• 16.07.2025, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Y0Gi

God

Re: Frage zu Ditechs Schulcomputer

Dienstag, 30. September 2008, 20:56

Je nach Studienrichtung kann ein Laptop in der Uni durchaus hilfreich bis vonnöten sein. Man denke an Treffen in Übungsgruppen. Mit der Zeit ist davon auszugehen, dass Materialien zunehmen in PDF-Form verteilt werden und auch die Internet-Recherche ist unlängst essentiell. WLAN gibt's in der Uni nicht nur für die Technikfreaks.

Die Oberstufe ist davon aber noch eine gute Weile entfernt und dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin ein neuer Rechner angebracht sein. Zudem kann der Junge mehr über Rechner lernen, wenn er selbst an seinem herumschrauben kann.

Zitat von »Serg«

@Anonymous: Jedlicher PC lässt sich aber nicht in die Schule tragen das sollte also schon mal ein Nootebook sein. Außerdem wäre Edubuntu der größte schwachsinn den man für einen Schüler installieren könnte, da immer noch zu sicher 90% Windows in der Wirtschaft verwendet wird!

Hier geht es aber nicht um die Wirtschaft, sondern die Schule. Und so'n paar olle Office-Anwendungen gibt's auf diversen Plattformen; man muss nicht mit Windows aufwachsen, um die benutzen zu können. Und mal davon gehört, dass tatsächlich Schulen Edubuntu einsetzen?

Ich persönlich hätte mich im Nachhinein gefreut, früher und mehr mit freier Software zu tun gehabt zu haben. Rückblickend habe ich so verpasst, eine Menge mehr über Computer zu lernen; stattdessen hat mich das blöde, bunte Windows von den interessanten Details isoliert.

Es hängt natürlich von der Zielperson ab. Wenn der Junge nicht ohnehin schon sein Konfirmationsgeld für einen Rechner auf den Kopf gehauen hat, fehlt ihm vielleicht noch etwas Motivation ;)

Selina23

Newbie

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 03:42

ja ich persönlich glaube schon, dass es mittlerweile nicht mehr so unwichtig ist mit einem pc aufzuwachsen, dass das die firmen herausgefunden haben und auch pushen ist ja eh klar, aber kinder, die ohne sowas aufwachsen haben glaub ih schon einen Nachteil...
das mit der spiegelung ist zwar ein guter tipp, aber etwas was wir nicht prüfen konnten, haben nämlich einen bestellt:

15,4" Notebook dimotion FastBook F3S1, WXGA+ TFT, 1440 x 900Intel® Pentium® Dual Core T2390 / 1,86GHz
2 GB DDR2-RAM, 160 GB Festplatte
DVD-Brenner, Cardreader
NVIDIA® GeForce 8600M GT, 512 MB, Display:1440x900
1GBit LAN, USB 2.0, Firewire, Webcam, Intel® WLAN

meinungen?

lg

Bronco

Newbie

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:38

Kann dir nur sagen, dass die schon guten Service haben, habe auch schon des Öfteren etwas bestellt bei Ditech, Eigenmarke Dimotion auch ganz gut. Besser wärs auf jeden Fall nochmals zu erwähnen, in welche Schule er geht- Gymnasium, HTL? Hat die Schule auch gewisse Informatikstunden oder sind gewisse Programme von Vorteil, wenn die oben wären? Weißt du da was Selina?

Selina23

Newbie

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:14

er geht ins gymnasium und hat schon informatikunterrícht...oder so ähnlich, schwer rauszukriegen, da mein balg momentan etwas störrisch ist und wenig erzählt (aber egan, das gehört in ein "schlechte mama"-forum und nicht hierher...)...hab grad gesehen, das in der krone ein ditech gutschein steckt...10 euro für ein 8gb usb stecker...geht da wer hin? ist zwar nett und ich werde bedrängt da morgen hinzugehen, mal sehen, ob es nach der arbeit sowas noch gibt...
bezüglich schule: ist so eine art Learn and play system mit verschiedenen aufgaben und software hab mich noch nicht ganz durchgewurschtelt...tja, is halt das dumme, da ich nicht persönlich dort war, sondern bestellt habe...lg

Serg

Junior Member

Sonntag, 12. Oktober 2008, 21:34

Meiner Meinung nach schaut das System ja nicht so schlecht aus, das du bestellt hast. Vielleicht kannst du noch versuchen einen 2 Gigabye Ram Riegel zu besorgen, dann wird Windows Vista garantiert keine Probleme machen. Glaube sogar das die das bei Ditech gleich einbauen wenn du dort anrufst überhaupt wenn es einer von ihrer Eigenmarke ist. (Sag ich jetzt mal so ohne Gewähr ;D)

Selina23

Newbie

Freitag, 17. Oktober 2008, 00:13

danke, gefällt mir auch ganz gut, hab deinen tipp aber zu spät gesehen...was ist ein ram riegel? (mir würden nur blöde witze einfallen...) , na ja, solange es läuft, werd ich nicht extra zu ditech fahren, scs ist doch eine spur weg...auch wenn die beratung ganz gut sein soll...lg

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 17. Oktober 2008, 00:20

RAM riegel:

Schokoriegel:

Aber wir wollen ja keine Späße machen  ;)

RAM Riegel bezeichnet nur die Bauweise von mehreren RAM-bausteinen auf einer steckbaren Platine.

Bronco

Newbie

Mittwoch, 12. November 2008, 13:58

Zitat von »Selina23«

danke, gefällt mir auch ganz gut, hab deinen tipp aber zu spät gesehen...was ist ein ram riegel? (mir würden nur blöde witze einfallen...) , na ja, solange es läuft, werd ich nicht extra zu ditech fahren, scs ist doch eine spur weg...auch wenn die beratung ganz gut sein soll...lg

Außerdem warte erst mal wies erst in der SCS sein wird in der Adventzeit, da gehts immer zu, puh! Aber naja gibt ja auch noch andere ditech filialen falls mal was sein sollte!