• 27.04.2024, 14:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Mobo

Donnerstag, 13. November 2008, 22:25

Hi,

da ich mir am ende des Jahres neue Hardware zulegen will, wollte ich euch mal fragen, ob es sich den lohnt 230€ für dieses Mobo auszugeben.

ASUS Crosshair II Formula, Sockel AM2, ATX

MFG

Re: Neues Mobo

Freitag, 14. November 2008, 00:02

Klare Aw?
Nein!
Wieso:
Das Mainboard ansich ist gut, aber du kriegst ähnliche Qualität für 100-120eur, du wirst dir demnächst (1-2 Jahre) etwas neues kaufen wollen, da Am2 demnächst durch Am3 abgelöst wird.
Weiterhin hat es einen Nvidia Chipsatz:
Nachteil: Kein Acc, keine Sb750
Vorteil: Sli Fähigkeit.

Wenn es dir nur um Sli geht, dann lies dir diesen Test nochmal durch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387

Re: Neues Mobo

Freitag, 14. November 2008, 01:03

Ich möchte mich an dieser Stelle mit einer Frage einklinken, da ich auch am überlegen bin, evtl ein AMD 4-Kern zusammen zubasteln:

Ist eigentlich möglich im Rahmen von Hybrid Crossfire eine 4870 mit der integrierten Grafik so zusammen zu betreiben, dass im 2D Modus nur die integrierte läuft und im 3D die 4870?
Sowas in der Art war doch mal angedacht, oder täusche ich mich da?

Sorry Lutschi, aber ich dachte mir, dass passt zum Thema....

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Neues Mobo

Freitag, 14. November 2008, 15:21

also mir geht es nicht um den Sli-Modus, da ich nur eine Graka verbauen werde.

Was ist den ein Acc und SB750?

Wofür ist das gut?

MFG

Re: Neues Mobo

Freitag, 14. November 2008, 17:13

ich hatte das crosshair2formula bis ichs bei der umruestung auf wakue geschrottet hab und hab mir dann das DFI Lanparty DK 790FXB-M2RS geholt. war zwar aergerlich, dass das schweine teure asus-board verreckt is, aber mich hats um so mehr gefreut, dass der AMD 790FX chipsatz mit SB750 ca. 20% mehr leistung bringt. muss ich noch mehr sagen?

dringender tip: wenn du dir das lanparty holen willst und es nicht auf wakue umruesten willst, nimm unbedingt das M2RSH (das mit der heatpipe zwischen NB und spawas), sonst kriegst du extreme temperaturprobleme bei ner wassergekühlten CPU. wenn du dich fragst wo du wasserkuehler fuer das DFI herbekommst, schreib ne PN an mich, hab da en link.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Neues Mobo

Freitag, 14. November 2008, 21:00

Also Acc ist Advanced Clock Calibration und ist ein Amd Feature welches für weniger Vcore sorgt.

Sb750 ist die neue Southbridge von Amd welche aktuell am besten mit einem Phenom zusammen arbeitet.

Re: Neues Mobo

Freitag, 14. November 2008, 23:38

da ich ja ein NVidia anhänger bin, wird die neue Graka auch eine NVidia. Wei sieht es den da aus.

Arbeitet da ein Mobo mit einem NVidia Chipsatz besser mit der NVidia Graka oder der mit dem AMD Chipsatz oder ist es egal?

MFG

Re: Neues Mobo

Samstag, 15. November 2008, 12:26

Ansich völlig egal. Wie gesagt der Vorteil und zwar der einzige eines Nvidia Chipsatzes für eine Am2 Cpu ist die Sli Fähigkeit. Damit verbunden natürlich auch Hybrid Power, also das Abschalten der dedizierten Grafikkarte, funktioniert nur mit Karten der 9er Serie ohne 9600gt und den Gtx2xx Karten.

Ob das allerdings die schlechtere Cpu Unterstützung wett macht wirst du wissen.

Re: Neues Mobo

Samstag, 15. November 2008, 13:11

um es zuwissen, frage ich ja deswegen :D

Ok, habe mal geschaut und da ich gern wieder ein Asus-Board hätte, ist dieses hier das einzige Board von Asus mit einen SB750. Laut Google kostet es so von 120-150€ je nach Laden.

Ist den dieses Board gut?

Aso, Graka wird wahrscheinlich eine XFX GEFORCE GTX 260 896 MB

MFG


Re: Neues Mobo

Samstag, 15. November 2008, 17:05

Stimmt so nicht^^
siehe da:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam…100&xf=544_ASUS



Beide Boards funktionieren aber:
ich hatte das 790gx hier und es hat micht garnicht überzeugt....

