• 27.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gruaba

Junior Member

Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:18

Hallo Leute!

Ich hoffe mal, dass ich hier fündig werde und sich hier jemand auskennt bzw. mir Tips geben kann.

Ich habe eine Sapphire Radeon HD4850 mit Aquagratix Kühlkörper. Bei der Montage des Kühlkörpers hat dieser auf einen Widerstand gedrückt und diesen zu Staub zerdrückt.
Natürlich ist die Karte jetzt dadurch im A****

Jetzt wäre es interessant, welchen Wert diese Widerstand hat.

Also wenn jemand eine Sapphire Radeon HD4850 zuhause hat und so freundlich wäre mit einem Multimeter den R150 (befindet sich bei den PCI-Kontakten auf der GPU-Seite links) zu messen und mir den mitzuteilen hättet ihr mir super geholfen!

Anmerkung: der Widerstand ist unter dem Standardkühlkörper und kann da nicht gemessen werden. Also muss man den Kühlkörper abnehmen...bei ner Aquagratix wahrscheinlich auch.

Wenn jemand noch Tips oder Infos hat für mich, bin um jede Hilfe dankebar!

Vielen Dank im Vorhinein!

mfg Thomas
Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:40

Einen Widerstand in der Schaltung zu messen ist nicht sicher möglich, dazu müsste er ausgelötet werden.

Gruaba

Junior Member

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:50

da geb ich dir recht, aber auch wenn er sich im eingelöteten zustand befindet kann ich den zumindest mal schätzen und einbauen und dann ebenfalls im eingelöteten zustand messen...dann kann ich die werte vergleichen ;)

mfg
Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Freitag, 5. Dezember 2008, 00:57

08-15 notlösung: wenns dir überhaupt niemand sagen kann... bevor zu di Karte weg schmeißt: probiers mal mit nem Bleistift...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Gruaba

Junior Member

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Freitag, 5. Dezember 2008, 09:13

;D bleistift ist gut....

...sollte Anmerken dass ich von Elekrtrotechnik einiges an Ahnung habe (mach das auch beruflich) d.h. ich brauch nur den einen Messwert und den Rest kann ich mir dann ausrechnen und Löten ;-)

aber trotzdem danke für den Tip :-)

werde es jedoch eher mit einem richtigen widerstand versuchen
Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!

Gruaba

Junior Member

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Montag, 8. Dezember 2008, 19:21

kann mir denn keiner den Widerstand messen? :-( is ne arbeit auf ne minute ???
Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Montag, 8. Dezember 2008, 19:26

magst mal nen foto machen?
meine karte ist grad eingebaut aber evtl könnte ich irgendwie dran kommen wenn ich genauer wüsste wo ich suchen muss^^

Gruaba

Junior Member

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Montag, 8. Dezember 2008, 20:18

kann man denn hier direkt fotos einfügen?

den wüsste sonst nicht wo und wie ich das foto hier reinbringen soll.... :(

der widerstand ist unterm kühlkörper (gal ob standard oder aquagratix)...

also darum würdest du nicht rumkommen
Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Montag, 8. Dezember 2008, 21:01

normalerweise steht auf allen smd widerständen ein zahlencode drauf. -> der entspricht exakt dem widerstand.
Manchmal muss man nur etwas genauer drauf schauen,.. aber wenn es wiklich ein widerstand war sollte was drauf stehen.

Gruaba

Junior Member

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Montag, 8. Dezember 2008, 21:13

bei normalen THT Widerständen wäre es der Farbringcode...

bei den grösseren SMT widerständen (1206,0805,0603) steht wie du gesagt hast der zahlenwert (z.B. 105 = 10 hoch 5 = 100kOhm)

bei den kleineren Bauformen (0402,0201) steht jedoch nix mehr drauf => fläche zu klein...und es ist ein 0402er...also mit werte ablesen gehts nicht.

ausserdem hab ich ja den widerstand nicht mehr, sonst hätte ich den selber eh messen können, aber mein Kühlkörper hat mir den im wahrsten sinne des wortes zerbröselt :(
Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Montag, 8. Dezember 2008, 22:16

ich hatte schon genug 0402 wo was drauf stand. is halt nur kleiner die schrift.
und bei den bauformen ist der code nur 3 stellig. be den größeren bauformen 4 stellig.

