• 09.05.2024, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 00:33

Ich hab da mal eine Frage, vielleicht hat der ein oder andere ein paar Erfahrungberichte oder angelesen Wissen welche mit weiterhelfen könnten.

Ich such momentan ein Notebook für die Uni. Es soll in einen Rucksack passen und nicht zu schwer sein, dachte so an 12" oder maximal 14". Der Akku sollte möglichst lange halten, auch mit WLAN in Betrieb.

Ich hatte erst an ein Toughbook CF-T7 gedacht, weil ich die Daten sehr schick find. Kein optisches Laufwerk, das stört mich nicht. Sonst alles was wichtig wäre, klein, leicht, USB, LAN, WLAN. Und es hat nen Touchscreen, das gefällt mir sehr gut. Das gute Stück soll so um die 2000-2200 kosten. Ausgeben würde ich das dafür schon, allerdings bin ich mir unsicher wenn ich die verschiedenen Gerät mal so vergleiche.
Das T7 hat zB nen U7500 mit 1,06 GHz. Ein EEE hat nen Atom mit 1,6GHz und kostet 300-400 oderso.


Ich will zwar nichts zocken. Laufen muss da Firefox, Thunderbird, Miranda, Eclipse, LaTex, Maple und vielleicht noch Office und Kleinigkeiten die man vielleicht ma nebenbei so hat - PDF Printer und Reader und so Kram.


Verlockend sind am T7 auch die angegebenen 9,5h Akkulaufzeit.
Da kommt zwar HP daher mit nem EliteBook und 24h aber da liest man schon wieder was von StandBy - kA was man 24h mit nem StandBy-Notebook soll aber wenn die meinen...

24h brauch ich auch nicht wirklich, nur wenn das Ding auch net teurer ist als das T7 muss man schon mal drüber nachdenken.


Ich find auch keine Seiten wo man mal rausfinden und vergleichen kann wie lange die Gerät real so halten und wie die Leistung zB bei Intel Atom 1,6 vs Intel U7500 1,06 so aussehen. Wenn man nach den Geräten sucht findet man tausende Shops die einem die Dinger natürlich nur verkaufen wollen.


Also nochmal kurz zusammen gefasst was ich suche wäre:

-12" oder maximal 14"
-CPU für meine Progs ausreichend
-Ram ist eh fast überall 1GB und bei den meisten mindest auf 2 erweiterbar
-GraKa muss Win und Progs darstellen ^^
-LAN, WLAN, USB müssen
-SD-Cardreader kann muss nicht
-Touchscreen wäre cool
-Akku sollte schon so ab 5h real mit WLAN schaffen


Preis is schwer zu sagen, T7 wären ca 2200 aber darf gern auch weniger sein.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 02:28

da du es ja nicht kategorisch ausgeschlossen hast, schlage ich dir einfach mal das neue alu-macbook von apple vor.

2ghz core 2 duo mit 1066fsb
2gb ram
160gb hdd
13" led display
gehäuse komplett aus alu (sehr robust)

und wenn es deine verwendeten progs nicht für mac os x gibt, kannst du ja immer noch windows mitinstallieren und zum beispiel über paralles simultan laufen lassen.

das macbook kostet in der standard config 1200€
auf 50% helligkeit soll das teil mit wlan die auf jeden fall über 4 stunden laufen.

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 09:14

die toughbooks sind deshalb so teuer weil du die dinger vom tisch fegen oder an die wand schmeisen kannst ohne das was kaputt geht.
die hardware ist dann eben schwach und günstig weil da oben genannte sache im vordergrund steht.
der hauptabnehmer von toughbooks ist übrigens die us army, sagt alles oder ? ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 10:18

Naja, schaden würde das sicher nix, immerhin soll es lose im Rucksack transportiert und im Hörsaal eingesetzt werden.
Was mich da vor allem fasziniert sind der Touchscreen und die Akkulaufzeit.

