• 27.04.2024, 19:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einsteiger PC für Eltern / MB+CPU?

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 12:26

Ich möchte meine Eltern zu Weihnachten von Ihrem PC erlösen. Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:

P4, 2 GHz; 1024 MB RAM; Geforce 6800 GT; 40 GB IDE HD

Mein Vater hängt eigentlich nur in eBay und bei Amazon rum bzw. liest Mails - von daher würde eine aktuelle, zuverlässigere Festplatte als Upgrade reichen. Meine Mutter zockt jedoch seit bestimmt 15 Jahren regelmäßig klassische Adventures. Diese sind ja aktuell wieder im Aufschwung z.B. mit den Ankh Titeln oder Jack Keane. Deren 3D Grafik lastet die aktuelle Hardware jedoch schon ziemlich aus.
Da ich noch meine Ati 1950 XT untätig im Schrank liegen habe und eventuell sogar eine 8800 GT frei wird, würde ich gerne aufrüsten.

Mein Problem: Ich kann Einsteiger und Mittelklasse Hardware schwer bewerten. Ich habe eine 160 GB SATA HD, 2 GB RAM, die 1950 XT vorgesehen, nur Mainboard und Prozessor sind mir unklar.
Hat jemand einen günstigen Preis/Leistung Tip für mich? Bekomme ich für 100 € was brauchbares, spätestens für 150 €? Die AMD sind zwar günstig, kann ich jedoch nicht einschätzen. Macht ein Intel Dual Core Sinn? Wäre für Tips dankbar!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Einsteiger PC für Eltern / MB+CPU?

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 16:32

günstiges asrock am2 board und nen x2 3800+ ee.
wenn man sich cpu upgrades vorbehalten will evtl in nen besseres mainboard investieren, was auch phenom cpus verträgt.
phenom 2, die anfang nächsten jahres rauskommen sind übrigens auch abwärtskompatibel und laufen auf fast allen aktuellen am2+ boards.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Einsteiger PC für Eltern / MB+CPU?

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:02

also ich hab für den "office-PC" von nachbars als mainboard das Biostar TA790GX A2+ und als prozessor hab ich von amd den athlon x2 4850e mit nem TDP von 45W und 2x2,5GHz verwendet.
kommt zusammen auf ~125€, am mainboard kannst du ja evtl ein bischen was sparen da du ne eigene grafikkarte verwenden willst.