• 04.07.2025, 11:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steinman

God

Speicherprobleme

Samstag, 29. November 2008, 18:30

Hallo,

ich habe die Woche über meinen Rechner in ein Lian Li PC-S80 verpflanzt.
Als das geschehen war wollte ich ihn natürlich einschalten aber er startete nicht mehr.
Nachdem ich alle möglichen Kombinationen der RAMs durchprobiert hab ist die Kiste erst wieder angelaufen als nurnoch ein einziger RAM auf der ersten Bank steckte, alles andere ging NICHT.
Prima, scheinen 3 von 4 Bänken gestorben zu sein, die Frage ist nur wieso.
Bin weder beim Ausbau, noch beim Einbau irgendwo dagegen geschrammt oder sonstiges.
Naja ich mir heute morgen das gleiche Board (Gigabyte EP35-DS3) nochmal gekauft, eingebaut => Rechner startet nicht.
Diesmal musste ich allerdings nur einen Riegel ausbauen, mit 3en läuft er.
Also Board wieder ausgebaut und zurück gebracht, dafür ein EP35-DS4 mitgenommen => das gleiche Spiel wieder.
Alle 4 RAM Riegel sind in Ordnung (einzeln getestet) und liefen auch vorher zusammen auf dem alten DS3.
Die RAMs sind übrigens 4x2GB G.Skill DDR2-1000.

Hab ich heut einfach nur einen mega beschissenen Tag erwischt oder hat Gigabyte tatsächlich massive Probleme mit dem RAM Support ??
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

@re@50

Foren-Inventar

Re: Speicherprobleme

Samstag, 29. November 2008, 18:35

Ram Spannung mal Manuell eingestellt?

PsiQ

Senior Member

Samstag, 29. November 2008, 19:52

Das wäre auch meine vermutung gewesen..
im bios alle spannungen manuell einstellen,
das auto ist völlig banane.
Komisch, dass das erst nach dem Umbau auftritt, evtl hasste unbemerkt nen ESD-Kill hinbekommen.

Wird der Ram denn "offiziell" unterstützt ?
Haste evtl die kombination/Reihenfolge verändert ?

Ich hab 2x2Gb OCZ aufm p35DS3 mit den vorgesehenen
2,0V und timings laufen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Steinman

God

Samstag, 29. November 2008, 20:08

spannungen hab ich manuell probiert bis 2,2V hat aber auch nix gebracht.
das lustige is ja ich hab die rams garnich vom board runter gemacht wärend des umbaus... das kam einfach so.
und wie gesagt mit den 2 neuen boards gehts auch nich, bzw. nur 3 bänke obwohl jeder einzelne riegel geht.
zumindest starten tuts mit jedem einzelnen... ich werd die jetzt paarweise mal über nacht durchtesten ob da nich doch einer nen klatsch hat.
aber finds schon echt extrem komisch.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD