• 27.04.2024, 14:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Montag, 20. Oktober 2008, 14:29

hallo,

ich bin totaler einstiger im thema dslr. ich bin zurzeit am überlegen oben genannte cam zu kaufen. macht das sinn? ich will wirklich nicht zu viel ausgeben, da ich mal schaun will wie oft ich das gerät überhaupt nutzen werde.
macht es sinn sich die 1000d zu kaufen ?

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Montag, 20. Oktober 2008, 19:50

Hast du eine "normale" Digital Kamerea?

Wenn ja wie oft nutzt du diese?

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Montag, 20. Oktober 2008, 20:51

Ist doch egal wie viele Fotos er macht. Wenn er wert auf bessere Bilder im Vergleich zu einer normalen Miniknippse legt und ne Dslr haben möchte, dann ist die 1000d gar nicht so verkehrt. Zu sagen bleibt nur, dass die 450d nur unwesentlich teurer ist und dafür Live-View bietet.

Allgemein muss man aber an die Folgekosten für weitere Objektive denken. Denn wenn man sich ein Superzoom zulegt um einen großen Brennweitenbereich abzudecken ist die Qualität einer Bridge erreicht, aber zu einem deutlich höheren Preis.

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Montag, 20. Oktober 2008, 20:53

Wenn er einmal im Jahr 10 Foto's macht würde auch eine "normale" knipse reichen.

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Montag, 20. Oktober 2008, 21:12

Zitat von »fabelmann«


Allgemein muss man aber an die Folgekosten für weitere Objektive denken. Denn wenn man sich ein Superzoom zulegt um einen großen Brennweitenbereich abzudecken ist die Qualität einer Bridge erreicht, aber zu einem deutlich höheren Preis.  

Allerdings, die Folgekosten für verschiedene Objektive können sich schon zusammenläppern. Ein Superzoom muß nicht unbedingt schlecht sein, aber es geht halt immer noch besser - wenn man bereit ist, dafür so viel Geld auszugeben... ;)

Allerdings haben DSLRs zwei entscheidende Vorteile gegenüber den Digi-Knipsen (Bridge-Kamera): Weitaus höhere Rauschfreiheit durch den relativ großen CMOS-Sensor und mehr verfügbare Lichtmenge durch die größeren Objektive. Andererseits gibt es bei den Bridge-Kameras auch immer mehr technische Mischlinge. Wie z.B. die Casio Exilim Pro EX-F1, der im Test gute Werte bezüglich des Rauschens und des speziell entwickelten Objektives bescheinigt wurden. Allerdings ist die Kamera ja auch gnadenlos auf Highspeed ausgelegt, wodurch sie "nur" einen 6MP-Chip hat - was bei der Chipgröße allerdings mehr als ausreichend ist... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Montag, 20. Oktober 2008, 22:50

naja ich mach schon öfter fotos. nur wollte ich einfach mal die qualität steigern. aber es sollte nicht zu teuer werden. ein objektiv bis 300€ würd ich noch dazukaufen? gibts zu dem preis überhaupt was anständiges. reicht das kit objektiv zum rumprobieren nicht erstmal?

alternativ habe ich über eine powershot g10 nachgedacht. diese kostet allerdings schon mehr als die 1000d kit.

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Montag, 20. Oktober 2008, 23:13

also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das 18-55 3,5-5,6 IS was bei der 450d und wenn ich mich nicht täusche auch bei der 1000d als Kitobjektiv verwendet wird zu dem Preis wirklich gut ist.

Besser geht es natürlich immer. Ich werde meins gegen Weihnachten zumindest gegen was lichtstärkeres tauschen, aber es reicht mehr als aus

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Dienstag, 21. Oktober 2008, 00:16

das ja genau eine meiner fragen. taugt das kit objektiv was für den anfang. mir ist klar das ich für sehr viel geld bessere leistung bekomm. wenn das kit objektiv allerdings für den anfang ausreicht wär ich doch schonmal zufrieden.

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Dienstag, 21. Oktober 2008, 01:27

Also das Kit-Objektiv ist schon ein deutliches Upgrade zu ner normalen Digi-Knipse, aber der geneigte Betrachter erkennt halt doch die leichten optischen Schwächen bzw weiß, daß es noch besser geht. Aber "besser" kostet halt auch wesentlich mehr... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Dienstag, 21. Oktober 2008, 02:36

Hi,
ich bin auch noch ziemlich neu in der Materie und habe mir das 450D Kit zugelegt. Also ich muss sagen, dass ich von dem 18-55er IS Objektiv wirklich sehr positiv überrascht  bin.

