• 24.05.2024, 10:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Macbookserie

Samstag, 18. Oktober 2008, 20:55

Jau, Apple hat ne neue Serie an Macbook's und MacbookPro's rausgehauen. Da ich plane mir gegen ende des Jahres ein Macbook (kein Pro) zu kaufen, wollte ich mal wissen was ihr von den neuen teilen haltet. Die haben zum Teil ein neues Design und sind auch Hardwaremässig etwas gepimped, allerdings sind sie auch viel teurer (ab 1200€) als die 'alte' Serie.
Es gibt ja noch die alte Serie für 999€...Lohnt sich da der Aufpreis für ein neues?
Meine Gründe für ein Macbook: Musikbearbeitung und 'die hoffnung abseits von Windows glücklich zu werden'

eure fachkundige meinung?

http://www.apple.com/de/macbook/

Re: Neue Macbookserie

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:09

Wenn man ein kleines, starkes Notebook für unterwegs und zu hause haben will, lohnt sich das sicherlich. Es gibt ja auch zwei Variationen von den Macbooks. Bei dem weißen sind die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt, was bei dem Alu auf einen zukommt weiß man noch nicht. Auch ist bei den normalen MacBooks der Firewire Port weggefallen, was bei Musikbearbeitung je nach Hardware nachteilig sein könnte.

Ich finde die aktuelle Serie hässlich wie die Nacht und werde mich deshalb auch von dem Gedanken verabschieden eins de aktuellen Serie zu kaufen. Sollte man sich mit dem Look anfreunden können, ist das halt wirklich was, da man Leistung hat und nen Case aus Aluminium, was auch was aushält.

Re: Neue Macbookserie

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:25

ja, dass man kein Firewire mehr hat finde ich wirklich arg bescheiden...ist für mich allerdings kein hauptkriterium, d.h. ich kanns verschmerzen. Das design gefällt mir im großen und ganzen eigentlich auch...nur das Glossay Display hätten sie sich sparen können. Allerdings frag ich mich halt ernsthaft ob die Hardware den mMn heftigen preis von ab1200 überhaupt rechtfertigen.

Re: Neue Macbookserie

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:30

Abgesehen von der Hardware, wo es sicherlich auch günstigere Anbieter geben wird, kommt ja bei Apple noch das Betriebssystem dazu. Meiner Meinung nach ist der Workflow einfach besser, von der angenehmeren Umgebung auch beim normalen Surfen ganz abgesehen.

Geh am besten mal in den nächste Appleshop/ Media Markt und guck dir das Ding persönlich an, oder zu nem Freund halt. Dann musst du selbst entscheiden, ob dir der Aufpreis für das Rundherum es wert wäre ( mir ist er es immernoch ;D )

Re: Neue Macbookserie

Samstag, 18. Oktober 2008, 22:01

nen macbook lohnt sich nur wegen dem betriebssystem. wenn du das nicht unbedingt haben willst bekommste in sachen verarbeitungsqualität, ausstattung etc bei ibm oder dell was besseres

Re: Neue Macbookserie

Sonntag, 19. Oktober 2008, 00:15

Also mit gefallen die neuen Macbooks echt gut... Glossy hätte nicht sein müssen , aber da muss man mal schauen was die Helligkeit so her gibt. Mein aktuelles (normales) Notebook hat auch nen glossy Display und das Stört lich eigentlich nur, weil es noch nen Tick heller sein könnte...

Das Alu-Case ist echt klasse...würds mal gerne in echt sehen

Stehen die aktuellen Modelle schon bei Saturn und co. ?!
Ich wohne aufm Land und der nächste Saturn ist ca. 40 Km weit, das ist mir zu viel um hinzufahren und festzustellen dass die noch die alten ausstellen :-D

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Neue Macbookserie

Sonntag, 19. Oktober 2008, 01:40

ich werd mein neues alu macbook nächsten samstag in meinen händen halten duerfen :)

ich find das teil vom design her einfach nur god damn sexy und auch wenns unlogisch und unvernuenftig klingt, bin ich bereit dafuer etwas mehr zu bezahlen!
klar, design ist immer geschmackssache, aber wo bekommt man sonst fuer 1200€ ein notebook mit den beim macbook verwendeten materialien und dem design? ein kumpel von mir arbeitet bei nem applehändler und hat eins unter die lupe genommen. er war der meinung, dass er selten so ein gut verarbeitetes notebook gesehen hätte!
kannst ja auch mal hier schauen, da haben die eins der neuen macbooks schon zerlegt und ich finde dsa sieht doch sehr ordentlich aus!
http://www.ifixit.com/Guide/First-Look/Mac/MacBook-Unibody

mein ibook aus der letzten serie sieht im vergleich zu dem neuen aus, wie von einem betrunkenem grobmotoriker gebaut :)

Re: Neue Macbookserie

Sonntag, 19. Oktober 2008, 02:48

Danke für den Link! Aber den kannte ich schon  ;)

Nur nen gescheiten Testbericht (wegen Lautstärke und Akkulaufzeit) habe ich noch nicht gefunden...Aber die Test werden wohl kommen wenn die ersten Geräte ausgeliefert werden

