• 26.04.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Hardware gesucht *neuer VGA-Kühler*

Mittwoch, 19. November 2008, 21:25

Ich hab mich nun endlich entschieden, wo es lang gehen soll/wird ;D

Also ich möcht mir einen neuen Rechner zusammenstellen und habe bereits folgende Komponenten ausgewählt:

Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F
Grafik: Sapphire Radeon HD 4850, 512MB
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz
Netzteil: bereits vorhanden
HDD: bereits vorhanden (IDE)

Es fehlt noch ein Micro-ATX Mainboard und RAM. Hier bin ich über hilfreiche Tips dankbar und möchte dazu noch ein paar Dinge texten:
Hätte ganz gerne 4 GB RAM drin. Allerdings wird Windows XP weiterhin zum Einsatz kommen (müssen). Ich habe nun gelesen, dass XP mit >3 GB RAM nicht zurecht kommt. Stimmt das? Wenn ja, dann machen >3 GB RAM keinen Sinn(?).
Das Micro-ATX Mainboard soll obige Komponenten brauchbar zusammenbringen. Etwaige Aufrüstungen mit einer zweiten Grafikkarte wird es nicht geben. Wenn machbar, wäre eine integrierte W-LAN Schnittstelle sinnvoll. Falls nicht, muss ich mir zusätzlich einen W-LAN Adapter anschaffen. Preislich sollte es günstig und stabil sein. Area hat mir bereits ein
Biostar TP45 empfohlen, jedoch bin ich darüber unschlüssig mit rund 100,- recht teuer und von dem Hersteller hab ich noch nie gehört)

Danke vorab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (13. Januar 2009, 12:57)

Re: Neue Hardware gesucht

Mittwoch, 19. November 2008, 21:39

4Gb sind kein Problem. Mehr als 4Gb macht nur mit XP / Vista 64bit Sinn.

Das sind die Boards die obige Kriterien erfüllen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4…_%B5ATX%7E318_1

Re: Neue Hardware gesucht

Mittwoch, 19. November 2008, 21:43

Das Biostar ist kein mATX ;)

Und Biostar baut schon seit Anfang der 90er Mainbaord's, nur werden die Board's erst wieder seit Mitte diesen Jahre's in Deutschland verkauft.

Ansonsten ein Gutes matx Board: DFI LANPARTY JR P45-T2RS

Re: Neue Hardware gesucht

Mittwoch, 19. November 2008, 21:51

okay. Spricht was gegen das?
http://geizhals.at/deutschland/a363434.html

Re: Neue Hardware gesucht

Mittwoch, 19. November 2008, 21:56

Zitat von »Draco«

okay. Spricht was gegen das?
http://geizhals.at/deutschland/a363434.html


Es ist ein Asus.

Re: Neue Hardware gesucht

Mittwoch, 19. November 2008, 21:59

Das a8n-e wurd mir auch hier mal empfohlen und lief supa ;)
Ich hab halt die obige Liste einfach nach Preis sortiert und da wars auf platz 2. Ich will nix übertakten oder sonstwie.

Re: Neue Hardware gesucht

Mittwoch, 19. November 2008, 22:00

Area hat das Problem erfasst :D

Ansonsten ist der Hersteller eben Geschmackssache, die ATX Bretter von Asus (P5Q) verkaufen sich jedenfalls in Massen.

Re: Neue Hardware gesucht

Mittwoch, 19. November 2008, 22:05

Zitat von »Draco«

Das a8n-e wurd mir auch hier mal empfohlen und lief supa ;)
Ich hab halt die obige Liste einfach nach Preis sortiert und da wars auf platz 2. Ich will nix übertakten oder sonstwie.


Asus war mal gut aber die Aktuellen Board's (bis auf das Rampage Extreme) kann man vergessen. (Ich hatte 3 Asus Board's in den letzten 3 Monaten hier und alle hatten ein paar Bug's [Blitz Forumla, P5Q Pro, P5Q3).

Dazu läuft das Biostar was ich jetzt drin habe schon zu Perfekt (Eingebaut FSB hochgestellt zwecks OC, CPU Vcore angepasst und es läuft ohne murren).

Re: Neue Hardware gesucht

Donnerstag, 20. November 2008, 11:18

Wäre obiges System GTA IV tauglich?

amok

Senior Member

Re: Neue Hardware gesucht

Donnerstag, 20. November 2008, 16:25

Zitat von »Draco«

Wäre obiges System GTA IV tauglich?