Die Laufzeit ist auch bei den HP EliteBooks sehr krass aber nur bei den 14" und auch nur mit (wesentlich) größerem als dem Standard Akku. Und bei den Angeboten wo man optional die größeren Akkus wählen kann is die Spalte wo bei den anderen WLAN drinsteht leer... ob die das ernst meinen habe ich noch nicht rausgefunden...

Das MacBook Alu ist auch nicht schlecht aber ich weiß nicht. Mac ist so ne Sache. Viele Profs und Tutoren haben zwar n MacBook aber wenn ich mir das OS so ansehe, das kommt mir irgendwie total chaotisch vor. Wäre halt zusätzlich zum sonstigen Stress auch noch die Umstellung auf ein anderes OS. Und mit Windows soll das alles wohl nicht so toll laufen, mangels Treiber etc.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:01

Also ich schlage in guter alter (Bart andeut) Tradition Dell, HP und die Thinkpads vor.
Ein T61 (ohne p) kannst du mit dem größeren Akku real 5h betreiben - sehe ich jeden Tag in der Vorlesung. (ohne selbst eines zu haben.) Wenn es 7h oder 7,2h sein dürfen, gibt es noch den UtraBayAkku. Was kann ich dir zu den Dingern noch gemeines sagen ach ja: Magnesiumlegierung, Edelstahlschaniere und der - wie ich finde geniale - Trackpoint gerhören zur Standardausstattung. Ebenso wie ein mattiertes Display und W-Lan. In der 14,1" Version (Quadratisch) sollte es auch noch nicht zu schwer sein.

Sitze hier gerade an einem T61 - 15,4" in minimal Konfig und naja nicht schlecht, aber ich würde etwas an der Hardware drehen - meine VMs... anderes Thema.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:18

Wenns dann wieder leicht sein soll, so wäre vielleicht auch nen X300 eine Überlegung, quasi das (günstigere :P) Gegenstück zum Macbook Air. Habs mir gestern auch mal angeschaut, allerdings nur virtuell, und mir hats gefallen, gerade beim Preis ;)

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:25

Wenn man wert auf lange Akkulaufzeiten legt sollteman sich vllt. auch mal die TX Serie von Sony angucken. Von Apple würde ich mich dagegen schnell verabschieden. Die Preisen auf ihrer Website selbst nur mit 5h beim MacBook Air, was in der Realität noch abnehmen dürfte.

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:32

Nen Kumpel von mir hat nen 12" latitude ich selbst nene 12" xps  von dell..

Der kleine Latitdute ist aber wesentlich kleiner und hält mit standart akku auch wesentlich länger... Auserdem is die verarbeitungsqualität etwas feiner, hat dafür aber auch weniger Rechenleistung.

Das Latitude macht mit Standart Akku schon seine 5h...
Den großen Akku hat mein Kumpel noch nie gebraucht für den normalen Unialltag.

12" is meiner Meinung nach die perfekte größe für nen Notebook...
Man kann noch 1a drauf spielen (durch das widescreen format, merkt man garnicht das man wow auf nur 12" spielt. Ich hatte immer den Kontrast zwischen 12" und 22" und man merkt eigentlich keinen unterschied...)
Und wenn man kein Touchpad Freund ist bekommt man auf die mickerichen Hörsaaltischchen auch noch ne maus daneben.

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:04

Ja, ich denke Richtung 12" ist eher das gegebene, 14" wird schon eng, auch im Rucksack dann.

WoW spielen will ich sicher nicht, natürlich auch deshalb nicht weil es WoW ist, aber hauptsächlich weil ich darauf gar nichts spielen will. Dafür habe ich ja noch genug Alternativen.

