• 14.05.2024, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SLI verwirrt mich

Samstag, 8. November 2008, 19:03

Servus,

ich hab ein etwas komisches Problem mit SLI und zwar:
mit originalkühlern hatte ich mit 2 8800gtx (1x msi, 1xbfg) 15400 3DMarks. Nun habe ich mit 2 anderen Luftkühlern nur noch 13900, wobei ansonsten eigentlich nix weiter an der config verändert wurde.
Ich frage mich ob A: Das Betriebssystem durch ein paar Abstürze zu viel beim CPU takten nimmer richtig geht;
B: das SLI nicht gescheit arbeitet hab beim 3DMark profil aber mit den selben settings gebencht;
oder C: es was gibt an das ich nicht denke. ::)

Für etwaiige Lösungsvorschläge oder Erklärungen warum das System mich son bissle ärgern will bin ich sehr dankbar ;D .
PS.: Bitte keine Comments zu SLI und 3DMark bin sehr günstig an die 2. Karte gekommen und basta.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: SLI verwirrt mich

Samstag, 8. November 2008, 23:27

also bei mir hat sich früher gern mal der effekt eingestellt, dass wenn windows schon ne weile lief und mehrere programme etc schonmal geöffnet und geschlossen worden sind, die 3d mark werte gesunken sind. das hat sich durch nen neustart beheben lassen. schwankungen um 1000 punkte hatte ich da auch schon. ka ob das heute immernoch so ist, bin nämlich schon groß und brauch keinen 3d mark mehr ;D

teste mal nen anderen benchmark, wie die q3 timedemo oder was du sonst noch da hast. wenn die auch langsamer als vorher laufen, dann is was mit deinem system los, wenn nicht dann verschwendest du deine zeit, indem du ne große zahl auf dem monitor stehen haben willst. falls letzteres zutrifft, kann ich dafür auch programme wie wordpad, den taschenrechner etc empfehlen ;D;D;D;D

bitte beachte das imaginäre neonschild, welches ironie schreit ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: SLI verwirrt mich

Sonntag, 9. November 2008, 11:32

Was für ein Mainboard benutzte den ?
******* *******

Re: SLI verwirrt mich

Sonntag, 9. November 2008, 12:56

Moin,
Ja gut manche können es sich net verdrücken mit 3DMark gelle ;). Zum testen der Stabilität und zum Spass weil ich schon immer rumbench mag ich den 3DMark einfach. Ich finds halt interessant und komisch was da so abgeht. Mit Neustart hab ich das auch getestet das komische ist ja er bringt permanent jetzt Scores um die 13900 im Grunde waren die 15400 ja fast zu hoch für das System.

Ein Evga 680i SLI also kein Problem mit zu wenigen Lanes oder sonstigen möglichen Pseudo SLI Problemen.

Nach ein bisschen googlen bin ich drauf gekommen ::) was ne erkenntnis ;D SLI richtet sich immer nach der langsameren Karte. Das hats davor dann aber auch schon getan ???
Na gut falls noch jemand auch so mit SLI ein paar Erfahrungen hat könnte er ja bitte noch posten :D

Ansonsten schönen Sonntag.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: SLI verwirrt mich

Sonntag, 9. November 2008, 13:01

an den treibern etc hast du aber nix gemacht bzw sonstige veränderungen an deinem system vorgenommen?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: SLI verwirrt mich

Sonntag, 9. November 2008, 13:16

Ich musste mein CF nach einem automatischen Windows Update jedes mal nachdem ich ein Spiel verlassen hatte neu aktivieren, um wieder mit beiden Karten spielen zu können.

Vielleicht hat sich ja windows in letzter Zeit ein Update gezogen?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: SLI verwirrt mich

Sonntag, 9. November 2008, 13:32

also ich hatte beide karten mit dem serien lüfter im sli am laufen dann hatte ich die 15400. Dann hatte ich erst eine Karte umgebaut und die alleine für ne Woche laufen lassen und seit vorgestern wieder beide am laufen. Treiber eigentlich nix verändert. Evtl. ist die eine Karte nur beleidigt weil sie nur 2. Geige spielt ;D .
Am CPU Takt hatte ich etwas rumgespielt läuft aber so wieder wie vorher. ::)
Mit meinem Rechner wird mir echt nie langweilig ;D

Ich denke mal ich werd nachher mal schnell ein XP installieren und mal durchlaufen lassen um fetzustellen obs an Hardware oder Software liegt wer weiss was da wieder wo seinen schlechten Tag hat. Bei XP müssten eh mehr Punkte rauskommen ;D .

