• 28.04.2024, 08:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amok

Senior Member

SSD Festplatte für Desktop PC

Dienstag, 4. November 2008, 16:44

Hi zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine SSD SATA Festplatte für meine C:\ Partition zuzulegen. Und zwar von OCZ die OCZSSD2-1C32G mit 32GB Speicher.

Nun meine Frage, hat das schon jemand gemacht?!

Gibt es eine Seite die mir die Leistungsvorteile zeigt?

Oder ist das "rausgeschmissenes Geld"?, den für 150€ sollte der Unterschied schon deutlich zu spüren sein.

Greetz
amok

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Dienstag, 4. November 2008, 17:33

Zitat von »amok«

Hi zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine SSD SATA Festplatte für meine C:\ Partition zuzulegen. Und zwar von OCZ die OCZSSD2-1C32G mit 32GB Speicher.

Nun meine Frage, hat das schon jemand gemacht?!

Gibt es eine Seite die mir die Leistungsvorteile zeigt?

Oder ist das "rausgeschmissenes Geld"?, den für 150€ sollte der Unterschied schon deutlich zu spüren sein.

Greetz
amok



wühl dich mal ein bissl durch google. es scheint viele probleme mit den ocz ssds zu geben.

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Dienstag, 4. November 2008, 17:40

Von der OCZ würde ich die Finger lassen. Das größere Modell hat in der c't 21/08 relativ mies abgeschnitten. Vor allem die durchschnittlichen Zugrifszeiten waren jenseits der 100ms!

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Dienstag, 4. November 2008, 18:01

hol dir lieber ne velociraptor

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Dienstag, 4. November 2008, 22:50

Oder auch nich. ich habe aktuell die Supertalent Masterdrive Ox 32gb als Windows Platte für Windows Vista.

Ich muss sagen ich bin sehr begeistert. Zugriffszeiten stimmen und Performance auch.

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Dienstag, 4. November 2008, 22:57

Hi,

hab neulich erst en Raid aus 2 OCZ fürn Kunden gebaut... als primär HDD dann ne 500er WD... läuft wirklich zügig...

aber guck dich mal nach den neuen Supertalent um... die sollen noch schneller sein und sind bei 32 GB schon für knapp 100 Euros zu haben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Mittwoch, 5. November 2008, 10:48

Das Problem an allen MLC ist aber die Schreibperformance, teilweise kommt Windows ins stocken. Klar die HDtach Messwerte sind toll aber Realworld Performance ist nicht immer gleich. Vor allem nicht wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird (verschieben...).

Die beste MLC Platte kommt von Intel, die kostet aber auch 500€.

Die Mtron SLC sind richtig gut und richtig teuer.

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Mittwoch, 5. November 2008, 19:18

Wer spricht von Lags?
Das kommt aufs Window und die SSd an.
Ich habe bis jetzt keine Lags gemerkt und ich komme von einer 640gb Wd mit 2 Plattern.

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Mittwoch, 5. November 2008, 19:22

ich glaub die geschwindigkeit prangert keiner an (zumindest mit dem richtigen controller).

was mich bei SSDs stört (zumindest bei MLC) ist die kurzlebigkeit und der unverschämt hohe preis.

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Mittwoch, 5. November 2008, 19:56

also bevor du dir so ne billig ssd wie die ocz oder supertaltent oder patriot ins kaufst les erstmal im netz ein wenig nach. die dinger taugen nicht allzuviel. probleme über probleme. alleine schon die internen conrtoller sind noch sowas von pre alpha, dass ich die finger davon lassen würde.

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Mittwoch, 5. November 2008, 21:01

wie gesagt... schon mehrfach die OCZ verbaut... bis dato keine Probleme...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Mittwoch, 5. November 2008, 21:05

Ich habe da schon gegenteiliges gelesen auch von den neuen OCZ. Hardwareluxx hat da einen großen Thread, ok da laufen viele Unwissende rum aber es sind immer (noch) ein paar Leute da die richtig Ahnung von der Materie haben.

Vielfach läuft es auch, aber meist hat man 4 positive Meldungen und eine richtig negative, vor allem im Raid Betrieb ist das wohl etwas problematisch.

amok

Senior Member

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Donnerstag, 6. November 2008, 13:02

mmhhh... dann werde ich wohl erstmal noch die Finger davon lassen.

Re: SSD Festplatte für Desktop PC

Dienstag, 11. November 2008, 20:07

ich misch mich mal ein :P

was haltet ihr von der Patriot Solid-State Disk 2,5" 64 GB SATA II 175 MB/s

welche "normale 2,5" HDD könnt ihr sonst empfehlen?
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)