In verbindung mit einem Phenom 9750 war es nicht möglich Mushkin oder Ocz Ram mit 1066mhz zu betreiben, sondern nur 800. Das einstellen der Ramtimings klappte nur jedes 4te mal.
Dazu kamm noch, dass die Cpu gnadenlos overvolted wurde.
Aus dem Forumdeluxx Sammelthread geht hervor, dass beide Boards rund 30w mehr vebrauchen als die Konkurrenz...


Ich kann den Wunsch nach Asus verstehen, aber auf Am2+ ist das eher blöd.


Ansonsten musst du wissen ob du eine 790gx oder 790fx Northbridge haben möchtest.

Die 790gx und fx unterscheiden sich an einem Punkt:
790gx hat eine onboard Grafik, dass kann sehr hilfreich sein, wenn man seine Graka verkauft und dann 2 Wochen Übergang zur nächsten hat und wenn einem die Graka mal stirbt.

Ansonsten bietet der 790fx keine onboard Graka dafür aber 2x16x pcie 2.0 Lanes für Crf.


Mein Tipp:
790gx:
http://geizhals.at/deutschland/a354907.html

Soll ein super Board sein. Was Spannung angeht und auch was Oc Fähigkeiten angeht. Ansonsten gut und etwas billiger:
http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

790fx:
http://geizhals.at/deutschland/a338055.html

Einfach gandenlos gut.....
Bild:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329000&garpg=3


Und Test, wobei das noch mit sb600 war. Das aktuelle hat sb750

Re: Neues Mobo

Sonntag, 30. November 2008, 15:06

habe da eine Seite von T-Systems gefunden, wo das Asus Board für 181,51€ zuhaben ist, statt wie bei Atelco 240€.

Da ich jetzt do eine Möglichkeit bekommen habe, von einem Freund zwei Graka günstig zubekommen, die SLI tauglich sind, bin ich amüberlegen mir das Formula zuhollen.

Doch meine Frage ist, kann jeder da einkaufen oder muss man Telekom Kunde sein?

Link zur Seite

MFG

Re: Neues Mobo

Sonntag, 30. November 2008, 17:15

Da kann jeder einkaufen.

Grubka

Senior Member

Re: Neues Mobo

Sonntag, 30. November 2008, 17:28

du hast aba gesehen dass da noch die mehrwersteuer hinzukommt?
mal von den normalen lieferkosten abgesehen...

Re: Neues Mobo

Sonntag, 30. November 2008, 21:03

Such Dir da einen Händler aus und spar Dir Deine wertvolle Kohle.
Sehe grad das T-Systems garned mal so teuer ist.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neues Mobo

Sonntag, 30. November 2008, 21:06

Warum muß es umbedingt so ein teures SLI Board sein wenn du nur eine Graka benutzt?

Mein Tip: Biostar TA790GX A2+

Re: Neues Mobo

Sonntag, 30. November 2008, 21:07

Zitat von »Athlonheizer«

Such Dir da einen Händler aus und spar Dir Deine wertvolle Kohle.
Sehe grad das T-Systems garned mal so teuer ist.



Mit versand und MwsT auch bei 230€.

Re: Neues Mobo

Sonntag, 30. November 2008, 21:08

Zitat von »1.Advent«

Warum muß es umbedingt so ein teures SLI Board sein wenn du nur eine Graka benutzt?

Mein Tip: Biostar TA790GX A2+

Hehehehe sponsored by Biostar. ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Neues Mobo

Sonntag, 30. November 2008, 21:13

Zitat von »Athlonheizer«


Hehehehe sponsored by Biostar.   ;D



Wenn sie nun mal gute Qualität liefern ;D

Re: Neues Mobo

Montag, 1. Dezember 2008, 00:51

Ich hab auch zu dem Biostar geraten^^ Das ist einfach ein sehr gutes Board für den Preis. Nicht non plus Ultra aber gut.

Re: Neues Mobo

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:04

hab mal wieder bischen rumgeschaut und hab dieses Asus Board befunden.

Was ist davon zuhalten?

Will schon wie Asus haben, da ich vor meinem jetzigen MSI Board ein Asus hatte und damit die wenigsten Probleme hatte.

Da steht aber was von ATI CrossFireX™ Technology.
Passt da eine NVidia Karte ohne Probleme?

MFG