• 28.04.2024, 05:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB Stromversorgungsprobleme

Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:13

Guten Abend allerseits,

ich habe hier den PC von einem Freund stehen, der seit heute morgen folgendes Problem aufweist:

jegliche USB-Geräte bekommen keinen Strom mehr über die Schnittstelle.

meine normale Tastatur ohne display und sonstigen sachen + alte ps/2 Kugelmaus funktionieren an den PS/2 Schnittstellen.

Aber so bald ich meine Tastatur an den USB-Port hänge, bleibt sie ohne Funktion.


PC läuft ganz fährt ohne Probleme ins System.

config:
Asus P5NSLI (570SLI chip)
8800gts 640mb
E6600
2gb kingston
enermax nt

Aktuellste Bios ist drauf.

Liege ich mit der Annahme richtig, dass das Mobo kaputt ist ?

Danke & Gruß
Enze

Sonntag, 21. Dezember 2008, 23:29

Kann man den Bus nicht irgendwo im BIOS ab-/anschalten?

(ansonsten, wenn alles andere problemlos läuft und USB zwingend nötig ist, könnte man auf eine USB-Karte ausweichen)

Montag, 22. Dezember 2008, 01:19

versuch mal, ob einfach nur der 5V usb controller hops gegangen ist.. wobei das auch zu weiteren problemen führen kann, dass einige anwendungen abschmieren etc..
einfachste methode: häng nen aktiv hub mit netzteil ran, wenns geht schön.
schwieriger: schnapp dir einen usb port, durchtrenne die original 5V leitung, und schleif die 5V vom netzteil direkt zum ausgang hin ein,
eventuell mit strombegrenzung, nen 1A 5V regler verwenden oder sowas.
wenns damit geht, auch schön, dann ist nur der 5V Regler abgeraucht und der rest tut.

Kritisch sind nicht die 5V, nur dass kein Rückstrom von den angelegten 5V ins mobo gibt, und ob der controller nen schaden hat.
Am besten wäre, du schaust mal warum, bzw was er da gemacht hat um das ding abzuschießen, mal die usb-geräte durchmessen mit nem eingeschleiften multimeter auf "strom" in der plusleitung,
und schauen ob alle OK sind.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski