• 01.08.2025, 09:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sashispatz

Senior Member

I7 ....schon jemand Erfahrung ?

Freitag, 21. November 2008, 15:02

Tach :)

Da mein P35 nicht mit 2 X2 will, hab ich mir das x48 gespart und gewartet bis jetzt die x58 da sind.

CPU reicht mir der i7 920

So...jetzt Fragen an euch.

Wer kann schon ein X58 Board empfehlen oder von einem dringend abraten ?
Es sind ja erst wenig Ram tripple kits verfügbar. Wirklich so eins, oder doch lieber 2er kit+einzelriegel oder gleich 3 Einzelriegel?

Danke für die Tips.....

@re@50

Foren-Inventar

Re: I7 ....schon jemand Erfahrung ?

Freitag, 21. November 2008, 15:24

Im Gaming bereich ist ein i7 genauso schnell wie ein gleichgetakteter Core2 Quad.

Daher lohnt es sich nocht nicht ein i7 zu kaufen.

Fast alle Boards haben ausserdem noch Probleme mit dem Ram.

Wenn du umbedingt ein i7 sys kaufen willst warte noch ein paar Monate bis die Boards ausgereift sind.

Ansonsten Board empfehlung: Asus Rampage Extreme 2.

avalon.one

God

Freitag, 21. November 2008, 18:07

Fürs gleiche Geld bekommst du einen schnelleren Core2Quad. Oder kaufst direkt 5 kleinere Quads und selektierst nach übertakten den besten raus und verkaufst die andern wieder mit 10€ Verlust bei ebay.

Ram kann man auch einfach 3 einzelne Riegel kaufen. Anscheinend ist die Bandbreite mehr als ausreichend, zumal die CPU wohl eh nur 10Gb/s nutzen kann und je nach DDR III ist die Speicherbandbreite höher, verpufft dann aber ungenutzt.

Höchstens die 1,65V für den Ram (Intel Vorgabe) sollte man berücksichtigen. Ob der Speichercontroller der CPU einige ältere DDR III Rams nicht mag ist mir nicht bekannt.

Die neuen i7 gehen teilweise wohl auch ganz ordentlich, hab schon einen kleinen bei 4Ghz gesehen mit moderater V-Core.

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 21. November 2008, 18:39

Mir gehts primär nicht um die CPU Leistung...hab ja n 9550 ....gut, verschlechtern will man sich ja auch nicht.
Das andere ist, das mein P35 über 1,55V den quad nicht entsprechend versorgen kann und abschifft (*Spannungswandlerpfeif*). Wer sich Sorgen macht....mein LN2 Kühler wartet auf den Einsatz....aber für die zwecke wohl doch mal ein bio-fsb-star Brett holen....

Möchte nur endlich mal mein X2-CF zum laufen bekommen (ja ich weis auch sinnfrei)....wie oben geschriben, den x48 übersprungen.

Aber wenn es eh noch Stabilitätsprobleme gibt evtl. doch noch warten und auf bessere DDR3 Preise warten......war noch nie ne gute Idee zu kaufen, was gerade rauskam.

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 21. November 2008, 18:55

Das Biostar ist Primär für Dual's geignet im Extrem OC bereich.

Für Extrem OC (und Quad) und 775 sollte es dann das Rampage Extreme sein.

*OT*

Gerade fertig geworden:

Nächstes Wochenende wird er mit LN2 und Dice getestet.

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 21. November 2008, 19:30

*auchOT*

Sehr schick....Otter ?

Meiner ist noch nicht ganz fertig:

Die ursprüngliche Alubodenplatte wird gerade gegen eine aus Cu ersetzt....

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 21. November 2008, 19:33

Ne nicht von Otterauge, ist von Mr. Gambler ausm Hwluxx.

Am nächsten WE haben wir noch eine Piotres und ein Besi Pot da.

PsiQ

Senior Member

Freitag, 21. November 2008, 21:31

Was macht ihr denn mit euren Kühlungs-Bongs, kommt da Flüssig-Stickstoff rein ?
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 21. November 2008, 21:56

Zitat von »PsiQ«

Was macht ihr denn mit euren Kühlungs-Bongs, kommt da Flüssig-Stickstoff rein ?

Ja oder Trockeneis+ Alk.

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 21. November 2008, 22:05

Ich stell den nebens Noti damits gut aussieht ;D

Ne, im Ernst:

Zum Glück haben wir einen 20k l Tank LN in der Fa ....... nur der Dewar für den Heimtransport fehlt noch :(

Aber die ersten Versuche werde ich auch D-Ice fahren.

Aber btt:

Das mit dem Asus hab ich mir schon gedacht.....gibt es empfehlenswerte Rams die damit gut harmonieren ? (die Corsair 1600 Tri kits sind ja preislich noch im Rahmen)

quacklength

Full Member

Samstag, 22. November 2008, 02:58

oder einfach noch 1,5 monate warten und nen phenom2 inkl. dragon plattform MB nehmen. duerfte zusammen net (viel) mehr kosten als der intel i7 und scheint in der kombination sehr viel potenzial zu haben...
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 22. November 2008, 07:48

@Sashi: schau doch mal in den Hwluxx SammelThread zum Nehlem.