Was mich hauptsächlich plagt ist die Rechenleistung. Viele Notebooks hamm ja schon ziehmlich gute CPUs drin, allerdings sieht man das auch sofort an der Betriebsdauer. Und mit so nem U7500 kann man schon sehr lange Laufzeiten erreichen aber er hat halt nur 1,06GHz. Ob das reicht?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:16

heyho,

schonmal an ein thinkpad x60/61 gedacht ?

ich hab mir jetzt das x60 gekauft mit 8-zellen akku, in excel 07 sagt mir der batteriestatus ca 6,5std an.

was ich dir dann noch empfehlen kann ist nhc, was deine cpu leistung runterschraubt und somit strom spart. wer brauch schon 2ghz für excel oder miranda :P

bin eigentlich sehr zufrieden mit dem kleinen, und handlich ist er mit seinen 1,5kg doch sehr :)

gruß

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:20

und gleichzeitig mal das x200 und x300 angucken :) sehr feine geräte!

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:58

Zitat von »deeptera«

Laufen muss da Firefox, Thunderbird, Miranda, Eclipse, LaTex, Maple und vielleicht noch Office und Kleinigkeiten die man vielleicht ma nebenbei so hat - PDF Printer und Reader und so Kram.

Ich weis nicht, in wie weit dieses Kurriosum auch bei anderen auftritt, aber ich habe unter Linux etwas mehr Akkulaufzeit als unter Win. Und die Programme die du nennst sollten alle unter Linux laufne. - bin mir nur bei Maple garade nicht sicher - nutze hier was anderes.
Aber ganz ehrlich - auch ein Core2Dou Book kann 7h oder mehr schaffen ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:15

Zitat von »Katzenfreund«


Ich weis nicht, in wie weit dieses Kurriosum auch bei anderen auftritt, aber ich habe unter Linux etwas mehr Akkulaufzeit als unter Win. Und die Programme die du nennst sollten alle unter Linux laufne. - bin mir nur bei Maple garade nicht sicher - nutze hier was anderes.
Aber ganz ehrlich - auch ein Core2Dou Book kann 7h oder mehr schaffen ;)


Laut OS internern anzeige hatte ich mit Ubuntu 1h mehr, als mit WinXP.. Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen...
Habs nie nachgemessen...

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:08

könnte an höheren systemvoraussetzungen liegen evtl. sicher bin ich mir nicht. aber windows 98 verbraucht ja auch weniger recourcen als xp (mal dramatischerer vergleich ^^) und es könnte dadurch etwas strom gespart werden weil der rechner insgesammt etwas weniger leisten muss, das wäre zumindest meine theorie.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:51

Zitat

-12" oder maximal 14"
-CPU für meine Progs ausreichend
-Ram ist eh fast überall 1GB und bei den meisten mindest auf 2 erweiterbar
-GraKa muss Win und Progs darstellen ^^
-LAN, WLAN, USB müssen
-SD-Cardreader kann muss nicht
-Touchscreen wäre cool
-Akku sollte schon so ab 5h real mit WLAN schaffen


Ich weiß ja nicht, warum hier alle bei riesen Preisen anfangen, aber bis auf Touchscreen und Cardreader gibt es das bei nem Dell Vostro 1310 mit entsprechender Konfiguration und hochkapazitätsakku schon ab 750€ inkl. Mwst. Bestellbar auch für private Anwender per Hotline. Mehr würde ich für ein reines Uni-Book auch gar nicht ausgeben.

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:59

guck dir auch mal das ibm/lenovo x61 tablet an. ist preislich recht günstig geworden.

Re: Welches kleine Notebook mit großer Laufzeit?

Montag, 1. Dezember 2008, 00:43

So, hat was gedauert, hatte mich schon fast damit abgefunden die Suche erst mal aufzugeben und dann habe ich doch was gefunden.

Es wird ein Samsung NC10 (amazon.de). Ist ähnlich dem eee nur mit 6-Zellen Akku und Erfahrungsberichten nach so 6-7h Laufzeit unter Win.

Bei der Laufzeit für den Preis hab ich mich dann doch von der Touchscreen Idee getrennt, dafür erfüllt es für knapp 390€ meine sonstigen Anrpüche zu gut und ist mir der Touchscreen allein zu unwichtig.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: