• 01.08.2025, 17:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

avalon.one

God

Re: Neue Hardware gesucht *Fotos S.2*

Samstag, 29. November 2008, 10:12

Sieht schick aus. Die Silverstone sind die einzigen Cubes die ich noch vernünftig finde. Die ganzen anderen sind so groß und schwer, das selbst ein LianLi Midi besser zu händeln ist. Leider ist die Front bei dem Sugo ein bisschen plastik-style.

Ist das Problem mit dem Sound auch wenn es hinten angeschlossen wird ?

Die Artefakte könnten mit dem Ram Takt zusammenhängen. Powercolor hatte anfangs bei verschiedenen Modellen zu hohe Taktraten angesetzt, wobei die neueren Karten eigtl. ein Bios mit passenden Taktraten haben sollten. Habe ich bei geizhals in den Bewertungen gelesen.

Ist das eigtl. ein FSC P19 oder ein P20 (der Monitor) ?

Draco

God

Samstag, 29. November 2008, 10:20

Von Lian Li gibts auch einen Cube, der fast identisch so groß ist wie mein Silverstone. Sieht imho deutlich edler aus, kostet aber auch >100. Gleiches gilt für die Alu Version meines Silverstone. Wars mir einfach nicht wert.

Guter Tip, ich habe gerade mal die Kopfhörer hinten angeschlossen. Alles ruhig, perfekter Sound. Das erklärt einerseits, wieso ich über die Lautsprecher kein Brummen etc. höre, andererseits aber nicht, wieso das Brummen am Kopfhörerausgang des Monitors trotzdem wieder auftritt. Hm merkwürdig. Naja okay, immerhin hätte ich für ne LAN Party für meine Kopfhörer einen alternativen Anschluss hinten. Schade um das eigentlich praktische Front Panel.

Der RAM Takt laut CCC ist 993 MHz, was Referenztakt sein sollte. GPU Takt war bei 665 und ist nun bei 625. Ausser bei NFS konnte ich bislang noch nichts weiter ausprobieren. Kann auch sein, dass es an dem scheiss NFS liegt, was mir überhaupt nicht gefällt.

Zum Monitor, das ist ein FSC P19-1A, paar Jahre alt schon. Damals war der das non plus Ultra und heute.... naja ;D

avalon.one

God

Samstag, 29. November 2008, 11:20

Zitat

Daraus folgte, dass Powercolor die Spezifikationen nach unten verschob - auf die aktuell angegebenen 665/950. Aktuelle Karten werden mit einem BIOS ausgeliefert, welches auf diesen niedrigeren Taktraten läuft. Ich habe eine Karte mit dem neuerem BIOS bekommen, den Speicher auf 993 mhz hochgetaktet und kann bestätigen: Nach ein paar Minuten ATiTool (es können keine 5 gewesen sein) treten die Artefakte auf.

Reicht die 4850 für aktuelle Games und 1280*1024 ? Ich spiele nicht mehr viel aber meine alte Karte hat nur Direct X9 und selbst Call Of Duty muss man mit 800*600 spielen.

gr3if

God

Samstag, 29. November 2008, 12:52

Welchen Treiber hast du benutzt?

Taktraten: Gpu-z oder Rivatuner.

Draco

God

Samstag, 29. November 2008, 13:17

Zitat von »avalon.one«

Reicht die 4850 für aktuelle Games und 1280*1024 ? Ich spiele nicht mehr viel aber meine alte Karte hat nur Direct X9 und selbst Call Of Duty muss man mit 800*600 spielen.

Woher stammt denn das Zitat? Interessant.
Ich hab hier NFS Undercover, C&C RA3 und FarCry 2. Alles auf max Details mit 4fach AA bei 1280x1024 und flüssig.

Treiber hab ich den Catalyst 8.11

gr3if

God

Samstag, 29. November 2008, 13:54

Ich weiß nicht ob du nicht den Farcry 2 Hotpatch brauchst, ansonsten sollte das alles so laufen....

Wobei Nfs für Programmierfehler berühmt ist.

Draco

God

Samstag, 29. November 2008, 20:21

So, einmal Vista Home Premium 64 bit + einmal Western Digital Caviar blue 640GB S-ATA II sind nachbestellt. Wenn das Zeug nächste Woche da ist, kann ich die Kiste komplett machen und softwaremäßig neu einrichten.

Mal sehen ob sich zwischen DX9 und DX10 leistungsmäßig ein Unterschied feststellen lässt, oder ob ich weiterhin mit maximalen Details spielen kann.

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 29. November 2008, 20:25

DX10 in FC2 ist langsamer als DX9, und beides sieht gleich aus.

avalon.one

God

Samstag, 29. November 2008, 20:42

Hab gerade meine 64 Bit Version verkauft ::)

Von Direct X10 würd ich nicht soviel erwarten.

