• 28.04.2024, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 15:57

Hi,
nachdem eine oder beide meiner 250er Samsungs (SP2504C), die im raid0 als mein Systemlaufwerk dienen, wohl nen schaden hat brauch ich 2 neue.
Anforderungen: schnell, günstig (2x velociraptor sind leider nicht drin...), 250GB+ je platte (mehr muss nicht sein, kann aber)
Ausserdem nett wären: geringe Hitzeentwicklung (lässt sich im Lian Li V350 nur begrenzt gut abführen), leise wär auch nett, ist aber nicht das Killerargument da bei mir eh immer entweder sound vom zocken oder sonst halt musik an ist.

Danke schonmal für eure Tipps,
Jo

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 16:07

Eine kleine Velociraptor als Systemplatte + Datengrab wäre auch keine schlechte Kombi. Oder willst du auf jeden fall wieder ein Raid?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 16:15

Zitat von »oNek«

Eine kleine Velociraptor als Systemplatte + Datengrab wäre auch keine schlechte Kombi. Oder willst du auf jeden fall wieder ein Raid?

wie schon geschrieben: velociraptor kommt nicht in frage
wenn du natürlich den ein oder anderen hunderter übrig hast, immer her damit!

datengräber hab ich schon 2 extern, auf meinem systemlaufwerk liegen aktuell 220gb, wenn ich mir jetzt überleg das in ein paar wochen GTA4 rauskommt (18GB!) und die spiele in nächster zeit wohl alle etwas größer ausfallen werden, bin ich mir ziemlich sicher das ich an einer velociraptor nicht lang freude haben werde.

und bitte die ganze geschichte unter 100€, sonst kauf ich mir gleich ne 1tb-platte als neues externes datengrab und versetz die beiden aktuell externen 500er ins gehäuse und lass sie als systemlaufwerke schuften...

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 16:21

Zitat von »JoFreak«


wie schon geschrieben: velociraptor kommt nicht in frage


Nö, du hast geschrieben das zwei Stück nicht in frage kommen! ;) ;D
Also hab ich dir -smart wie ich bin- nur eine vorgeschlagen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 16:22

Zitat von »oNek«



Nö, du hast geschrieben das zwei Stück nicht in frage kommen! ;) ;D
Also hab ich dir -smart wie ich bin- nur eine vorgeschlagen.

ich hab aber auch geschrieben das sie günstig sein müssen, und das kannst du drehen und wenden wie du willst, keine (veloci)raptor ist günstig ::)
und nu bitte wieder was produktives, will meinen rechenknecht wieder auf touren bringen :P

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 16:35

Die Black Serie ist nach der Velociraptor das schnellste was WD hat.
Samsung F1 ist etwas schneller und günstiger, soll aber was die Haltbarkeit angeht unter Serienstreuung leiden.

Edith
[url=http://www.tomshardware.com/de/charts/35-festplatten-charts/Average-Read-Transfer-Performance,658.html]Hier[/url] kannst du nen bissl vergleichen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 16:39

Ich habe 2 Seagate 250GB mit einer einzelnen Scheibe, hohe Transferraten bei mittelmäßiger Zugriffszeit. Kosten ~50€ für 1 Platte.

Aktuell würde ich empfehlen: Western Digital Raid Edition 3 250GB. Die sind von der Performance sehr gut, Preis für 1 Platte ~55€. Ordentliche Zugriffszeiten und Transferraten in Richtung 100Mb/s.

Leise sind die meisten aktuellen Platten, bei LianLi ist das eher mit der Entkopplung eine Schwierigkeit.

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 20:05

@onek: der vergleich von THG scheint mir reichlich veraltet bzw schlecht sortiert, die 80gb und 160gb platten und die ansammlung von IDE-platten sprechen für ersteres. trotzdem danke
die WD Caviar Black is mir ehrlich gesagt zu teuer fürs gebotene und sprengt im paar auch den 100€-rahmen.
die Spinpoint F1 sind halt wieder samsungs, ich hab zwar einige im einsatz die (bis jetzt) keinen ärger machen, andererseits hab ich grad eine die ärger macht von daher ist die skepsis da grad etwas größer als bei anderen herstellern, vorallem wenn du selbst schon sagst "soll aber was die Haltbarkeit angeht unter Serienstreuung leiden"

@avalon.one: jo, das mit "weniger platten = mehr geschwindigkeit" hab ich auch schon mehrmals gelesen, nur leider weiß ich nicht woran ich erkenn welche platte jetzt wieviele scheiben nutzt ;)
die WD RE3 sieht auf jedenfall interessant aus und ist vorgemerkt.
gibts da geschwindigkeitsmäßig unterschiede zwischen der 250er und der 320er? so zwecks scheibenanzahl...

bin ausserdem noch über die Seagate Barracuda 7200.11 320GB und die Seagate Barracuda 7200.11 500GB gestolpert, die 500er hat immerhin 32MB cache (ist die frage wieviel der überhaupt bringt) und würd dabei nur 50€ kosten. die 320er hat wie die WD 16MB cache ist aber 10€ je platte günstiger. is halt die frage: was taugen die seagate?

