Ich hab da mal eine Frage, vielleicht hat der ein oder andere ein paar Erfahrungberichte oder angelesen Wissen welche mit weiterhelfen könnten.
Ich such momentan ein Notebook für die Uni. Es soll in einen Rucksack passen und nicht zu schwer sein, dachte so an 12" oder maximal 14". Der Akku sollte möglichst lange halten, auch mit WLAN in Betrieb.
Ich hatte erst an ein Toughbook CF-T7 gedacht, weil ich die Daten sehr schick find. Kein optisches Laufwerk, das stört mich nicht. Sonst alles was wichtig wäre, klein, leicht, USB, LAN, WLAN. Und es hat nen Touchscreen, das gefällt mir sehr gut. Das gute Stück soll so um die 2000-2200 kosten. Ausgeben würde ich das dafür schon, allerdings bin ich mir unsicher wenn ich die verschiedenen Gerät mal so vergleiche.
Das T7 hat zB nen U7500 mit 1,06 GHz. Ein EEE hat nen Atom mit 1,6GHz und kostet 300-400 oderso.
Ich will zwar nichts zocken. Laufen muss da Firefox, Thunderbird, Miranda, Eclipse, LaTex, Maple und vielleicht noch Office und Kleinigkeiten die man vielleicht ma nebenbei so hat - PDF Printer und Reader und so Kram.
Verlockend sind am T7 auch die angegebenen 9,5h Akkulaufzeit.
Da kommt zwar HP daher mit nem EliteBook und 24h aber da liest man schon wieder was von StandBy - kA was man 24h mit nem StandBy-Notebook soll aber wenn die meinen...
24h brauch ich auch nicht wirklich, nur wenn das Ding auch net teurer ist als das T7 muss man schon mal drüber nachdenken.
Ich find auch keine Seiten wo man mal rausfinden und vergleichen kann wie lange die Gerät real so halten und wie die Leistung zB bei Intel Atom 1,6 vs Intel U7500 1,06 so aussehen. Wenn man nach den Geräten sucht findet man tausende Shops die einem die Dinger natürlich nur verkaufen wollen.
Also nochmal kurz zusammen gefasst was ich suche wäre:
-12" oder maximal 14"
-CPU für meine Progs ausreichend
-Ram ist eh fast überall 1GB und bei den meisten mindest auf 2 erweiterbar
-GraKa muss Win und Progs darstellen

-LAN, WLAN, USB müssen
-SD-Cardreader kann muss nicht
-Touchscreen wäre cool
-Akku sollte schon so ab 5h real mit WLAN schaffen
Preis is schwer zu sagen, T7 wären ca 2200 aber darf gern auch weniger sein.