• 21.06.2024, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC spielt verrückt, was tun ?

Montag, 27. Oktober 2008, 17:08

Hallo, liebe Aqua-Computer-Community,

Wie Ihr sicherlich schon gelesen habt, habe ich einige Probleme mit meinem PC. Nun mal alles von vorne.

Es ging an, an einem kalten morgen, so um ca. 10 Uhr. Ich setzte mich hin (hatte mir vorgenommen was zu machen, was wichtig wäre) und schaltete den PC an. Alles wunderbar... PC fährt hoch, ich denke mir : "So dann tu ich mal was!". Doppelklick auf meine Platte E, wo ich schon etwas vorbereitet hatte. Der Schock, nichts passiert... noch schlimmer, der PC hängt sich jedesmal auf, wenn ich auf die Platte E zugreifen möchte... Veflucht, ich wollte doch eben noch meine Daten sichern... Und jetzt ? Alle Daten weg, Schei*e ! Jetzt gestern, ich sitze am PC, um wenigstens noch im Internet zu Surfen. Plötlich macht es "Plubb" PC aus, Bildschirm schwarz. Shi* ! Nochmal versucht ihn zu starten... beim hochfahren das gleiche wieder... Heute, fahr ich ihn hoch, JUHU es klappt ! Gucke auf die Uhr, was ? da stimmt doch was nicht, es ist doch 15:00 Uhr, und nicht 23:25... und es ist auch der 27. und nicht der 26... komisch... Bis jetzt läuft er wieder ohne Probleme, seit heute morgen. Das heißt, bis auf das Festplattenproblem !

Könnt ihr mir vll. anhand der der oben geschilderten Probleme helfen, und mir vll. sagen woran das liegt und was ich machen soll ?! (Ist jetzt nicht alles haarklein beschrieben, aber so grob, was geschehen ist.)


Mit freundlichen Grüßen
Florian Reinhart

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Montag, 27. Oktober 2008, 17:21

Bios Batterie leer...daher evtl auch HDD einstellungen durcheinander....
******* *******

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Montag, 27. Oktober 2008, 17:39

ok, danke. Woher bekomme ich eine neue Bios Batterie ? Muss die vom Hersteller sein, oder kann es auch eine ganz normale sein, vom Penny, oder so ?

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Montag, 27. Oktober 2008, 17:42

Muss eben so eine Knopfbatterie sein.

Ist imho der Batterietyp 2032, aber da bin ich nicht sicher, das steht aber auf der alten normalerweise auch drauf.

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Montag, 27. Oktober 2008, 17:51

Zitat von »avalon.one«

Muss eben so eine Knopfbatterie sein.

Ist imho der Batterietyp 2032, aber da bin ich nicht sicher, das steht aber auf der alten normalerweise auch drauf.


jep, danke ;)
muss ich mal testen, wenn ich die Batterie mal raus bringen würde ;D

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Dienstag, 28. Oktober 2008, 01:08

Naja, die Batterie hat leider nix an meinem Festplatten-Problem geholfen...

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Dienstag, 28. Oktober 2008, 07:02

Sata/IDE Kabel getauscht?

HDD In nem anderen Rechner getestet?

Wenn alles Ja und sie auch in einem anderen Rechner spinnt ist sie kaputt.

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Dienstag, 28. Oktober 2008, 16:04

Zitat von »area«

Sata/IDE Kabel getauscht?

HDD In nem anderen Rechner getestet?

Wenn alles Ja und sie auch in einem anderen Rechner spinnt ist sie kaputt.


Nein, habe ich noch nicht. Muss ich mal machen, wenn mein Bruder mal Zeit hat.
Aber das mit dem abstürzen ist jetzt wieder....

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:18

also ich kann zum daten retten get data back von data becker empfehlen. das hat bei mir auch schon wunder vollbracht. klingt aber danach, als ob deine hdd bzw nt nicht mehr ganz funzt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 13:13

Äh - nach dem Batterietausch ist aber hoffentlich ein BIOS-Reset gemacht worden?

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 17:23

Zitat von »Limbachnet«

Äh - nach dem Batterietausch ist aber hoffentlich ein BIOS-Reset gemacht worden?


ne, wie funktioniert das ?

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 23:26

wenn du die batterie zum ersatz kaufen mitgenommen hast, dann hast du schon nen bios reset gemacht. falls nicht gibt es dafür einen im handbuch beschriebenen jumper oder du nimmst die batterie eben für 5min raus oder so.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 16:24

Zitat von »Limbachnet«

Äh - nach dem Batterietausch ist aber hoffentlich ein BIOS-Reset gemacht worden?

[Noob] Wieso sollte man das denn machen? [/Noob]

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 22:21

weil es laut herstellerangaben und meiner erfahrung nicht einfach mit raus rein fertig gemacht is. da muss man mindestens nen paar minuten warten. das prinzip lässt sich übrigens auch auf andere aktivitäten übertragen ;D

und bitte nicht einfach leute als noob abwerten, selbst wenn er davon kene ahnung hat, vielleicht kann er ja andere tolle sachen und offensichtlich hat er sowas bis heute nicht so recht gebraucht, also bitte etwas geduld haben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Freitag, 31. Oktober 2008, 00:00

Ich kann mich selbst bezeichnen, wie ich will.. Also auch als Noob :P

Die Frage war schon ernst gemeint. Mir erschließt sich kein Sinn nach einem Batteriewechsel einen BIOS-Reset durchzuführen,

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Freitag, 31. Oktober 2008, 00:09

oh, dann hab ich dich falsch verstanden. hab dich mit deinen eckigen klammern und so nicht astrein verstanden. manchmal laufen hier im forum auch leute rum, die dazu neigen eher grenzwertige kommentare in solchen situationen abzlassen.

aber wie gesagt, wenn der laden nen paar minuten von dir weg is und du das ding mitgenommen hast, dann hast du den bios reset schon erledigt, sofern der pc vom stromnetz getrennt war.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Freitag, 31. Oktober 2008, 00:39

Zitat

Die Frage war schon ernst gemeint. Mir erschließt sich kein Sinn nach einem Batteriewechsel einen BIOS-Reset durchzuführen,


Wenn die Batterie aus dem Grund gewechselt wurde, dass der PC sich vorher seltsam verhalten hat, dann kann er sich wegen verfälschter BIOS-Daten so seltsam verhalten haben.

Diese verfälschten Daten können durch Unterspannung der Pufferbatterie entstehen, aber sie werden durch den Wechsel der Batterie natürlich nicht repariert - das werden sie nur durch den Reset.

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Freitag, 31. Oktober 2008, 18:32

Hab vergessen zu sagen, das mir mein PC auch sehr langsam vorkommt... Der war mal viel schneller...

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Freitag, 31. Oktober 2008, 20:10

das kann an nem fragmentierten dateisystem und nem vollen autostart liegen. schau mal mit start -> ausführen -> masconfig was alles im autostart is. bevor du das allerdings tust, sichere deine daten, falls dus noch nicht gemacht hast. nachdem du ja schon erwähnt hast, dass du mal icht auf eine partition zugreifen konntest, könntest du da noch mehr probleme bokommen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: PC spielt verrückt, was tun ?

Sonntag, 2. November 2008, 07:54

Mein Bruder meint, das es ein Virus sein könnte... also erstmal neuen Viren-Scanner kaufen.