• 26.04.2024, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 22:11

Nabend

Vorweg: ich hab ein 460 Watt Enermax Netzteil

hab mich nach langem überlegen nun doch dafür entschieden endlich von meinem system auf ein anderes umzusteigen, nur die Frage ist ob mein Netzteil noch ausreichend ist???

Asus P5Q
Intel® Core 2 Duo E8400 (oder lieber den Q6600?)
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Sparkle Calibre P960

+ SATA Festplatte & DvD-Laufwerk ;)

Müsste das noch reichen oder brauch ich unbedingt ein neues Netzteil, und wioe findet ihr diese Config?
Kostet bei alternate zusammen 424 Euro und ich finde das es doch eignetlich ein ziemlich gutes P/L verhältnis ist oder?

Lg NeoDym

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:09

460W sind völlig ausreichend - selbst wenn du statt der 9600GT noch eine hungrige Grafikkarte wie die HD 4870 hättest.

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:12

Dann wird das ja alles total übertrieben dargestellt mit den mega verbrauch usw. ?!?!

Gut dann bin ich ja beruhigt dass die 100 Euro nicht investiert werden müssen :)

Danke

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:15

anstatt der 9600GT lieber eine HD4850 nehmen, die ist schneller.

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:20

Die kostet aber auch gute 30-50 Euro mehr und irgendwo muss man sich ja ne Grenze setzen und mit der 9600GT kann man soweit ich weiss auch noch alles ganz gut zoggen...?!?!

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:22

in 1280*1024 mit mid Details ja.

Alles darüber wird schon schwer. Und die 30€ mehr Lohnen auf jeden fall.

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:22

Zitat von »NeoDym«

Dann wird das ja alles total übertrieben dargestellt mit den mega verbrauch usw. ?!?!

Ich würde mal behaupten, dass der Strombedarf von vielen falsch eingeschätzt wird.

Einen guten Einblick, was man wirklich braucht, bekommt man eigentlich meistens wenn man sich Tests von Grafikkarten ansieht bei denen auch die Stromaufnahme des gesamten Test-Systems unter Last erfasst wird.

Dein System wird vermutlich unter Last keine 250W aus der Dose ziehen, was aber natürlich nicht heissen soll, das ein 250er Netzteil ausreichen würde. Etwas Luft nach oben muss man auf jeden Fall immer haben.

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:32

hä, wo sind da die 30 euro mehrkosten? auf alternate.de is es nen 5er unterschied. nen 5er kann man schon in ne schnellere karte stecken ;)

zu den netzteilen, einige hersteller scheinen ultrabillignetzteile da mit einzukalkulieren, die so falsch ausgelegt bzw minderqualitativ sind, dass man halt sehr stark überdimensionieren muss. wäre jetzt zumindest der einzige schluss zu dem ich komme.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:35

Ich hab an meinem 480W Enermax schon ne GTX280 mit nem E8400 laufen gehabt und hatte keine Probleme ......
******* *******

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:40

Zitat von »Napalm«

hä, wo sind da die 30 euro mehrkosten? auf alternate.de is es nen 5er unterschied. nen 5er kann man schon in ne schnellere karte stecken ;)


Jop, das hab ich nun auch gesehn^^ und schneller ist sie ja echt ne kleine ecke :)
Ok also wieder umsteigen^^

Und wie steht ihr zum Prozessor, im mom ist son dual teil ja eigentlich shcneller, weil die meisten programme oder spiele ja eh nur 2 cores unterstützen,oder? und diese sind ja schneller getaktet, oder doch lieber den Q6600?

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:42

Kommt immer drauf an, wie du zu OC stehst.....

Zum zocken würd ich zum E8400 raten, der sollte 2x4 Ghz recht problemlos machen...mit Quads wird das schon schwerer......
******* *******

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:51

Joa Cpu soll dann auch nen Wakü bekommen, also OC soll schon gemacht werden, da reichen dann aber doch trotzdem 800mhz ram aus oder?

Re: Netzteil noch ausreichend??

Dienstag, 30. September 2008, 23:55

Wird eng...

Fsb 400 (DDR800) sind beim 9er Multi des E8400 3,6 Ghz ...also lieber 1066er Ram, kostet ja nicht viel mehr.
******* *******

Re: Netzteil noch ausreichend??

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 00:07

naja aber erstmal kann man den ram ja auch ein bissl übertakten, und sonst kann man doch auch mti dem multi weiter übertakten oder kann man den nicht verändern??

Aber hast schon recht die paar Euro mehr für schnelleren Ram machens dann auch nicht...

Re: Netzteil noch ausreichend??

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 00:48

Nach unten ja, nach oben nein.
Multi 9 ist bei der CPU max.
dein Ram kann offiziell 400 x den CPU Multi macht 3,6GHZ.
Solls mehr werden mußt Du den RAM übertakten und wieviel der geht weiß ich ned.
Mußt DU ergoogeln.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Netzteil noch ausreichend??

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 00:50

Multi ist nur nach unten offen...nach oben nur bei den extreme CPU s....

Klar..RAM macht natürlich auch noch OC mit....

******* *******

Re: Netzteil noch ausreichend??

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 17:55

wenn du sparen willst, kannst du natürlich ncoh nen anderen ramteiler nehmen. je nachdem wieviel takt der verträgt, musst du dann im schlimmsten fall nen paar mhz weniger in kauf nehmen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Netzteil noch ausreichend??

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18:24

Kleiner als 2 geht nicht ;)
******* *******

Re: Netzteil noch ausreichend??

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 18:30

naja selbst wenn er dann nur auf 805 mhz maximal läuft, 3,6ghz sind ja eh mehr als ausreichend..wobei man ja auch gerne immer das maximum rausholen will

Mal schaun,dauert eh noch bis ich mir das system hole denk ich

Re: Netzteil noch ausreichend??

Samstag, 4. Oktober 2008, 22:24

ich weiss nicht was ihr von dem netzteilrechner hier haltet aber ich find ihn ganz gut
http://www.meisterkuehler.de/content/ene…omputer-79.html