Ein DualBoot mit XP kann ich nur bedingt empfehlen, auf meinem vorherigen Rechner lief irgendwann XP nicht mehr sauber, bei einem Freund läuft Vista nicht mehr richtig (erkennt 1 Partition nicht).

mfg, avalon

Draco

God

Sonntag, 30. November 2008, 16:38

Arg  ::)

Ich lauf grad in FarCry 2 in einen Unterschlupf rein, leg mich virtuell nen paar Stunden aufs Ohr und als ich auffwache und rausgehe, stürmt es und es ist nebelig. Eigentlich nett, aber die gesamte Umgebung war teilweise überzogen von blau flimmernden Pixeln!

CPU und GPU Kühlkörper waren dabei locker anzufassen, also nicht heiß. GPU RAM Takt bei 950 und GPU Takt bei 650. Ich hab das Spiel an der Stelle gespeichert, beendet und erneut gestartet. Wieder das gleiche.
Könnte das am Spiel liegen, oder eher an der Graka?

Außerdem hab ich in NFS Underground noch immer diese diagonale gepunktete Linie über den gesamten Screen. Diese Punkte haben optisch die gleichen Effekte ,wie die Umgebung, sprich sie "faden" irgendwie mit einem Schweif, je nachdem wie schnell man fährt.

@avalon:
dualboot hatte ich eh nicht vor. XP kommt weg und dafür das o.g. Vista drauf.

Scheinen wohl auch andere Probleme mit Powercolors zu haben :-(
http://www.mindfactory.de/forum/grafikka…eon-hd4850.html

Sollte ich die Graka umtauschen oder gar gegen eine andere hd 4850 tauschen? (z.B: Sapphire oder club 3d?) Wobei, wenn man mal nach grafikfehlern und o.g. Alternativherstellern sucht, findet man auch ganz schnell Probleme mit Grafikfehlern ::) *nicht weiß was tun soll*

Draco

God

Re: Neue Hardware gesucht *Grafikfehler*

Sonntag, 30. November 2008, 17:37

Hier ma ein Screenshot mit dem NFSU Grafikfehler:

Bild

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 30. November 2008, 17:41

Teste mal ein anderen Graka Treiber.

Draco

God

Sonntag, 30. November 2008, 17:44

welchen denn? einen älteren Catalyst?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 30. November 2008, 17:47

Ja.

Draco

God

Sonntag, 30. November 2008, 18:40

keine Änderung. Habe noch ein Foto aus FarCry2 hinbekommen:

Desweiteren habe ich beim Willkommens Screen von XP (blauer Hintergrund) senkrechte Streifen entdeckt!
Ich schick die Graka wieder zurück, das kann doch nicht alles nurn Softwareproblem sein, menno ::)

gr3if

God

Sonntag, 30. November 2008, 20:17

Installier dir Rivatuner und lass sie mit 625 und 993mhz laufen. Wenn das dann richtig geht ist die Karte defekt.

Draco

God

Sonntag, 30. November 2008, 23:11

Zitat von »gr3if«

Installier dir Rivatuner und lass sie mit 625 und 993mhz laufen. Wenn das dann richtig geht ist die Karte defekt.

s.o. Macht keinen Unterschied der niedrigere Takt.

gr3if

God

Montag, 1. Dezember 2008, 00:51

Umtauschen... So bitter das auch klingen mag...

5reimo

God

Montag, 1. Dezember 2008, 01:05

Umtauschen. Wenn im 3D Betrieb Solche Fehler auftauchen (bei Ati) hieß das bei mir immer Sense, weil die nur schlimmer werden.

Ich hatte eine x800xt, welche nur im 2D Betrieb vertikale Streifen hatte. Im 3D Bterieb war das problem nicht da. im 2D-Betireb half ein neustart. Und dabei war die Karte die ganze Zeit auf defaultfrequenzen...

Draco

God

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 08:10

So neue Hardware samt Vista is angekommen, konnte aber gestern nur noch alles zusammenbauen un dhatte dann keine Zeit mehr.
Auffällig war, dass die neue Graka bereits nach 2 Minuten im Bios an einigen Kupferteilen so warm wird, dass man sich die Pfoten verbrennt. Liegt dran, dass der Lüfter im idle zu Gunsten der Lautstärke weniger dreht. Wenn ich ihn im Catalyst mal auf 100% Drehzahl aufdrehe, fliegen die Ohren weg ;D
Aber sonst macht bisher alles nen soliden Eindruck.
Heute werd ich nach Feierabend mal Games installieren und testen.