Ich werd aber vorher auf jeden fall in nen Saturn oder so gehen und mir das teil in echt angucken...bei dem Preis kauf ich nicht die Katze im sack

hatte aber ernsthaft gehofft, dass die neuen books so bei 900€ anfangen...irgendwo hieß es doch dass appel die prese senken will...die "alten" books für billiger raushauen ist keine Preissenkung wie ich sie verstehe, sondern nur das ausquetschen und weiternutzen vorhandener restkapazitäten in der produktion...(alte fertigungsstraßen und so) ::) ::) ::) ::)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Neue Macbookserie

Sonntag, 19. Oktober 2008, 03:03

habe seit heute das macbook pro bei mir stehen. vom display bin ich sehr enttäuscht sowie auch von der tastatur. wird wohl wieder verkauft oder an meine schwester weitergegeben. mein alter pro gefällt mir wesentlich besser.

Re: Neue Macbookserie

Sonntag, 19. Oktober 2008, 03:07

mh, hab gelesen dass die Tastatur wohl vergleichbar mit der normalen Apple Aluminutum Tastatur sein soll..

Die hab ich gerade vor mir an meinem normalen PC ;D und dank Bookcamp treiber gehen die Sondertasten sogar unter Vista :D

Ich finde das ist die beste Tastatur die ich bis jetzt hatte...oder ist das Macbook (pro) dann von den Tasten her so anders!?
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Neue Macbookserie

Sonntag, 19. Oktober 2008, 19:39

finde das neue Macbook sehr sexy - dazu ist es noch CNC gefräst :)
Bin mit iMac und ibook aber noch sehr zufrieden, vondaher gibt es nix neues für mich...

dami

Re: Neue Macbookserie

Sonntag, 19. Oktober 2008, 22:58

also ich bin auch einer von denen, die die "neue" alu tastatur von apple an ihrem windows rechner haben. hab leider nur noch nichts gefunden, wie ich die funktionstasten unter windows vista irgendwie brauchbar machen kann...

also ich bin bei gott kein apple fanatiker und find auch vieles von dem, was die so machen nicht wirklich gut, aber ich glaube kaum, dass man solch ein notebook, wie das alu macbook fuer 900€ verkaufen kann....
ich mein klar, die könnten das bestimmt machen, aber dann wären die wohl wirklich sehr human unterwegs.

und auch wenns nicht so sein sollte, aber bei apple bezahlt man halt leider viel fuer den namen mit...

ich hab ja mein ibook schon ueber zwei jahre und naja, was soll ich sagen. mac osx hat mich ueberzeugt, aber die verarbeitung von meinem ibook nicht so sehr.

einige tasten funktionieren nicht mehr
zwei tasten sind rausgebrochen
ein riss im displayrahmen
ein riss im deckel
ein riss auf der handablagefläche
ein riss an den lueftungsschlitzen an der seite
ein riss an der displayhalterung

aber naja, habs dafuer aber auch immer und ueberall mit am start gehabt und es ist mir sogar mehr als einmal hingefallen :)
aber ich hab das kleine, nicht mehr ganz so weiße ding, trotzdem liebgewonnen :)

Re: Neue Macbookserie

Sonntag, 19. Oktober 2008, 23:59

Gut ok, das Alucase ist echt nen toller Wurf geworden  :)

Aber von der Hardware her ist das Macbook echt nichts besonderes...Webcam, DualCore, 160GB HDD, 2GB RAM, DVD Brenner (immerhin muss man ja bei Apple schon sagen..endlich bei allen Macbooks ein Superdrive ::))

Einzig das LED Backlight, AluCase und MAC OS heben das Gerät von den 600 Euro Books ab....

Aber trotzdem muss ich sagen dass ich echt mit dem Gedanken spiele mir das mittlere/kleine (1200€) Macbook anzuschaffen...das wäre mein erster Mac, aber ich habe seit kurzem beruflich mit Mac´s zu tun (unsere Grafikabteilung arbeitet damit) und ich muss sagen dass es immer verlockender wird mal Privat umzusteigen oder zumindest anzutesten...Sollte ich mit OS X nicht klar kommen, oder es mir nicht gefallen, kann ich das Book immer noch verkaufen oder (jetzt werd ich bestimmt von so manchem gesteinigt ;D) mit bootcamp als "normales" XP/Vista Notebook nutzen...

Gruß Matthias

EDIT: Wenn du die Sondertasten unter Vista nutzen willst, brauchst du nur den Bookcamp Treiber für die Tastatur und den Keyboardmanager...ich weiß nicht ob man den aus dem "normalen" Bootcamp rauslösen kann, ich hab mir einfach das komplette Bootcamp installiert...
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Neue Macbookserie

Montag, 20. Oktober 2008, 15:59

öhm??
versteh ich das jetzt richtig? man kann bootcamp auf nem windows pc installieren? entweder ich hab dich missverstanden oder du mich.
die tastatur hängt an meinem windows rechner und nicht etwa an meinem ibook. und ob apple die treiber auch außerhalb von bootcamp zum download anbietet ist mir soweit nicht bekannt.