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 20:22

Das 320er Modell scheint was schneller als das 500GB Modell zu sein, aber viel merken wird man davon wohl nicht.

Wegen der Haltbarkeit liest man immer mal verschiedentlich gute und nicht so gute Dinge.

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 21:41

Ich habe die 11er 500GB drin, Lesen Avarage sind 91mb/sek. und die Platte ist unhörbar, sie liegt nur auf einem Shoggy Sandwich.

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 21:51

Hi

Ich hatte mich vor einigen Wochen für WD 500gb in der RE entschieden.Von der Performance ok, könnte aber leiser sein.

mfg Scott

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 22:38

Hi,

ich möchte nur mal kurz in die Runde werfen, dass durch ein Raid0 die Zugriffszeiten nicht besser werden. Hingegen durch eine(n) (Veloci)Raptor schon.

Ein Velociraptor (150GB) kostet nicht viel mehr als zwei neue "normale" Festplatten. Wenn du dann noch feststellst welcher deiner beiden Platten einen Defekt hat, kannst du die zweite als Datengrab verwenden und hast ein flottes Gespann.

P.S. Ich habe keinen EURO bereut den ich in meine Raptoren investiert habe, obwohl ich sie auch als teuer ansehe. Gerade meine 300er Velociraptor is leise und dabei richtig flott.

Gruß Max Payne

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 23:03

Zitat von »Max_Payne«

Hi,

ich möchte nur mal kurz in die Runde werfen, dass durch ein Raid0 die Zugriffszeiten nicht besser werden. Hingegen durch eine(n) (Veloci)Raptor schon.

Ein Velociraptor (150GB) kostet nicht viel mehr als zwei neue "normale" Festplatten. Wenn du dann noch feststellst welcher deiner beiden Platten einen Defekt hat, kannst du die zweite als Datengrab verwenden und hast ein flottes Gespann.

P.S. Ich habe keinen EURO bereut den ich in meine Raptoren investiert habe, obwohl ich sie auch als teuer ansehe. Gerade meine 300er Velociraptor is leise und dabei richtig flott.

Gruß Max Payne

ich hab damals die 2x140€ für meine Ur-raptoren (36gb) auch nicht bereuht, es geht auch überhaupt nicht darum ob ich das geld bereuhe, es geht auch nicht darum ob sichs lohnt oder nicht, das geld ist einfach nicht da.... das die teile verdammt schnell sind weiß ich, aber da ich momentan wieder zur schule geh ist momentan schlicht und ergreifend das geld nicht da! kann oder will das keiner verstehen?

und max, nichts für ungut, ich weiß ja das ihr helfen wollt, aber es nervt schon ein bisserl wenn man sagt "raptor kommt nicht in frage" dann bekommt man ne raptor vorgeschlagen, sagt nochmal "raptor kommt wirklich nicht in frage" und dann kricht man wieder ne raptor vorgeschlagen :-/

und doch, davon abgesehen das eine 150er jetzt schon viel zu klein ist (wie erwähnt aktuell 220gb auf der systemplatte, und das sind fast ausschließlich dateien die ich da haben will, da ich wie ebenfalls erwähnt, ausreichend externe datengräber hab), kommt noch dazu das sie mit ~150€ eben schon viel mehr kostet als 2 normale. für 150€ bekomm ich nämlich 3 "normale" 500er platten, und das ist dann die zehnfache(!) kapazität...
dazu kommt das ich im V350 keine chance hab ein AD ein zu bauen, und wenn die velociraptoren auch nur halb so laut pfeifen wie die raptoren ist das ohne AD an einer so schlecht gedämmten/dämmbaren stelle absolut indiskutabel. ausserdem kann ich mir kaum vorstellen dass die velociraptoren kühler laufen als ne 250er samsung, und die werden schon gut warm an der stelle.

