• 28.04.2024, 10:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monitor geht erst im Windows an, warum?

Samstag, 6. Dezember 2008, 12:40

Hallo, mein Rechner hat seit einem Umbau von einer 8800gts auf eine 7600gt angefangen rum zu zicken.

Ich sehe weder das Nvidia Logo was vor dem BIOS-Screen kommt, noch den BIOS-Screen als solchen oder halt alles was danach kommt, wie zB den Windows Bootscreen oder den Ladebalken. Aber in dem Moment wo das erste blaue Bild zu sehen ist mit den etwas dunkleren Streifen oben und unten geht der Monitor an.

Ist ansich nicht weiter tragisch, aber nun habe ich im BIOS eingestellt, das nur von HDD gebootet werden soll. Ich will aber nun meinen Rechner formatieren und hab keine Ahnung wie ich wieder ins BIOS kommen soll um das umzustellen.

Liegt das wohl an der Graka oder meint ihr der Monitor macht zicken, einmal (Zufall?) ging es statt mit DVI mit dem VGA Kabel, aber das habe ich auch nie wieder geschafft.

Hardware:

Asus Commando
2GB OCZ Flex XLC
C2D E6750
7600GT
Audigy 2ZS
1TB Samsung HDD
2x DVD LW
Win XP Pro, 32Bit, SP2

Re: Monitor geht erst im Windows an, warum?

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:43

ich würde vermuten, dass dein Monitor das nicht schnell genug mitbekommt, dass die Grafikkarte wieder Signal gibt.

Du könntest versuchen direkt nach dem Start mal "pause" zu drücken. und dann abwarten, ob nach 20 Sekunden der Monitor nen Bild zeigt. Oder mal Monitor aus/an machen. (wenn dann an, dann mit "Enter" weitermachen lassen.

Re: Monitor geht erst im Windows an, warum?

Samstag, 6. Dezember 2008, 16:26

Hast du da 2 Anschlüsse an deiner Graka ?
Bei mir war das immer so...
Das es drauf ankommt an welchen Anschluss man den Monitor anschliest(hatte immer 2 Monis dran deswegen konnte man den unterschied sehr schön sehen)
Auf dem einen Monitor kommt sofort Bild auf dem anderen erst wenn nen Treiber geladen wurde, sprich du im Windows gelandet bist.

Re: Monitor geht erst im Windows an, warum?

Samstag, 6. Dezember 2008, 17:13

ich habe in der tat 2 anschlüsse, einmal dvi und einmal analog, dann werde ich das nachher nochmal testen müssen.

Re: Monitor geht erst im Windows an, warum?

Sonntag, 7. Dezember 2008, 19:48

Soooo, mit dem VGA-Kabel hats dann geklappt, keine Ahnung warum mein PC damals damit Probleme gehabt hat.