Re: Neue Macbookserie

Montag, 20. Oktober 2008, 16:19

irgendjemand sagt mir, dass es nicht schwer ist die Treiber zu finden.

... Tante google zum Beispiel ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Neue Macbookserie

Montag, 20. Oktober 2008, 16:49

Ne, du hast mich nicht falsch verstanden...;D

Angenommen du hättest einen intel Mac, dann gibts ja über bootcamp alle (!!!) XP/Vista Treiber für die Apple Geräte.

ich habe mir also einfach den Bootcamp teil von ner MAC OS 10.5 CD gezogen...

Die Windows-Treiber sind alle bei Bootcamp dabei...und ob da jetzt echt nen Mac drunter steckt oder ein "normaler" PC ist im prinzip völlig egal...ich habe also wirklich das Bootcamp-pack auf meinem Vista64 rechtner installiert und die Tastatur läuft super...mit OnScreen Menü für die Lautstärke usw. ;D

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Neue Macbookserie

Montag, 20. Oktober 2008, 22:01

asuh

ja das "dumme" ist, dass ich bis jetzt mit meinem ibook g4 unterwegs bin, daher hat es nie fuer mich gelohnt bootcamp zu saugen und beschäftigt habe ich mich auch nie damit :D
aber jetzt wo ihr das sagt... hät ich natuerlich auch selber drauf kommen können :D

Re: Neue Macbookserie

Montag, 20. Oktober 2008, 22:48

Ich habe jetzt ca. 1 Jahr ein MacBook Pro und positive Eindrücke sammelt man ehrlich gesagt nicht wirklich:

- Ständig fehlerhaft geschriebene B-Trees - Reperatur nur über externe Platte mit Disk Warrior möglich

- Grafikfehler, eventuell ist der 8600M GT Chip von Nvidia (Serienfehler beim BGA) Schuld

- Akku defekt, 3 Sekunden Laufzeit, wurde getauscht

- Power-Taster in das Gehäuse gerutscht

- Touch-Pad ist nicht mehr richtig fest-

- viele Abstürze in OS X und Windows

- Grafikfehler nach Ruhezustand in Windows

- Netzteil hat Risse

- Festplatte nicht zugänglich

- magnetischer Netzanschluss zerlegt sich so langsam

- Einsenden dauert >3 Wochen

- lokaler Apple Händler darf pro Reparatur nur 1 Teil tauschen
ansonsten Abzüge

Alles in allem ist das Abenteuer Apple für mich ernüchternd ausgegangen. Auch finde ich es abschreckend wie man bei Apple mit Fehlern und Problemen umgeht.

Mit unseren IBM Notebooks haben wir dagegen fast keine Probleme - die laufen einfach. Selbst die uralten von 2002 sind nicht totzukriegen. Gut, das Design ist nicht so toll, aber dafür super Features wie das Ultra-Bay wo man auch mal einen zweiten Akku reinstecken kann. Auch der Support ist um Welten besser und Ersatzteile gibts für kleines Geld,  ganz zu schweigen von den Vorteilen einer Docking-Station !
Da kann man auch eine Platte in unter einer Minute tauschen oder vor dem Service einfach mal rausziehen. Apple macht viel zu viele Kompromisse für das Design.

Re: Neue Macbookserie

Dienstag, 21. Oktober 2008, 04:24

naja, das sind halt diese sachen....

bei den einen läuft alles super, bei den anderen gibts nur stress.....

das blöde ist halt, dass apple viel zu viele fanatische fans hat, die denen einfach alles abkaufen. das beste beispiel fuer mich ist immer noch aus der zeit, in dem ich mein ibook gekauft habe. ein dvd-brenner hätte mich glaube ich 150€ gekostet, in einer zeit, wo man sowas fuer normale pc's fuer 30-50€ kaufen kann.
oder die tatsache, dass man bestimmte features nur bekommt, wenn man das teuerste model kauft.
ich find die beleuchtete tastur des alu macbooks einfach genial, aber die gibts ja leider nur im teuerstem macbook, was 300€ mehr kostet....

naja, auch wenns wirklich dumm und falsch ist, aber das ist halt der, nennen wir es einfach mal, mac-faktor.

nach ueber zwei jahren osx und ibook hat sich von der anfänglichen euphorie auch vieles gelegt. mittlerweile betrachte ich beide system als eine möglichkeit bzw alternative mit vor und nachteilen.

Re: Neue Macbookserie

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:38

das hauptproblem oder der große vorteil von apple sind die innovationen, sei es der ipod oder das macbook air, halt solche sachen werden von apple nen tick früher als vom rest rausgebracht und das lassen sie sich gut bezahlen, das iphone ist auch so ein bsp. ich find die geräte von apple zum glück durch die bank weg hässlich (Ok das macbook air ist geil ;D) das spart mir ne menge geld ;-) aber genauso gibts auch leute die diese dinge einfach "brauchen" um glücklich zu sein und ok, sollen sie doch, mich zwingt keiner dazu einen apple zu kaufen ;-)