• 23.07.2025, 18:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sashispatz

Senior Member

Re: leises netzteil mit kabelmanagement gesucht

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:39

Kannste ja nicht wissen....bin Elektroniker von Beruf und weis relativ was ich schreibe und hab schon Wirkungsgradkurven mehrfach gesehn. Da der Effekt nicht so stark ist, wie allgemein vermutet hab ich geschrieben, das wir den mal auser Betracht lassen.
Schaltnetztteile haben den besten Wirkungsgrad zwischen 50 und 70% Last.  Das Maximum liegt hier bei rund 87%. Bei Stärkerer Last sinkt dieser leicht ab bis rund 80%.Bei weniger Last bis 25% der gleiche Abfall....darunter bricht der Wirkungsgrad stark ein. Das mit gegen Vollast fahren ist daher sogar kontraproduktiv.

Das sieht dann grafisch etwa so aus:

Wir reden also von wenigen % Mehrverbrauch durch ein deutlich überdimonsioniertes Netztteil . Im Gegenteil, dimonsioniert man so ,das man im mittleren Lastbereich bleibt,dann hat man eine Spannungsversorgung die wesenlich kälter/leiser/effektiver arbeitet.

Wesentlich sinniger , ist es wohl die softwareseitigen Stromsparfunktionen moderner PC zu nutzen  :)

Napalm

God

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:35

zwecks alternativen zu enermax und be quiet werf ich mal wieder seasonic in den raum:

http://geizhals.at/deutschland/a311619.html
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!