ich hoffe das raptor-thema hat sich hiermit wirklich endgültig für diesen thread erledigt :(

edit: @area: bei den seagates blick ich halt inzwischen nimmer durch...
da gibts 7200.11 mit schnelleren angaben als die 7200.10 in gleicher größe, dann in anderen größen haben die .10 dann wieder die gleichen angaben wie die .11 oder schneller, dazu kommt dann teils merkwürdige "doppel-listungen" bei geizhals wo dann manchen nur bei einem shop verfügbar sind und die kapazität nicht mit der typenbezeichnung passt usw...
lagerung auf shoggy-sandwich kommt leider auch nicht in frage da ich wirklich absolut überhaupt garkeinen platz im gehäuse hab und die werksmäßige entkopplung von Lian Li nutzen muss.

@Scott: was meinst du mit "könnte leiser sein"?
wie/wo hast du sie verbaut? was für geräusche hast du? pfeifen? surren? zugriffsgeräusche?
welche hast du? die RE2 oder RE3?
aktuell sind die RE3 meine favouriten, allein schon weil man beim angebot,im gegensatz zu seagate, durchblickt :P :-/

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 23:16

Hi,

war nur eine Möglichkeit. So nun aber nochmal konkret:
keine 500er sondern besser eine 320GB oder 640GB sind in der Regel schneller und auch leiser.

Schau dir mal konkret die Seagate Barracuda 7200.11 640GB (ST3640323AS) /  320GB (ST3320613AS) an. Die 7200.11 Serie haben wir ca. schon 800x in den Einsatz gebracht (Großbetrieb) und wir hören davon nix negatives und sind erstaunlich laufruhig und flott.


Gruß Max Payne

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 23:31

Zitat von »Max_Payne«

Hi,

war nur eine Möglichkeit. So nun aber nochmal konkret:
keine 500er sondern besser eine 320GB oder 640GB sind in der Regel schneller und auch leiser.

Schau dir mal konkret die Seagate Barracuda 7200.11 640GB (ST3640323AS) /  320GB (ST3320613AS) an. Die 7200.11 Serie haben wir ca. schon 800x in den Einsatz gebracht (Großbetrieb) und wir hören davon nix negatives und sind erstaunlich laufruhig und flott.


Gruß Max Payne

damit kann ich was anfangen :D
danke!

von den beiden klar die 320er, da die 640er in sachen kapazität dann doch weit übers ziel hinaus schießt und mit 2x70€ auch noch gut über budget liegt, die 320er hingegen mit 2x45€ liegt da angenehm drin :)

also? WD RE3 320GB mit 0,2ms besserer zugriffszeit (auf dem papier ;D) und "auf raid ausgelegt" (was auch immer das heißen soll) oder die Seagate Barracuda 7200.11 320gb für 2x11€ weniger mit der recht gewichtigen aussage von max im rücken (800 stück und keine probleme hört sich ja schon toll an) dafür aufm papier unwesentlich langsamer und keine "raid edition"?


wer will "zünglein an der waage" spielen? ;D

Re: [S] Systemplatten für raid0

Donnerstag, 13. November 2008, 23:42

Dann kauf die und werd damit glücklich.

Benchmarks:

WD RE3 250 Gb


WD Velociraptor 2x300Gb


Die 11ms sind für normale 7200 Platten schon sehr ordentlich, meine Seagate sind bei 15ms, aber das spiegelt sich nicht 1:1 in der Performance wieder, von daher wirds nicht so schlimm sein.

Re: [S] Systemplatten für raid0

Freitag, 14. November 2008, 22:11

so, nachdem der computer-laden meines misstrauens die seagate nicht da hat, sinds jetzt doch die WD RE3 geworden.
bin ja mal gespannt was die so taugen :)
werd, wenn ich fertig bin damit das system zu verpflanzen, mal HD Tach drüber laufen lassen. vielleicht bekomm ich das bei den samsungs ja auch noch hin, dann hab ich nicht nur nen vergleich zu avalon.one's platten (einziger unterschied ist ja die kapazität) sondern auch einen (für mich ja interessantern) vergleich zu meinen alten platten...

@avalon.one: welche SB hast du? ICH8R? 9R? 10R?

Re: [S] Systemplatten für raid0

Freitag, 14. November 2008, 22:42

Damit keine Mißverständnisse entstehen:

Die Benches habe ich geklaut, die sind nicht von mir  ;)

Ansonsten habe ich eine ICH10R, aber das ist wie ich das gelesen habe relativ egal ob das eine ICH9R oder ICH10R ist, nur die noch älteren können zB kein Raid 5...