Hi,
ich möchte mein Wohnzimmer durch einen HTPC erweitern.
Dazu möchte ich ein paar Tips bzgl Hardware und Software.
Ich weiß es gab hier schon einige Themen bzgl. HTPC, ich habe auch schon einiges zu dem Thema gelesen, aber ich verliere irgendwie den Überblick.
Mal meine derzeitige Konfiguration:
- 42" Plasmafernseher
- Radio analog über Hausantenne
- Kabel-TV analog über Hausantenne
- WLAN vorhanden
Meine Anforderungen an den HTPC:
a) Wiedergabe von DVD und Blu-Ray
b) Bedienung per Fernbedienung
c) Internetradio
d) Schicke Oberfläche (der Software

)
e) Wohnzimmertaugliches Gehäuse (Silverstone?)
f) wenn möglich: Wiedergabe und Steuerung von TV und Radio über den HTPC, dann auch z.B. Aufnahme des Fernsehprogramms auf Festplatte und Wiedergabe von derselben
g) Netzwerkfähigkeit: Es sollte problemlos möglich sein auf Freigaben eines anderen PCs im Netzwerk zuzugreifen und Medien davon wiederzugeben
h) wenn möglich: kurze Bootzeit. Ich möchte nicht immer 5min Warten bis alles bereit ist
i) ganz nett wäre noch ne Bibliotheksfunktion zur DVD/Blu-Ray Verwaltung, vielleicht auch gleich mit Internet-Integration für Zusatzinfos?
Meine Fragen:
1) welche Hardware soll ich nehmen? In der letzten c't war ja ein ganz netter Artikel wer den gelesen hat, taugt die dort vorgestellte Konfiguration? Dort wurde ein Athlon 4850e verwendet, was wären die Vorteile gegenüber einem Core2Duo..?
2) macht es Sinn Radio und TV in den HTPC einzuspeisen und dann von dort an den Fernseher zu geben? Im Moment gehts ja direkt zum Fernseher, aber kann dann natürlich nicht in den HTPC eingebunden werden
3) Welche Software? Ich habe hier gerade testweise MythTV laufen und finde es soweit eigentlich ganz schick... unter Linux kann man dann aber angeblich kein BluRay wiedergeben??? Ich hätte halt gerne eine Software die "in sich konsistent" ist, und nicht für jede Funktion irgendein extra Programm verwendet wird was dann wieder anders ausschaut.
Ja... das wären so meine Vorstellungen. Preisrahmen erstmal offen, ich hoffe doch aber deutlich unter 1000€?
Habe ich noch was vergessen? Dann fragt bitte nach. Ich danke schomal vielmals.