Systemanforderungen GTA IV:
Minimale Systemanforderungen:
Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
CPU: Intel Core 2 Duo 1.8 Ghz, AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
Arbeitsspeicher: 1.5 GB RAM
16 GB freier Festplattenplatz
Grafikkarte: 256 MB NVIDIA Geforce 7900 / ATI Radeon X1900

Empfohlene Systemanforderungen:
Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Intel Core 2 Quad 2.4 Ghz, AMD Phenom X3 2.1 Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (Windows XP) 2.5 GB RAM (Windows Vista)
18 GB freier Festplattenplatz
Grafikkarte: 512 MB NVIDIA Geforce 8600 / ATI Radeon 3870

Quelle: GameStar


Denke mal das sollte laufen ;)

Re: Neue Hardware gesucht

Donnerstag, 20. November 2008, 21:32

Danke. Denke auch. Dann muss ich nur noch irgendwo bestellen. Bin momentan am rechnen und recherchieren, ob sich das Bestellen bei 2 verschiedenen Shops rechnet. Ein Shop, der alles hat und günstig ist, gibts scheinbar nicht ::)

Re: Neue Hardware gesucht

Donnerstag, 20. November 2008, 21:53

mal bei mix-computer geschaut ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neue Hardware gesucht

Donnerstag, 20. November 2008, 22:45

was ein sehr cooles feature ist:

wenn du dich bei "hardwareschotte.de" registrierst und deine sachen dort in einen virtuellen warenkorb legst.. dann kannst du dir die bestellung "optimieren" lassen.. also er sucht dann raus, welche shops das alle anbieten und berücksichtigt auch versandkosten und schlägt dir dann vor ob bei ein oder mehreren shops es effektiv am günstigsten ist..

(keine werbung, ich arbeite nicht für die.. ich fand es nur bei meiner letzten rechnerbestellung sau praktisch.. ist dann hardwareversand.de geworden -- bestellung absolut schnell und problemlos abgewickelt.. für die arbeite ich auch nicht :-) )
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Neue Hardware gesucht

Donnerstag, 20. November 2008, 23:19

klingt brauchbar, hab ich nun zu spät hier gelesen, egal. Wird beim nächsten mal berücksichtigt.

Bestellung ist raus.
Ein Intel E8400 mit 2x 2 GB MDT DDR2-800, einem DLink DWL-G122 W-LAN Stick und einer PowerColor HD4850 PCS+ auf einem Asus P5QL-CM in einem Silverstone SG02W-F Gehäuse, angefeuert durch vorhandene 420 be quiet Watt.

Ich mache mal ein Foto, wenn alles geliefert und zusammengebaut sein wird. Vermutlich dauert die Lieferung bis in den Dezember.

Thx 4 help (mal wieder).

Re: Neue Hardware gesucht *erledigt*

Freitag, 21. November 2008, 01:09

Liest sich doch sehr gut, wir warten dann mal auf Bilder :)

Re: Neue Hardware gesucht *erledigt*

Freitag, 21. November 2008, 08:32

Nachtrag: geizhals hat auch so ein Shop Vergleichs System oben rechts. Nachdem man alle Artikel auf seine Wunschliste gesetzt und die Verfügbarkeiten eingestellt hat, zeigt es alle Shops an, die ins Raster fallen.


Und noch ein Nachtrag:
Ich bin nun seit 7 Jahren erstmals ohne Wasserkühlung in einem Rechner. Ein bisschen Wehmut ist tatsächlich dabei :'(
In Zukunft habe ich keine Verwendung mehr dafür, die Teile gehen jetzt nach eBay zusammen mit der Hardware.

Re: Neue Hardware gesucht *erledigt*

Freitag, 21. November 2008, 09:25

das "dumme" ist halt dass mans auch ohne mittlerweile recht gut hinbekommt mit der lautstärke.

ich bin aber dennoch wieder schwach geworden ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Neue Hardware gesucht *erledigt*

Freitag, 21. November 2008, 11:29

Das neue Case hätte ohnehin keinen Platz für meine Ansprüche gehabt (240er AP intern!). Und rumsägen und basteln will ich nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr in dem Umfang. Übertaktet wird auch nichts mehr.

Ich hätt meinen Cuplex 1.0 mit allererster Halterung (die Klammer) gern behalten und in die Vitrine zu den CPus gestellt. Aber geht leider nicht, da er zur kompletten Wakü dazugehört.

Re: Neue Hardware gesucht | Doch noch was!

Freitag, 21. November 2008, 15:27

Da fällt mir noch ein - hat jemand einen Tipp für einen 80mm Gehäuselüfter, welcher blau leuchtet UND leise ist ? Der muss nicht unbedingt alles wegblasen, sondern soll hauptsächlich im Case für ausreichend Luftbewegungen sorgen.

Bei z.B. Caseking
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…::26_10231.html

bekommt man keinen Überblick, was WIRKLICH leise ist. Denn praktisch steht überall "Leise" dabei :D

Re: Neue Hardware gesucht | Doch noch was!

Freitag, 21. November 2008, 18:12

'Leise' ist fast jeder Lüfter wenn man ihn langsam genug macht, Problem ist eher einen zu finden der dann nicht ratter, rasselt, schleift, tockert, ....  ;D

Wenn der eine LED haben soll dann würde ich einen recht langsamen wählen, denn bei den meisten wird die Beleuchtung dunkler beim runterregeln der Spannung (logisch).

Modelle kann ich keine empfehlen, ich bin da nicht mehr up to date. Habe zuletzt nochmal welche von Coolermaster (12cm) gekauft, die sind ok, aber auch nicht richtig gut.