• 12.06.2024, 21:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC geht einfach aus

Donnerstag, 20. November 2008, 14:45

Guten Tach zusammen

Nun zu meinem nächsten Problem.

Wenn ich Zokke ( farcry2, crysis, usw) geht ohne irgendwelche anzeichen auf einmal mein PC aus oder er friert einfach aus.
Temperaturen sind soweit ok
GPU ca 60° und CPU so um die 40°.
Was kann ich tun, bitte um hilfe

mein System:

Mainbord : asus striker 2 nse
CPu : Q6700 2,66GHz Wasser gekühlt 1,34V ( beim zokken ca 48° C)
Ram : Kingstom KHX11000D3LL/1G dual 2GB 1,7 V
Graka: 8800GTx x2 SLI wassergekühlt ( beim zokken ca 60 -62° C )
Netzteil 720W



getestet hab ich jetzt die Grakas einzeln und sli
Ram getestet mit memtest86 und prime95 einzeln und dual und keine fehler entdeckt.
cpu getestet mit prime 95 und keine fehler entdeckt.


Woran könnte es noch liegen das mein pc beim zokken plötzlich aus geht oder bestenfalls er einfriert?

Re: PC geht einfach aus

Donnerstag, 20. November 2008, 14:56

Da es im anderen Thread auch scheinbar schon ein SLI Problem war, würde ich auch wieder hier ansetzen.

Erstmal 1 Graka raus und nur mit dieser zocken versuchen (bzw. irgendein GPU Stresstest müsste genügen) Wenn hier die Abstürze genauso auftreten, die andere Graka probieren. Sollten die Abstürze dann aufhören, weißt du ob eine von den beiden Grakas defekt ist.

Aktuelle Graka Treiber, Chipsatz Treiber, etc. sind ja installiert soweit ich mich da noch an den anderen Thread erinnern kann.


Sollten die Probleme weiter auftreten, kann man dann zumindest schonmal die Grakas ausschließen. Eventuell kündigt sich da auch ein defektes Mainboard an?

Solche Abstürze sind nie so einfach zu analysieren, weil einfach fast jede Hardware dran Schuld sein könnte... Aber wie gesagt, am Ehesten in diesem Fall noch Graka / Mainboard (insofern die Temps in Ordnung sind - nicht nur Graka Temps sondern CPU / NB / SB / Spawas, auch unter Last?)

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: PC geht einfach aus

Donnerstag, 20. November 2008, 15:35

also das mit den graka hab ich schon gemacht und  es läuft dann.Das Maibbord, CPU und Ram sind ganz neu. die grakas hab ich gebraucht mit garanti gekauft von PAPA Schlumpf

Re: PC geht einfach aus

Donnerstag, 20. November 2008, 15:53

Was heißt es läuft dann?

Mit einer der beiden Grakas oder mit beiden ohne SLI?

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: PC geht einfach aus

Donnerstag, 20. November 2008, 16:00

Zitat von »UltrasNoFans«

Was heißt es läuft dann?

Mit einer der beiden Grakas oder mit beiden ohne SLI?

lg

ohne sli läufts, hab schon beide grakas einzeln probiert.
und hab noch´n problem, bei jeden neustart, wird meine festplette (prtition E) überprüft und ich weiss nicht warum. nach der prüfung heisst es immer kein problem gefunden.

Re: PC geht einfach aus

Donnerstag, 20. November 2008, 22:31

Dann geh hin und kopier alle Daten von E: auf ne andere Partition.
Dann E: Formatieren und anschließend die Daten wieder zurück auf E: kopieren.
Dann sollte die Überprüfungsorgie weg sein.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: PC geht einfach aus

Freitag, 21. November 2008, 01:38

Zitat

Nun zu meinem nächsten Problem.

Wenn ich Zokke ( farcry2, crysis, usw) geht ohne irgendwelche anzeichen auf einmal mein PC aus oder er friert einfach aus.
Temperaturen sind soweit ok
Was kann ich tun, bitte um hilfe


lol, das gleiche (oder so ein ähnliches) problem habe ich zur Zeit auch. Nur das das nicht nur beim Zocken passiert. Schau mal nach Viren auf deinem PC. Da gibts sonen lustigen, der nennt sich "backdoor.win32.sinowal.a" der kann sowas auch verursachen... Hatte ich auch drauf, aber habe das problem jetzt wieder :(.

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 14:18

Zitat von »OrangeBlue«



lol, das gleiche (oder so ein ähnliches) problem habe ich zur Zeit auch. Nur das das nicht nur beim Zocken passiert. Schau mal nach Viren auf deinem PC. Da gibts sonen lustigen, der nennt sich "backdoor.win32.sinowal.a" der kann sowas auch verursachen... Hatte ich auch drauf, aber habe das problem jetzt wieder :(.


also nen virus is es keiner.
Hab jetzt mal die einzelnen Rams getestet und mit nur einem ram gezokkt. hatte keine Abstürze oder auflösungs probleme, nur ne ziemliche DIAshow!
Wenn ich beide Rambausteine einbau ( in slot 1+3) dann geht pc beim zokken von farcry2 oder crysis nach ca 1std aus.

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 14:24

Zitat von »mcmann77«


also nen virus is es keiner.
Hab jetzt mal die einzelnen Rams getestet und mit nur einem ram gezokkt.   hatte keine Abstürze oder auflösungs probleme, nur ne ziemliche DIAshow!
Wenn ich beide Rambausteine einbau ( in slot 1+3) dann geht pc beim zokken von farcry2 oder crysis nach ca 1std aus.


dann scheint mir, das entweder die RAM's oder das Motherboard kaputt ist. Hast du vll. noch nen Motherboard und RAM's bei dir rumliegen ? Dann kannste die mal testen... (Werde ich demnächst auch machen)

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 14:37

leider hab ich nichts anderes um die rams zu testen

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 15:05

haste noch garantie auf dein Motherboard & deine RAM's ?

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 15:06

Ist das Netzteil ausreichend?

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 15:40

die rams selbst kannst du mit memtest86+ testen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 16:58

Hab evtl den fehler gefunden!!!

Wenn ich nur einen Rambaustein einbau und farcry2 zokk, hängt das game manchmal, stürzt aber nix ab und pc geht auch nicht aus.
Bau ich jedoch den anderen Rambaustein einzeln ein, kann ich ca 30 minuten zokken und dann stellt der pc ab.
Demnach müsste es ja dann dieser jener welcher Rambaustein sein der die abstürze verursacht.


Mainbord und Ramms sind 4 wochen alt

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 17:02

na dann teste die rams doch mal mit memtest, das müsste dann ja auch fehler ausspucken.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 17:08

hab auch schon gemacht, aber da hat ich keine fehler. das problem wo ich mit memtest hab ist, das ich den test zwar starten kann, aber nicht beenden. das geht nur wenn ich über Taskmanager/prozesse/sofort beenden.

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 17:24

taskmanager ?
nimm mal die dos version
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 17:46

da hab ich nur nen kleines schwarzes fenste wo der kleine weisse balken oben links im eck blinkt

Re: PC geht einfach aus

Samstag, 22. November 2008, 17:47

Memtest86+ gibt es nur für als Bootbare CD/USB stick welches im Dos Modus läuft.