Ich mein das Kit hat mich wirklich nur ein paar Euros mehr als nur das Body gekostet. Dir sollte klar sein, dass es sich hier immerhin um ein optisch-stabilisiertes Objektiv handelt... und dafür bin ich echt dankbar als Nubi-Fotograf ;D
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 01:45

nabend,

ich gebrauche einfach mal diesen thread hier, da ich der gleichen entscheidung gegenüber steh, :)

ich wurde jetzt hierdurch auf die 1000d aufmerksam, hatte bis jetzt noch an die neue sx1 is gedacht, die im dezember auf den markt kommt.

nun die frage, welche würdet ihr empfehlen, wo liegen vor- und/oder nachteile.

danke & cYa

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 01:49

auf die 1000d bin ich aufmerksam geworden, da ich sie für 359,- im kit bekommen würde. lohnt es sich für mich die 450d !?

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 10:48

Nicht, dass ich dein Urteil bezweifle, aber sag mal - wer geht den Preis mit? Weil das ist bei einigen Anbietern der Preis für den Body. ;)

Es sei den du hast vor das Zeug zu importieren.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:20

Zitat von »Jenova«

ich wurde jetzt hierdurch auf die 1000d aufmerksam, hatte bis jetzt noch an die neue sx1 is gedacht, die im dezember auf den markt kommt.

Kommt halt drauf an, was du machen willst. Die SX1 ist eine verdammt gut ausgestattete Kompaktkamera, bei ner DSLR kannst du halt "nur" fotografieren... ;)

Hast du das hier schon gelesen? --> http://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_PowerShot_SX1_IS_mit_CMOS_und_PowerShot_SX10_IS_mit_CCD/5178.aspx
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:54

Also ich bin der Meinung, dass die zweifellos überragenden Vorteile einer DSRL für den "ambitionierten Durchschnittsknipser" etwas Overkill sind. Einereits weil das Mehr an Funktionen erstmal gewusst sein muss anzuwenden und andererseits weil eine DSLR alleine eben oft unzureichend ist. Da fehlen die Objektive und das weitere Zubehör, was - und hier kommt der Nachteil, der schon genannt wurde - teuer ist.
Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst wissen. Aber nach meiner Interpretation des einleitungstextes vom Threadersteller wäre eine hochwertige Bridge die bessere Wahl.
Den durchschnittlichen Unterschied durchschnittlicher Durchschnittsfotos ( ;D ) zwischen DSLR und Bridge erkennt imho auch nur noch der Semiprofi aufwärts. Ich, der ich mich nicht für einen Semiprofi oder mehr halte, erkenne jedenfalls keine Unterschiede. Gar keine. (natürlich bezüglich Durchschnittsfotos. Extradolle Nachtfotos und so weiter sind was anderes und zählen hier nicht).

Ich hab mir vor kurzer Zeit ja die S5 IS gekauft und muss sagen, dass selbst sie schon massiv Funktionen hat, die ich gar nicht nutze. Meine Grundkenntnisse mit Blende, Verschlusszeit, ISO und Zoom, die mir völlig reichen, reizen die Möglichkeiten der Kamera längst nicht aus.

@Syn74x: ich wollte in meinem Fall ebenfalls die Qualität steigern und knipse relativ oft. Ist halt ne Frage der Verhältnisse. Wenn du bereits eine gute bridge besitzt, wäre natürlich ne DSLR der nächste Schritt. Ich hatte vor der S5 nur ne Einsteigebridge.

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:30

An für sich stimme ich dir schon zu Draco, eine DSLR will natürlich gut bedient werden... zumindest wenn man denn die Vorteile der Kamera auch voll ausnutzen will.

Meine Entscheidung für eine DSLR bezog sich allerdings hauptsächlich auf ein Kriterium: Das Bild was am ende dabei raus kommt.. und der Unterscheid zu meiner 7,1MP Kodak Kompaktknipse war für mich seit dem ersten Schuss, einer wie Tag und Nacht (Rauschwert, Chromatische Aberration, etc).


//edit:
Kann aber auch sein, dass ich etwas überempfindlich bei solchen Sachen bin - oder, dass meine Kodak einfach der letzte Müll ist ;D
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: DSLR Anfänger: Canon EOS-1000D Kit

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:07

Mein Posting war nicht auf dich speziell bezogen, sondern auf die Diskussion im Gesamten.
Bei Dir liest es sich ja bereits heraus, dass du dich schon intensiver mit der Thematik auseinandersetzt. Mir z.B. sagen da einige Fachbegriffe rein gar nichts  ;)

Ich fand meine alte Knipse bis zuletzt auch top und hab mir nur ne neue Cam gekauft, weil ich.... *nicht rational zu erläutern*.
Und ich war auch total über den Unterschied überrascht. Ein auf "Automatik" ohne viel Hingabe gemachtes Bildchen war spontan um WELTEN geiler, als manch Bilder mit der alten Knipse.