• 27.04.2024, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Muss bei neuer Graka auch neue CPU rein?

Sonntag, 21. Dezember 2008, 14:48

Hi,
ich habe ein Asus Striker Extreme mit einem Q6700 Prozessor. Nun bin ich scharf drauf meine beiden 8800GTX gegen eine GTX 295 auszutauschen. Werde ich die Leistung auskosten können oder lohnt sich das garnicht ergo sollte ich gleich noch einen neuen Prozessor einplanen? Wie stark müsste dieser denn sein um die Leistung einer GTX 295 voll ausschöpfen zu können?

mfg Jogibär

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:14

würde sogar soweit gehen das du vorher schon ne neue cpu gebraucht hättest.

von daher kannste jetzt auf jedenfall eine einplanen.

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:20

Welche würdest du empfehlen?
Habe 680i SLI CS auf dem Striker Extreme...

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:54

Das sehe ich nicht so. Den Q6700 wird man ohne Schwierigkeiten auf 3ghz++ übertakten können. Und wesentlich schnellere Quad Cores gibts es kaum, außer wenn man diese dann auch übertakten will.

Sonntag, 21. Dezember 2008, 17:15

ok, vllt sollten wir vorher kläre für was die kiste sein soll?

vllt is mein wissen mittlerweile auch nicht mehr ganz aktuell,
aber meines wissens unterstützen, bzw nützt vielen games der 3te und 4te kern nicht viel.

ich sage extra nicht viel, und nicht gar nicht.

nen e8400 @ 4ghz dürfte in den meisten games mehr bringen als
ein quadcore mit 3ghz....
auch wenn der unterschied gering wäre.
was noch dazu kommt, ich bin ein dau was übertakten angeht,
aber mein e8400 läuft super @ 8 x 500fsb.
läuft auch noch problemlos @ 4,5ghz, aber da wird er mir dann zu warm.
und spätestens hier hängt der quad gnadenlos hinterher.
aber nen glaubenskrieg wollte ich jetzt auch nicht anfangen.

aber hast recht,
hab das irgendwie nicht richtig beachtet das er nen quad hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (21. Dezember 2008, 17:21)

Sonntag, 21. Dezember 2008, 17:20

Also ich habe meinen Q6700 schon ohne Probleme auf 3,5GHz bekommen, aber den möchte ich ungern immer so laufen haben weil er da doch höchst ineffizient arbeitet.

Also ich brauche die Leistung "nur" für Spiele.

Sonntag, 21. Dezember 2008, 17:24

ja gut,
dann kannstes ja super ausprobieren.

fallout3 "unterstützt" ja 4 kerne, glaub sogar 8.
das is bei mir nen game das beide kerne 70 - 90% auslastet.
allerdings is bei mir meine einzelne 8800gt wohl eher das problem, bzw der engpass.

Sonntag, 21. Dezember 2008, 18:30

Die 3,5 GHz sollten es schon sein bei ner 295GTX, und warum sollte die CPU dann innefzient Arbeiten?

Was die Graka aber noch etwas ausbremsen wird ist das dein Board kein PCIe 2.0 hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xmas|area« (21. Dezember 2008, 18:33)

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:18

Ja weil doch dann die CPU sehr viel Abwärme produziert. Mhhh...ok dann werd ich wohl noch etwas sparen müssen und dann richtig upgraden inkl. Board, CPU und Grafikkarte ^^ vielleicht sind die bis dahin schön günstig geworden *händereib* :D

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:24

Ein Update der kompletten Hardware lohnt sich nicht.

Und für die Abwärme hast du doch die Wakü im Rechner.

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:32

Wieso meinst du das lohnt sich nicht?

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:39

Wieso meinst du das lohnt sich nicht?
Weil die i7 noch zu Teuer sind (und die Preise werden auch erstmal nicht sinken) und nicht viel mehr Leistung bringen.

Auf 3,5GHz reicht deine CPU noch min. 1Jahr aus wenn du ne neue Graka einbaust und ggfl ein neues Board (muß ja kein SLI Board sein und auch keins mit DDR3).

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:43

super, danke :)

Jo dann werd ich den einfach mal übertakten und gucken wieviel Leistung er mit der GTX 295 bringt. Wenn diese von anderen Benchmarkergebnissen so stark abweicht kann ich ja immernoch ein neues Board in BEtracht ziehen, obwohl ich zurzeit eigentlich ganz zufrieden mit meiner Zicke bin ^^

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:46

Eine günstige aufrüstung wäre das Biostar TPower i45 und dann halt die GTX295. Und auf dem Biostar lässt sich deine CPU mit sicherheit höher takten. (weil die Nvidia Board's für sowas mist sind).

Sonntag, 21. Dezember 2008, 20:00

Ganz ehrlich, das glaub ich dir aufs Wort. Ich werde es trotzdem erst mal mit meinem Board austesten....

Ähnliche Themen