Und doch sind es gerade die Xeons warum ich mit nicht so sicher wäre, dass ein Server grundsätzlich lauter ist als ein Desktop. Die werden nämlich boxed auch in einer Version mit passiv Kühler angeboten.
Und die abwärmestarke Graka fehlt ganz.
Ich weiß es nicht aber ich halte es daher nicht für sehr wahrscheinlich, dass Server _grundsätzlich_ lauter sind.
Achso was sie Festplatten angeht, ich würde einfach ne Seagate kaufen

Die waren schon leise als die anderen noch das Floppy-Laufwerk übertönt haben

Also Festplatten kaufe ich nach Gewohnheit. Wenn man bestimmte Dinge meidet (IBM zB

) kann man eigentlich auch nicht sooo viel falsch machen. Im realen Betrieb relativieren sich die ganzen tollen Benchmark Ergebnisse eh alle wieder und die Platten rücken alle ziehmlich eng zusammen.
Außerdem, was heißt die eine is lauter als die andere, was nutzt mit das wenn das jemand sagt, der freitags und samstags je 10h in der Disco ist. Der hört die eine gerad noch die andere nicht mehr aber ich würde beide noch hören und die die er leise findet könnte mich in den Wahnsinn treiben. Da ist hören viel zu subjektiv als dass ich mir da die Mühe machen würde von meinen Seagates abzurücken nur weil irgendwer mal was mit seinem Gehör verglichen hat.