• 26.04.2024, 23:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] UMTS-Modem + [S] Netbook

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 16:44

Hi,
da es aktuell bei t-mobile "zweitkarten" für die iphone-verträge ohne einrichtungsgebühr gibt und man damit die UMTS-flatrate auch auf anderen geräten nutzen kann wollt ich mal schauen was es da so an hardware gibt.
meine favouriten sind aktuell die "T-Mobile web'n'walk ExpressCard IV" für ~110€ ohne vertrag, der "T-Mobile webnwalk USB-Stick" für ~77€ ohne vertrag und der "T-Mobile webnwalk umts Stick IV" für ~120€ ohne vertrag.
wobei ich mich frag warum der eine so verhältnissmäßig günstig ist und wies bei allen dreien mit der geschwindigkeit aussieht. ist ja eine sache was UMTS theoretisch hergibt, aber vermutlich ne ganz andere wieweit das modem das ausreizen kann.

zu meiner zweite frage:
netbook.
ich würd ja momentan mit einem acer aspire one mit hdd und xp liebäugeln, laut acer ist da ein umts-modem integriert, laut beschreibung bei geizhals nicht und laut einem test den ich im web gefunden hab erst ende 2008 (wann auch immer das genau sein soll).
unabhängig davon würde mitm netbook ja das oben genannten Expresscard-modem nicht funktionieren, also müsste was usb-mäßiges her. ausser es gibt netbooks mit integriertem umts-modem (was mir doch eindeutig am liebsten wär).

gibts denn aktuell welche mit eingebautem UMTS-modem? bisher hab ich nur ein eee901 gefunden, das hat allerdings 2-3 wochen lieferzeit und nur ein SSD und die sind mir von der kapazität her einfach zu klein.
also bedingungen die ein netbook für mich erfüllen muss:
HDD 80GB aufwärts (absolute pflicht)
windows XP
umts-modem onboard

grüße und danke schonmal,
jo

Re: [S] UMTS-Modem + [S] Netbook

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 17:34

Mein Tip: Asus EEE1000H für 379€ in jedem MediaMarkt.

Aber mit UMTS Onboard gibt es eins von Belinea aber kleine HDD, 7" LCD, und der Hersteller ist Konkurs.

Re: [S] UMTS-Modem + [S] Netbook

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:44

hm, das asus eee 1000h is mit 1,5kg ziemlich schwer fürn kleines netbook...
davon abgesehen wär mir eins mit expresscardslot lieber wenns schon keine mit integriertem umts-modem gibt.
mir ist da das toshiba NB100-10Y bzw NB-100-11J aufgefallen,
ausserdem das FSC Amilo Mini Ui3520, welches zwar 30€ günstiger ist als das toshiba aber nur halb so viel hdd-kapazität.
dafür hat das FSC ein non-glare-tft und das toshiba ein glare-tft was bei sonnenlicht wohl wieder ein problem werden dürfte...

Re: [S] UMTS-Modem + [S] Netbook

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:29

Hi,

das HP 2133 mini hat einen Expresscard-Slot. Ich habe aktuell die Überlegung mir si eins mit einer UMTS-Flatrate zuzulegen.



Gruß Max Payne

Re: [S] UMTS-Modem + [S] Netbook

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:34

Zitat von »Max_Payne«

Hi,

das HP 2133 mini hat einen Expresscard-Slot. Ich habe aktuell die Überlegung mir si eins mit einer UMTS-Flatrate zuzulegen.



Gruß Max Payne

wiegt aber auch wieder 1,27kg (würd gern bei 1kg max bleiben) gibts in dt. nur mit linux und vista verfügbar, letzteres in preisregionen die ich arg daneben find für ein netbook und zusätzlich eine Via-CPU von der ich nicht weiß was ich halten soll.

das scheidet für mich wohl aus...

Re: [S] UMTS-Modem + [S] Netbook

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:37

Unter 1KG wirst du nicht bekommen mit dem was du haben willst, weil eine HDD wiegt nunmal mehr als eine SSD.

Mein 701 4G eee (ist der aller erste und ich hab ihn seit dem ersten Verkaufstag in Deutschland) wiegt mit Akku 920gr. Eine HDD (1,8") wiegt alleine ca. 100gr, dazu dann noch ein größerer bildschirm/tastatur/... da kann man halt nicht auf unter 1Kg kommen.

Re: [S] UMTS-Modem + [S] Netbook

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:43

http://geizhals.at/deutschland/a320325.html ::)

Das wär genau das richtige für dich aber wiegt mehr als 1 kg ;D

Re: [S] UMTS-Modem + [S] Netbook

Freitag, 17. Oktober 2008, 00:02

zur umts geschichte würd ich dir ganz simpel nen handy empfehlen.

vorteile:

- man hats eh immer dabei
- keine extra kosten fürn stick usw. falls mans eh schon hat
- wo kein umts geht geht auf jeden falls gprs (is zwar arschlahm, aber zur not...)
- umts tarife meist billiger weil man sie günstig zum vorhanden vertrag dazu buchen kann, so zahl ich bei o2 gerade mal 10€ extra

nachteile:

- man zieht den notebookakku ratzfatz leer weils handy gleichzeitig aufläd wenn mans per usb anschliest  ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: [S] UMTS-Modem + [S] Netbook

Freitag, 17. Oktober 2008, 01:04

Zitat von »Steinman«

zur umts geschichte würd ich dir ganz simpel nen handy empfehlen.

vorteile:

- man hats eh immer dabei
- keine extra kosten fürn stick usw. falls mans eh schon hat
- wo kein umts geht geht auf jeden falls gprs (is zwar arschlahm, aber zur not...)
- umts tarife meist billiger weil man sie günstig zum vorhanden vertrag dazu buchen kann, so zahl ich bei o2 gerade mal 10€ extra

nachteile:

- man zieht den notebookakku ratzfatz leer weils handy gleichzeitig aufläd wenn mans per usb anschliest  ;D

-nein, ich hab nicht immer 2 handys dabei
-ich denke nicht das man das iphone so easy als modem einrichten kann
-mein umts tarif kostet mich bei t-mob (wie schon geschrieben) nichts
-ausserdem muss ich dann, wer auch immer das notebook mit umts nutzen möchte, immer mein handy mitm notebook mitverleihen

@area: bei dem toshiba das alles hat was ich will ist aber 1,00kg angegeben
und "hdd wiegt 100g" ist auch ne milchmädchenrechnung solang du die gewichtsersparnis des wegfallenden SSDs nicht mit einbeziehst, und wie du aufs größere display kommst weiß ich nicht, besagtes toshiba hat auch nur 8,9".
das dürfte ja nicht viel mehr sein als dein eee auch hat.

@sadman: wenn ich das geld fürn toughbook hätte wär mir das gewicht auch schon egal ;D
bzw ich würd mir gleich nen ordentliches subnotebook aus der 2,5-3k€ ecke holen und hier nicht mit netbooks rumkaspern ;)

Re: [S] UMTS-Modem + [S] Netbook

Freitag, 17. Oktober 2008, 11:49

Also ich würde da einen EEPC 901go empfehlen..


http://www.eeepcnews.de/2008/10/14/asus-…ert-verfuegbar/

Das ist meines Wissens nach das einzife Nettop mit UMTS eingebaut... DELL plant das zwar auch für das Mini9 (oder wie das Teil heißt) aber ist noch nicht verfügbar...

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen