall war, ich kaufe aus prinzip keinen amd, aber das muss ich ja nicht jedem aufzwingen, das ist meine meinung und die mag soviel sinn haben wie 12" breite felgen auf nem smart.

wenn ich leistung will kauf ich doch jetzt nen intel 4x3,2 sind eben besser als 4x2.6 ghz. wenns nicht ums übertakten geht und geld keine rolle spielt, dann brauch ich hier keinen taschenrechner um 600mhz differenz zu sehen die der amd nie und nimmer durch was weiss ich wegrechnet! achja, komm mir nich mit "den extreme braucht keiner nur wegen des multis" das weiss ich selber!

und ob nen board 10 oder 20 watt verbraucht spielt in meinen augen mal sowas von keine rolle, n halbwegs aktueller pc braucht eh schon knappe 200 watt im idle wenn man ne potente graka drin hat. wen zum teufel jucken da die 10 watt?

just my 2 cents

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 17:26

@ gr3if:

Du kannst dich um Kopf un Kragen schreiben.. .dadurch wird AMDs Produktpalette auch nicht besser...

AMD steckt momentan in ner kriese wodurch es eigendlich auf keinem Markt den AMD bedient AMD Produkte gibt welche die Leistungskrohne inne haben... (und ich denke mal die meisten hier wissen ca. wie ich zu ATi (AMD) stehe... ;) )

Ich will damit nicht sagen das AMD Produkte nicht empfelenswert wären oder dass, das Prei/Leistungsverhältnis nicht stimmt...

Wenn man aber die aller, aller schnellsten Produkte kaufen möchte kommt man momentan nicht um Intel und nVidia herum. (bei nVidia jedenfalls nicht wenn man mal die DualLösungen außer acht lässt)



@ Seppel:

na... versteif dich mal ned so auf Taktfrequenzen... en Pentium 4 3600 MHz bringt auch nur ca. die Leistung von nem Celeron S 430 1800 MHz... ;)

aber unterm strich haste recht... die aktuell schnellsten Desktop CPUs kommen momentan von Intel...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 17:26

fanboy als Forumname das hätt was.  ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 17:49

*hust* Glashaus... ^^

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 18:58

Zitat von »Man_In_Blue«

*hust* Glashaus... ^^

Was meinst Du?
Sprichst Du meinen Forumnamen an?

Lange Zeit hatte ich nen AMD vom Athlon 1000 bis hin zum X2 4400+ mit ATI Grafik von 9000 Pro bis hin zu x1950 Pro.
Aktuell hab ich nen E8200 mit ner 8800GT.
Soviel dazu.

Deswegen werd ich aber meinen Forumnamen nicht ändern.
Den hab ich schon seit 3200 Posts.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Samstag, 30. August 2008, 19:28

einbildung ist auch eine art von bildung bei greif. ich dachte es gäbe vieleicht einen weg ihn mal von seinem amd kreuzzug abzubringen, aber das scheint völlig aussichtslos.

erinnert mich an einen freund von mir der sich nen X2 4000 gekauft hat als intel grad die conroes auf den markt gebracht hat und mir dann immernoch erzählen wollte wie toll die cpu wäre. man versucht halt sein hab und gut gegen kritik zu verteidigen :) egal wie blödsinnig die argumente auch sind.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Sonntag, 31. August 2008, 00:49

Ich hab ja garnichts dagegen das er ein AMD Fanboy ist.
Ganz und gar nicht, aber das man dann seine Meinung anderen regelrecht aufzwängen muß muß nicht sein.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Sonntag, 31. August 2008, 01:42

Pfff.... endlich mal wieder eine ausgiebige INTEL/AMD-Debatte - das hatte ich schon richtig vermisst ;)

Ich gehe immer noch den umgekehrten Weg:
Ich such mir zuerst mal die gewünschte Peripherie heraus. Dann wird der dazu passende Chipsatz ausgewählt.
Und am Schluß kommt erst die CPU - je nach Energie- und Performance-Wünschen.
Die CPU ist nämlich nur ein kleines Teil in dem viel komplexeren Gesamt-Produkt PC.

Bei einer Daddel-Kiste würde ich einfach mit den Grafikkarten anfangen und dann eine Chipsatz-Treiber-Kombi suchen, die klaglos läuft.

BTW: Wer wirklich Leistung braucht / haben will, stecht Cell-Engines in den PC.

mfg, Thomas

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Sonntag, 31. August 2008, 02:02

@Tom du bist blöd dann kann man weder streiten noch ganz viele "Hilfe mein PC stürzt ab" Topics aufmachen [...] ;D ;D

Was viel mehr bringt im Alltag, ist eine flotte Festplatte in Verbindung mit genug Arbeitsspeicher [...] wenn der Rechner dann nicht noch mit ganz viiielen "tollen" Tools vermüllt ist, dann kann man auch noch zügig daran arbeiten. ;)

Ich würde immer erst dann einen Quad Core verwenden wenn man sich in Regionen >2,8GHZ/Core bewegt, darunter bremmst man sich selbst aus, da einfach nich alle Anwendungen mit mehreren Threads zurecht kommen.

Ich sehs immer wenn beim Video encodieren nie wirklich alle richtig ausgelastet sind. -.- Erst teure Software wie Adobe Encore oder diverse andere prof. Tools nutzen den Spaß dann auch vernünftig [...]

Bei Games muss man aktuell einfach Intel zugestehen, dass sie die besseren CPUs liefern, zumindest wenn man sich im High-End Bereich bewegt. AMD liefert im Mid-Range Sektor zwar vergleichbare Modelle, allerdings gibt es bei Intel dafür kühle 45nm CPUs. Dazu kommt noch dass nahezu alle D8xxx Modelle sich quasie wie selbstverständlich auf über 3GHz takten lassen, aber dies nur am Rande.

Ich persönlich würde mir ein stabiles P45 oder X48 je nachdem ob Spielereien wie Crossfire zum Einsatz kommen sollen. Dann kann man sich wunderbar mit der Ati 4000er Serie austoben.


Gruß Max Payne

Re: CPU AMD Pheneom 9350 E

Sonntag, 31. August 2008, 02:54

Ach ja....

Ich hab nix gegen Intel. Ich finde nur diesen es gibt nix außer Intel Wahn aktuell zum kotzen.

Intel ist schneller, wenn man die Cpu übertaktet und oder das absolute Topmodel mit 3,0-3,2ghz kauft. Stimmt schon, nur für mich steht dann da Verhältnis zum gegebenem Geld in keinem Verhältnis.

Ansonsten kann man wie Tom so nett sagte an den zu berechnenden Aufgaben auch die Cpu festmachen. Wobei auch da gilt: Jede Amd/Intel Cpu als Dual-->Quadcore mit mehr als 2,4ghz reicht zum spielen völlig aus.