Gruaba

Junior Member

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Montag, 8. Dezember 2008, 22:20

jo wie gesagt....standardmässig steht das nicht drauf...

aber in meinem fall ist das sowiso hinfällig,... denn ich kann den wert ja sowieso nicht lesen denn der widerstand ist ja weg...

aber wäre toll wenn den jemand messen könnte...dann könnt ich nen neuen einlöten
Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!

Gruaba

Junior Member

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Dienstag, 9. Dezember 2008, 08:06

So hier nun Fotos...hoffe mal das klappt auf anhieb:

Hochauflösend (~600kB)
http://cid-fa42e92e422a66f2.skydrive.liv…hd4850%20HR.jpg

Niedrigauflösend (~200kB)
http://cid-fa42e92e422a66f2.skydrive.liv…hd4850%20LR.JPG

Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Dienstag, 9. Dezember 2008, 08:11

also wenn man mit dem kühler so einen kleinen widerstand zerbröselt, dann stimmt doch irgendwas mit dem kühler nicht.
normal sind doch abstandshalter dran, dass sowas nicht passiert oder der kühler hat so eine bauform, dass er garnicht erst so "tief" liegt.
echt komische sache und extrem ärgerlich.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Gruaba

Junior Member

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Dienstag, 9. Dezember 2008, 09:32

naja ist ein aquagratix (also von dieser page)...

kann mir auch nicht erklären wie sowas funktioniert...

dachte halt dass ich auf dieser Seite am Ehesten wen finde, der den Kühlkörper öfter mal von der Graka nimmt und dann reinmessen kann...

klar ist da ärgerlich....aber was solls...solange ich den wert bald bekomme und nicht 200€ umsonst verheizt habe ists nicht so tragisch...
Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Dienstag, 9. Dezember 2008, 09:48

Schon mal versucht den Hersteller zu kontaktieren?
Abit ( :-[ ) hat so was bei mainbards fürn paar euros repariert. BZW, konnte dir sagen was genau für ein Bauteil das wäre. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Gruaba

Junior Member

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Dienstag, 9. Dezember 2008, 11:11

jo hab ich schon...aber bis jetzt noch keine Rückmeldung :(
Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Dienstag, 9. Dezember 2008, 23:41

ich hab zwar selber keine hd4850 aber könnte man den widerstand nicht von der rückseite aus messen oder gehen die kontakte bei den dingern nicht durch die platine?

edit:wenn es eine karte nach referenzdesign is, dann könntest du eventuell noch andere hersteller anschreiben. theoretisch sollten die ja identisch sein.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 00:20

Multilayerplatine und SMD-Bauteile? Ich glaub nicht dass man da von der anderen Seite auf die einfache Tour rankommt.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Gruaba

Junior Member

Re: Beschädigung einer Sapphire Radeon HD4850

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 07:46

Moin zusammen!

Wie Brandy schon geschrieben hat ist es quasi unmöglich von der anderen Seite zu messen!

d.h. man muss in jedem Fall den Kühlkörper abnehmen da beide darüberstehen!

Das mit dem Referenzdesign müsste stimmen, aber ich glaube nicht, dass irgendein hersteller über genaue hardware (widerstandswerte etc.) auskunft gibt...

Wichtig ist auch noch die Polung der Messung (wird durch diverse Diodenstrecken verfälscht) also falls jemand die werte misst, bitte in beiden Polungen messen und die polung dazuschreiben!

vielen Dank!
Wissen ist Macht! Ich weiss nichts, macht nichts!