Merci schonmal für den Input.
Das mit den Updates kann natürlich sein. War auch bissle komisch, nachdem ich den Rechner wieder zusammengeschustert hab, sprich nach dem nur eine karte drinnen war wieder beide drinnen kam nicht die SLI Meldung.
Ich habs dann einfach so wieder im Treiber aktiviert.

:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: SLI verwirrt mich

Sonntag, 9. November 2008, 13:51

Evtl. wird eine Karte zu warm und sie Taktet sich selber Runter.

Re: SLI verwirrt mich

Sonntag, 9. November 2008, 14:16

Wenn es nicht exakt die gleichen Karten sind gibts da auch schonmal Probleme, der Takt ist dann nicht gleich etc.

Im Zweifelsfall wenn es möglich ist auf beide Karten ein identisches Bios flashen, das ist ideal.

Re: SLI verwirrt mich

Sonntag, 9. November 2008, 14:23

zu warm dürften sie net werden ging ja auch mit Standardkühler einwandfrei. Die Taktfrequenz der niedrigeren Karte ist ja zum Glück auch net ganz Default sondern ab Werk schon höher.

Wie schaut das mit dem flashen eigentlich aus? Deswegen hatte ich mich auch schon bissle erkundigt aber anscheinend wenns ganz doof läuft kann man ja den Bootsektor des Grakabios zerbröseln und auch wenn die 2. Karte net teuer war ist mir das doch bissle heikel.  :-/ ich wollte ursprünglich auch die 2. Karte umflashen auf das Bios von Karte 1 aber die packt die Taktfrequenzen net.

Der Witz ist ja das es auch so schon definitiv funktioniert hat aber nu nimmer  :(

Was für Faktoren spielen denn primär in die funktionsweise von SLI rein CPU ist wie gesagt vom Takt her gleich die CPU points liegen auch im Rahmen. Temps wie gesagt passen alle habs mit GPUz alle gecheckt. Spannnungen sind alle im grünen Bereich bis auf die 3,3V die sackt bissle auf 3,2V ab Netzteil ist definitiv ausreichend. Ich flash mal das allerneueste bios uff das Board.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: SLI verwirrt mich

Sonntag, 9. November 2008, 14:33

Man kann alle Geräte kaputtflashen. Nur Ahnung sollte man schon haben, das Bios muss passen und evtl. ist ein override nötig, da sich einige Programme sperren das wenn Bios und Kartenhersteller nicht zusammenpassen.

Die Frage nach anderen Benches wurde nicht beantwortet ? !

QuakeIII, HL2, gibt doch genug einfache Möglichkeiten. Die Punkte können sonstwo herkommen, ne andere Treiberversion und zack sind sie da oder weg. Mit Spieleperformance hat das wenig zu tun.

Re: SLI verwirrt mich

Montag, 10. November 2008, 14:24

mal ne andere frage, bevor das flashen etc in angriff genommen wird. hast du die karten wieder in die gleichen peg slots wie in der vorherigen konfiguration gesteckt? also zb die msi karte wieder in den oberen slot und die bfg in den unteren oder umgekehrt?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: SLI verwirrt mich

Montag, 10. November 2008, 18:13

Sers,

jap BFG oben MSI unten wie es vorher auch war.
Wenns noch weitere Anregungen gibt was man testen und ausprobieren könnte gerne her damit.
Testen kann ich alles aber erst am Weekend. Ich werde auf jeden Fall mal eine Testinstallation mit XP machen und schaun wie sich SLI da so verhält. Will halt hinter dieses in meinen Augen Kuriosum kommen  ;D

Servus
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup: