Also gut, ich werde wohl nicht um die 2 Shops herum kommen
Folgende Kombinationen könnte ich mir jetzt so generell vorstellen:
a)
Microsoft Sidewinder Mouse &
Microsoft SideWinder X6
b)
Logitech G5 &
Logitech G11
c)
Logitech G9 &
Logitech G15 (nur die Refresh, die "original" wir für fast 100€ gehandelt ohne Garantie)
d)
Razer DeathAdder &
Razer Lycosa
Preislich ist es vollkommen Latte. Auf G9 und G15 bekomme ich exakt den Rabatt den ich beim anderen Händler für die G5 und G11 zahlen würde.
Die Microsoftsachen sind die Alternative, aber hald schon sehr auf "Gaming" ausgelegt

Die Tastatur ist mir noch etwas - sagen wir, abgespaced.
Die G5 und G11 sagen mir rein optisch schon sehr zu. Außerdem wurde mir speziell diese Kombination von zwei Bekannten empfohlen - aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen für was ich diese Macrostasten je brauchen soll - ich werde sie wohl eher nie benutzen. Lassen sich da mit eigentlich Programme starten? Sowas wie Winamp, Firefox etc., dann hätten sie wenigstens irgendeinen Sinn.
Mein Problem mit der G15 ist, dass die Tastenoptik irgendwie total billig ausfällt. Die verwendete Technik um die Tasten "durchscheinend" zu machen ist irgendwie nicht so wirklich der Hit. Bei der G11 konnte ich es noch nicht begutachten.
Die Razer-Produktreihe ist an sich auch ganz hübsch, aber ich kenne diese Firma selbst noch überhaupt nie nicht...